Podcast-Episoden zum Lernen lernen

In meinem Podcast “Bring dein Hirn zum Leuchten” dreht sich alles rund ums Lernen.

Ich führe Interviews mit kompetenten Persönlichkeiten und gebe dir interessante Einblicke in die Arbeitsweise unseres Gehirns. Immer wieder wirst du  Tipps für dein Gehirn, dein Gedächtnis und für dein Lernen bekommen und Anregungen zum lebenslangen Lernen erhalten. In allen Episoden werden sich meine Erfahrungen aus 34 Jahren Lehrer- und Trainertätigkeit wiederspiegeln. In unterhaltsamen Anekdoten werde ich das Thema Lernen aus vielen Blickwinkeln betrachten und beleuchten. Mein Ziel: Dir einen möglichst großen Nutzen zu geben.

Podcast abonnieren (kostenlos)

Schau dir auch immer die Shownotes an. Hier findest du nicht nur eine kurze Zusammenfassung der Episode, sondern auch interessante Links zu dem Interviewpartner, zu Buchempfehlungen oder anderen wertvollen Informationen. Um keine Episode zu verpassen, abonniere den Podcast! Den orangen Button findest du rechts neben den Infos , wenn du auf eine Episode klickst.

Interessante Interviewpartner

Wenn du jemanden kennst, der auch etwas zu dem Thema beisteuern könnte, vermittle mir den Kontakt über info@mindstation.de.
Das könnten tolle Lehrer, im Bildungswesen Beschäftigte, Unternehmer, Bundestagsabgeordnete, Kinder, Eltern mit hochbegabten Kindern , Eltern mit Kindern mit Lernschwächen, Gedächtniskünstler, Schauspieler, Studenten und Absolventen, Senioren, die sich geistig fit halten usw. sein. Du merkst, unser Spektrum wird sehr bunt sein und für jeden etwas dabei haben. Ich werde ich mich mit den vorgeschlagenen Personen in Verbindung setzen, um ein Interview vorzubereiten und zu führen. Dazu muss ich nicht unbedingt meine Interviewpartner live aufsuchen, sondern per Telefon oder Skype das Gespräch führen. Das bisher verrückteste Interview , das ich bisher geführt habe, war mit… ach was, warum sollte ich es jetzt schon verraten 🙂

Solltest du Anregungen,Kritik oder Lob für unser Team haben, her damit. Dazu ist das Kommentarfeld gedacht. Wir sind ja noch ganz am Anfang, aber wollen bald den iTunes-Store rocken.
Über eine Bewertung würden wir uns natürlich riesig freuen. (möglichst viiiele Sterne und einen Vierzeiler)

Wo ich  Podcast-Episoden höre

Ich höre neuerdings Podcasts immer im Auto. Das ist für mich ein absoluter Zugewinn. Da ich viel auf Autobahnen unterwegs bin, um zu Seminaren zu fahren, verkürzt es mir die Zeit ungemein. Gleichzeitig lerne ich neue interessante Leute kennen, wenn auch nur per Stimme. Aber bald sind sie mir so vertraut, als würde ich sie schon lange kennen.
Es ist besser, als 7x die gleichen Nachrichten zu hören oder Sender, die von sich behaupten, sie hätten nicht nur die mit Abstand beste Musik, die hübschesten Moderatoren und immer  super drauf sind. Warum nicht einen Zugewinn beim Fahren, da ich ohnehin unterwegs bin und außer Fahren nichts anderen machen kann?

Podcastbild Lernen lernen
Das Lernen lernen Podcast mit Jens Voigt

2016 wusste ich noch gar nicht, was Podcasts sind. Als ich dann nach und nach mitbekam, dass auf diesen Portalen Leute unterwegs sind, die kostenlos einfach so ihr Wissen preis geben, war ich begeistert.
Dann allerdings fürchtete ich, dass iTunes ja nur für Apple-Benutzer gemacht wurden. Mittlerweile habe ich auch meine App für Podcasts auf meinem Samsung-Handy und bin nun selbst Podcasthörer. Vor allem bei meinen Autofahrten begleiten mich nun interessante Beiträge und Gespräche.
Nun hoffe ich, auch dir mit meine Episoden einen Nutzen zu liefern . Mut macht mir, dass schon nach 2 Jahren Jahr fast 100 000 Downloads registriert wurden von Hörern aus über 62 Ländern. Am besten, du abonnierst den Podcast von mir. Dann verpasst du nichts.
Bis zur nächsten Episode
Dein Jens

Lernen lernen cover
Podcast-Cover der Episoden "Bring dein Hirn zum Leuchten"

Podcast-Episoden zum Lernen lernen

Lieber Podcasthörer,

hier dieser findest du alle bisher gesendeten Episoden meines Podcastes “Bring dein Hirn zum Leuchten”

Folge Vorstellung

Das verlorene Schlüsselbund

Wie ich zu meiner Mission kam

Nie wieder den Hochzeitstag vergessen

Gedächtnismethode ALMUT wird geboren

Lernsystem vom Papa machte aus ihr eine Top-Osteopatin und Heilpraktikerin, Interview mit Steffi Fischer

