Unser Kopfnuss Quiz für deduktives Denken

Warum Rätsel?

Rätsel sind so ziemlich die angenehmste Art, seine grauen Zellen zu trainieren. Seit über 20 Jahren erfinde ich zu diesem Zweck solche Ja/nein- Rätsel. Die Spielregeln sind denkbar einfach- es werden von den Teilnehmern Fragen gestellt, die ich entweder mit Ja oder Nein beantworte- das “Jein” habe ich von Vera Birkenbihl übernommen, die dann immer Apfelkuchen geantwortet hat.

Im Moment ruht hier leider der See, weil sich bisher noch kein neuer Programmierer dafür gefunden hat.
Du kannst also “nur” das Archiv nutzen.

Das nutzt du wie folgt:
Einer aus eurer Runde schaut sich neben dem Rätsel auch die versteckte Antwort an.Er ist dadurch der Spielleiter.
In der nächsten Runde wechselt ihr den Spielleiter, damit auch jeder mal mitknobeln kann.

ungelöste Kopfnüße

UNGELÖSTE KOPFNÜSSE

Hier würdest du normalerweise unser aktuelles Rätsel finden. Schön, dass du dich dafür interessierst. Leider fehlt uns im Moment das Portal für neue, aktuelle Rätsel. Falls du jemanden kennst, der uns das neu programmieren könnte- her mit ihm/ihr.

gelöste Kopfnüße

GELÖSTE KOPFNÜSSE (ARCHIV)

Hier findest du unser Rätselarchiv. Tipp: Such dir ein Rätsel aus und spiele es mit deinem Partner oder deiner Klasse oder wem auch immer. Nur du schaust dir dann die Lösung an. Beim nächsten Mal wird halt gewechselt. Falls du Lehrer bist, hast du hier eine echte Fundgrube. Vielleicht denkst du dir irgendwann auch einmal eigene Rätsel aus. Welches ist dein Lieblingsrätsel? Meines ist das mit dem Bauern, der am Ende immer seine Ernte verbrennt.

Hier die Auflösung zu dem Rätsel aus dem YouTube- Video zu den seltsamen Hieroglyphen:

6 k d d W          Lösung: Sechse kommen durch die Welt
d 5 o R              Lösung: die 5 olympischen Ringe
d R h 7 F           Lösung: Der Regenbogen hat 7 Farben
d 7 W W            Lösung: Die 7 Weltwunder
d W u d 7 G      Lösung: Der Wolf und die 7 Geißlein
5 F h d H           Lösung: 5 Finger hat die Hand
4 R h e A           Lösung: 4 Räder hat ein Auto
s 7 S p              Lösung: Seine sieben Sachen packen
S u d 7 Z           Lösung: Schneewittchen und die 7 Zwerge
90 G i e r W.     Lösung: 90 Grad ist ein rechter Winkel
18 L h e Gp.      Lösung: 18 Löcher hat ein Golfplatz
366 T h e Sj.     Lösung: 366 Tage hat ein Schaltjahr
e g 14 A            Lösung: Es gibt 14 Achttausender

Schreibe einen Kommentar