Kopfnuss: Es irrt der Mensch so lang er lebt

Obwohl ich alles richtig aufgeschrieben habe, war‘s am Ende doch falsch. Wie konnte ich mich nur so irren?

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Die Victoria brachte von den Molukken 520 Quintals (ungefähr 26 Tonnen) Gewürze heim, welche einen Reingewinn von etwa 500 Golddukaten nach Abzug der Kosten brachten, die der Verlust der drei anderen Schiffe ausmachte. Hierzu verfasste der italienische Begleiter der Reise, Antonio Pigafetta, also der Logbuchschreiber , eine Reisebeschreibung. Diese erste Weltumsegelung ( sie wird bekanntlich Magellan zugeschrieben) warf einen Konflikt mit dem Kalender auf: Die Mannschaft schien sich im Kalender geirrt zu haben, ihr Schiffstagebuch wies einen Tag zu wenig auf. Damit war die Mannschaft die erste, die die Notwendigkeit einer Datumsgrenze erkannte.

Die Seefahrer waren nach Westen gefahren. Nach fast drei Jahren waren sie wieder zurück- an einem Mittwoch, wie sie glaubten, doch es war Donnertag in Spanien.

Doch war zu der Zeit Magellan schon lange nicht mehr am Leben, der fiel nämlich bei einer Schlacht auf den Philippinen.

Erst viel später führte man die Datumsgrenze ein, nämlich offiziell erst 1884.

Gewinner: Axel Haentjes, Rechtsanwalt aus Berlin
Gewinn: das neueste Mindmap “Magellan”

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.