Kopfnuss: 9 1/2 Stunden fliegen

Einst galt ich als der beste Flieger der Welt, doch als das, auf dem ich lebte, zerbarst, war’s mit dem Fliegen vorbei. Doch selbst in meinen besten Zeiten wäre ich nie über die Alpen geflogen. Selbst wenn ich einen Weltrekord im Dauerfliegen hätte aufstellen wollen- ich hätte nie mehr als 9 ½ Stunden am Tag geschafft.

Wer bin ich und warum konnte ich einfach diese 9 ½ Stunden/ Tag nicht überbieten??

-> Die Lösung findest du hier <-

Es handelt sich tatsächlich um einen Flugsaurier vor etwa 200 Mio. Jahren. Zu dieser Zeit bestand die Erde nur aus einem Kontinent und einem Riesenozean. Bedeckt war der Erdball mit einer Granitschicht.
Es kam zum Bruch der Kontinentalplatte und die Kontinente bildeten sich. Dadurch gelang Magma an die Erdoberfläche und die Erde dehnte sich aus, dadurch wurde die Drehgeschwindigkeit abgebremst und der Tag verlängerte sich auf 24 Stunden. Dadurch hatte die Luft eine zunehmend geringere Dichte (früher war er 6,55mal so hoch) und trug die Flugsaurier mit ihren Riesengewicht nicht mehr. Der Tag dauerte damals nur 9 ½ Stunden und die Alpen existierten noch nicht.

Aus : PM August 04
Da muss man erst einmal drauf kommen.

Gewinner: Ines Hecht; Trainingsgruppe Gi- Robic

Ines Hecht aus Rauen kam drauf. Toll!

Der Ines herzlichen Glückwunsch. Es war ihre erste Teilnahme am Rätsel.

 

Stelle deine Frage