Kreativität macht erfinderisch

Per Briefmarkensammeln zu sagenhaftem Allgemeinwissen, Interview mit Arnold Voigt

Interessantes über unsere Gewohnheiten

Gewohnheiten 2. Teil

Interview mit einer Nachtigall

Die Kraft des Powernapping

Nie mehr Perfektion- deutsch lernen in Deutschland

Lernen im Schlaf

Schlaganfall und Lerntechniken Interview mit Ingrid Voigt

Gehirn-gerecht mitschreiben

NAS – Ein ganzes Studium im Kopf

Kreativität- der Funke zur Genialität

Interview mit Markus Hofmann, Deutschlands Gedächtnistrainer Nr. 1

Nahrung fürs Gehirn

Organisation des Lernens

Speedolino und Co.

Coaching mit Kindern mit Hochbegabung

Die Opern von Wagner lernen- Geschichtenmethode

So merken wir es uns… oder nicht

Pin und Telefonnummern merken

wie man Shakespeares Komödien und Tragödien lernen kann

Die Genieformel

Das Geheimnis der Erfinder

So merkt man sich Namen (1)

So merkt man sich Namen (2)

Erlebnisse mit dem kleinen 1×1

Warum immer wieder Seminare besuchen

Präsentationen frei halten

Zeitmanagement fürs Lernen

Was haben Broccoli, Weißkohl und Blaubeeren mit Mathe zu tun?

Voraussetzung für ein gutes Gedächtnis

Lernen für Unternehmer

Gehirn-gerechtes Lernen -Wie geht das?

Besser Lernen durch Bewegung

Interessante Leserbrieffragen

enges Wissensnetz- leichtes Lernen

NAS, Mindmaps und Birkenbihls Sprachenlernmethode- im Gespräch mit Jacqueline Pentrack

Eine Frage der Ehre

Trainerausbildung in der Akademie für Lernmethoden

Im Gespräch mit einer engagierten Schuldirektorin

Grundwissen- Topographie

Unternehmer lernen immer

Jetzt geht’s rund- wie eine ALMUT-Karte entsteht

Erfolgsfaktoren nach Napoleon Hill

Im Gespräch mit dem ersten Birkenbihltrainer Dr. Dieter Böhm

Warum braucht ein erfolgreiches Bildungsbusiness einen modernen Onlineshop?

Menschen sind Fledermäuse, Interview mit Dirk Wilke

Die Hattiestudie

Dyskalkuliekongress in Salzburg

Qwertz und die Sache mit den Gewohnheiten

Wissensnetz und Mückenschwarm

Gehirn-gerecht Pläne schmieden

Die Geschichte der Büroklammer

Ist das Gehirn mit Mentalgeräten trainierbar?

Interview mit Achim Mülheim

Das Energiemodell nach Vera F. Birkenbihl

Interview mit angehender Learn2learn- Trainerin Anke Koucham

Vorstellung von Speedolino Schneesturm

Interview mit Monika Lubitz

Sponsorenlauf –

Ein unerwarteter Geldsegen

Lehrermangel

Learn2learn – Trainerausbildung

Hühnersuppe für die Seele

Ideen sammeln & sichern

Unser Matheseminar

Über die ständige Erreichbarkeit

Interview mit Petra Weber

Effektivität, Effizienz und Visionen

Wir lernen die Uhr

Über unser Potentialseminar in Trier

Das Liebe Leid mit der der DSGVO

Unsere Ü50 Akademie

Mein Freund der Hippocampus

Lernen im Schlaf – neue Erkenntnisse

Wenn am 10. das Geld alle ist

Können wir nicht auf den Mars fliegen?

Mindmapping im Coaching

Lernstörungen

Unser Learn2learn Onlinekongress

Interview mit Meike Iwanek

Unser Learn2learn Onlinekongress in den letzten Zügen

Der Coronavirus

Homeschooling

Big stones first

Erarbeitung von Lernstoff

Interview mit Petra Gebauer

Interview mit Markus Habermehl

Organisation des Lernens

Ideen sammeln

Homeschooling Teil 2

Richtig entspannen

Glaubenssätze

“Anti”- Motivationskiller

Jubiläumsfolge Teil 1

Jubiläumsfolge Teil 2

Ausbildung zum Schülercoach

Tipps für Eltern mit Kindern im Vorschulalter

2. Learn2Learn Onlinekongress

Meine coolste Unterrichtsstunde

Interview mit Schulpsychologin Martina Schnieber

Interview mit Fabian Bacherle

Interview mit Silke Karsten

Interview mit Alexandra Lux

Interview mit Andreas Giermeier Happy brain

Interview mit Margit Hertlein

Kennst du Vilfredo?

Warum Pinguine neuerdings blau sind.

Entlaste dein Gehirn

Paraskavedekatriaphobie

Hildegard von Bingen

Carl Friedrich Gauß

Johann Sebastian Bach.

