Lernen lernen in der Juniorakademie

| Posted by | Kategorien: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Das Lernen lernen mit der Lernwerkstatt Voigt in der Juniorakademie

Eine gelungene Veranstaltung fand am Samstag, den 27.4.2013 in Bad Saarow statt:
Die Juniorakademie des Helios-Klinikums.

Thema: Gesundheit und Gesundheitsberufe.

Lernen lernen im Humaine- Klinikum Bad Saarow

180 Teilnehmer von 7-18 Jahren waren gekommen und hatten die Möglichkeit, sich  an 12 Stationen zu informieren und Mitmachangebote anzunehmen.

Die Lernwerkstatt Voigt war erstmals dabei und deren Stand war von Beginn an belagert:
Das neue Spiel Speedolino ALPHA fand sofort begeisterte Anhänger. Am liebsten wären die Kinder noch eine Weile da geblieben, doch der Scout rief nach 20 Minuten zum Stationswechsel.
Andere erlernten “auf die Schnelle” 15 Komponisten in der Reihenfolge ihres Geburtsjahres mit der  Gedächtnistechnik ALMUT.
Mütter traten gegen ihre Kinder an,um eine 25stellige Zahl zu erlernen. Die Kinder  prägten sich die Zahl allerdings mit der ALMUT- Technik ein, was die Eltern chancenlos machte.

Gedächtnistraining live- hier werden Komponisten gelernt

Andere kamen, um in den Mindmaps zu blättern- mittlerweile gibt es fast 100 dieser Art und alle haben eine Wirkung auf das Gehirn des Betrachters:
Der geballte Wissensstoff ist so aufgearbeitet, dass er sich binnen kürzester Zeit einprägt. 3 Minuten betrachten- und die Lernenden haben etwa 100 Fakten über Mozart gelernt.
Da gab es schon mal verblüffte Gesichter, einerseits über die Wirkungsweise der Methode, andererseits über die eigene Merkfähigkeit.

Einige Eltern zeigten begeistertes Interesse für ein Eltern- Kind- Seminar zum Thema “Das Lernen lernen”, das demnächst in Storkow im Seminarraum des Älghuses, Partnergaststätte der Lernwerkstatt stattfinden wird. Termine in Kürze unter Seminare zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Loading…