Fluide und kristalline Intelligenz

Das Gehirn trainieren- fluide und kristalline Intelligenz in der Praxis

Immanuel Kant

Martin Luther

Friedrich der Große

Ein Blick zurück – das Corona-Jahr 2020

Die heiligen drei Könige

Verstehendes Lernen – mit der modifizierten Feynman-Methode

Wie ich meinen Erfolg plane.

Wie man seine Ziele sichert.

Ludwig van Beethoven

Schule zu? Psychische und andere Folgen

Die Wunderwaffe Mindmapping

Meilenstein! Potential-Seminar für zu Hause

Dank Birkenbihl von ungeordnet bis gehirn-gerecht

Hobbys, die dich schlauer machen.

100 Jahre Internationaler Frauentag

NAS4kids – der Anfang einer Revolution

Wir stecken nicht den Kopf in den Sand

Wer ist dafür verantwortlich?

Sonderausgabe Internationaler Tag des Kinderbuches

Ein Hoch der Fantasie- Hans Christian Andersen

Freies Sprechen leicht gemacht

Wenn Rechnen wieder Spaß macht

Sonderausgabe Internationaler Tag des Kinderbuches

Ein Hoch der Fantasie- Hans Christian Andersen

Freies Sprechen leicht gemacht

Vera F. Birkenbihl zum 75. Geburtstag

Sonderausgabe Internationaler Tag des Kinderbuches

Gesundes Essen wichtiger denn je

Fit mit Heilkräutern

Her mit Birkenbihls Neuromechanismen

Was ist dein Projekt?

Puppenhaus und leuchtende Kinderaugen

Summerschool

3. Learn2Learn-Online-Kongress formt sich

Internationale Akademie für Lernmethoden

Wie wir an unser Unterbewusstsein kommen

Verrücktes Sabbatjahr mit überraschendem Abschluss

Verwandlung von Tom – alles ist möglich

Paul rockt die Familie

Jens geht wieder zur Schule!

Praktikum in der Akademie für Lernmethoden

Der Countdown läuft-nur noch zwei Wochen bis zum Kongress

Alfred-Die Legende lebt weiter

Engel in Pflanzengestalt MORINGA

3. L2L-Kongress-begeistertes Feedback – sei dabei!

Quereinsteiger Sprung ins kalte Wasser? Wir helfen!

Ordnung ist das halbe Leben

Stolzer Autor Tommy Tropf Band 3 ist gedruckt

Unser Bildungssystem aus Schülersicht

Herbstgedichte

Vernetztes Denken- wichtiger denn je

Oderberg- ein Spiel entsteht

15 Jahre Akademie für Lernmethoden

Highlight Adventskalender 2021

Birkenbihls ABC- Listen

So merke ich mir unsere neue Regierung

Verantwortung übernommen

Ziele setzen für 2022

Wie du Struktur in dein Lernen bringst

Was, wenn die Segel falsch gesetzt sind?

Was haben Enten und Küken mit Körperhaltung zu tun

Mit Mindmaps lernen

Was haben Mindmaps mit dem Superbowl gemeinsam?

Was wir beim Umgang mit Fehlern falsch machen

Wie sich meine Schüler alle Bundespräsidenten merkten

Trotzdem weiter machen!

Internationaler Frauentag

Mit ABC- Listen ins Unterrichtsgespräch kommen

 Visualisierung im Schulunterricht

Birkenbihls Tapeteneffekt in der Prüfung nutzen

Kompetenztraining durch Spielen

Podcast aus der Sigmund-Jähn-Schule

Entscheidungen

Zonengeflüster

2.Mutmachgeschichte über Dyskalkulie

Umzug in eine neue Welt

Memoflips im Unterricht 2022

Interview mit Mrs. Memoflip und Co.

Reden wir mal über Geld – ein Thema für die Schulstunde?

ein sehr persönliches Interview zum Jubiläum

Der Countdown läuft. 15-Jahrfeier

150 Gäste begeistert

Live-Seminar Schülercoach

Ferienaktivitäten in der Akademie für Lernmethoden

Keine Chance für Langeweile

roter Zwerg und blauer, verliebter Schwan

4.Learn2learn-Onlinekongress in den Startlöchern

Zahlenmerksystem Jahreszahlen merken

Berühmte Schüler aus meiner Lehrerkarriere

Gedächtnistraining fürs eigene Wissensnetz

Wichtiges zum Schulbeginn

Mitschriften in Mindmap-Form

Der 4. Learn2Learn Kongress

Das Labyrinth

Hallo VUCA World

Fit fürs Abi – wichtiger Onlinekurs fertig

Mindmaps zur Unternehmensnachfolge

Mindmaps für Vorschüler

Mit Voigtis Zahlenstrahl zum leichten Zahlenverständnis

Schlechter als der Durchschnitt

Interview mit Andreas Giermaier Teil 1

Interview mit Andreas Giermaier Teil 2

Warum unser Businessseminar in der Trainerausbildung so wichtig ist

Verantwortung

Ich mache alles

Raus aus dem Alltagstrott

Mit Zuversicht ins neue Jahr?!

Warum du Topografie lieben solltest

Trainiere deine Entschlusskraft

Mit Lernvereinbarung zur Lernmotivation von Schülern