Ein Buch, das mehr kann, als eine Geschichte zu erzählen
Vielleicht kennst du das …
Dein Kind sitzt über den Schulheften, die Stirn gerunzelt, der Blick wandert zur Uhr. Du versuchst zu helfen – aber irgendwie landet ihr beide schneller im Frust als im Lernfluss.
Und genau an dieser Stelle beginnt Lauras Lern-Hotel.
Eltern, die das Buch gelesen haben, berichten uns:
„Ich wollte einfach nur eine spannende Geschichte für meine Tochter – und plötzlich lernen wir hier beide, wie Lernen wirklich funktioniert!“
Solche Rückmeldungen bekommen wir in den letzten Wochen immer häufiger. Über 300 Familien haben inzwischen Lauras Lern-Hotel gelesen – und viele sind überrascht, was sich zwischen den Buchseiten alles verbirgt.

Denn Lauras Lern-Hotel ist nicht nur ein Roman. Es ist eine Einladung zu einer Reise in die Welt des gehirngerechten Lernens – spannend erzählt, tiefgehend wirksam und voll praktischer Ideen für den Alltag. Und das ist es, was wir mit dem Buch bezwecken wollten, den Kindern unserer Schulen eine Alternative anbieten. Ihnen einen Weg zeigen, dass Lernen wirklich ein Abenteuer sein kann.
Eine Geschichte, die Kinder bewegt – und Eltern staunen lässt
Viele Eltern erzählen uns, dass ihre Kinder nach den ersten Kapiteln gar nicht mehr aufhören wollten zu lesen – und dabei neugierig geworden sind, wie Lernen eigentlich funktioniert.
Im Mittelpunkt steht Laura, ein ganz normales Mädchen, das plötzlich merkt, dass Lernen nicht einfach „Pauken“ bedeutet, sondern ein Abenteuer sein kann.
In ihrem „inneren Lernhotel“ entdeckt sie Räume für Konzentration, Motivation, Gedächtnis und Fantasie – und lernt dort, mit ihren eigenen Gedanken, Gefühlen und Strategien umzugehen.
Sie erfährt von ihrem genialen Team im Kopf, von David, ihrem Datenmanager, von Herrn Synapsius, der es liebt, gelernte Dinge miteinander zu verknüpfen, von Peter, dem Daten-Postboten, von Hieronimus Campus, ihrer Entscheidungszentrale und von Herrn Mentorius, dem Architekten des Lern-Hotels. Lauras Lernhotel.
Hier wird sie zukünftig all ihr Wissen ablegen können und sich stets an alles erinnern, wenn sie es braucht.
Geht alles gut? Natürlich nicht, manches läuft sogar ganz schön schief, doch das ist ja auch im normalen Leben so. Zum, Glück kann Laura aber dann immer auf ihr Team zurückgreifen.
Uns so finden sich offenbar viele Schüler in Lauras Gedankenwelt wieder.

Eine Mutti berichtete begeistert, dass ihre Kinder beim Lesen plötzlich neugierig werden:
„Mama, wie funktioniert das mit dem Gedächtnishotel?“ oder „Papa, kann ich auch so lernen wie Laura?“
Und genau das war unsere Idee: ein Buch, das Lust macht, Lernen neu zu entdecken – gemeinsam, mit Spaß und Struktur.
Vom Roman zum echten Lernerlebnis
Was viele erst nach dem Lesen erfahren:
Das Buch ist erst der Anfang!
Denn alle Leserinnen und Leser erhalten einen Zugang zu einem zusätzlichen kostenlosen Online-Lehrgang:👉 „Mit Laura das Lernen lernen“.
Der ist übrigens kein Bonus, sondern ein integraler Bestandteil des Buches mit folgender Wirkung:
- mehr Selbstvertrauen
- bessere Schulnoten
- entspanntere Nachmittage
- weniger Lern- und Schulstress
Dieser Kurs führt Kinder und Eltern Schritt für Schritt durch die wichtigsten Lernmethoden, die auch Laura im Buch kennenlernt:
-
die ALMUT-Technik zum Merken von Fakten,
-
die überarbeitete Mindmap-Methode, um das eigene Wissen zu strukturieren,
-
Speedolino zum besseren Konzentrieren
-
und weitere einfache Übungen für Konzentration, Motivation und Selbstvertrauen.
So wird aus dem Lesen ein echtes Mitmach-Abenteuer. Viele Familien erzählen uns, dass ihre Kinder nach dem Kurs nicht nur besser lernen, sondern auch mehr Spaß am Lernen haben.
Und das ist genau unser Ziel: Lernen soll wieder Freude machen – für Kinder und Eltern.
Was Eltern wirklich begeistert
Hier ein paar Stimmen, die uns besonders berührt haben:
„Unsere Tochter hat sich total mit Laura identifiziert – und wollte sofort ihr eigenes Lernzimmer bauen.“
„Endlich ein Buch, das Kopf UND Herz anspricht!“
„Wir lesen abends gemeinsam – und lernen beide dabei.“
Diese Rückmeldungen zeigen: Lauras Lern-Hotel ist kein weiteres „Schulbuch“, sondern ein Wegbegleiter, der Eltern und Kinder wieder zusammenbringt.
Es geht nicht darum, mehr zu pauken – sondern besser zu verstehen, wie das eigene Gehirn funktioniert.
Diese Resonanz zeigt: Eltern wünschen sich nicht einfach Nachhilfe – sie wünschen sich eine Einstellung zum Lernen, die nachhaltig trägt. Und genau das vermittelt Lauras Lern-Hotel.
Warum das Buch gerade jetzt so wichtig ist
In einer Zeit, in der viele Kinder mit Lernfrust, Überforderung oder Medienablenkung kämpfen, braucht es Geschichten, die Mut machen.
Laura zeigt, dass Lernen nichts mit Intelligenz oder Glück zu tun hat – sondern mit Neugier, Struktur und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Das Buch macht sichtbar, was in jedem Kind steckt – wenn man ihm die richtigen Werkzeuge in die Hand gibt.
Dass das Buch (oder sollten wir sagen das Projekt?) so aktuell ist, zeigte die überwältigende Unterstützung , die wir erfahren haben, als das Manuskript zwar fertig, doch der Druck noch nicht finanziert werden konnte. Nach nur 3 Wochen hatten wir durch zahlreiche Geldspenden über die Plattform Startnext die Finanzierung gesichert und das Buch konnte gedruckt werden.
Für wen das Buch ideal ist
-
Für Kinder ab etwa 10 Jahren, die lernen wollen, wie Lernen funktioniert
-
Für Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen möchten
-
Für Lehrer:innen, Pädagog:innen und Schülercoaches, die moderne Lernmethoden kennenlernen wollen
Viele Familien lesen das Buch gemeinsam – und entdecken dabei nicht nur Lauras Hotel, sondern auch ihr eigenes inneres Lernsystem neu. Und spannend wird es dann, wenn es ans Umsetzen geht. Im Buch werden Lernmethoden beschrieben, die Laura durch ihr Gehirn-Team kennenlernt. Doch die Leser- und das gilt nicht nur für die Kinder- sollten angeregt werden, diese Methoden selbst auszuprobieren. Und dann kommt die weitere Erkenntnis- die Methoden funktionieren! Noch besser: Sie erfahren, dass die Methoden auch bei ihnen funktionieren. Und sie erleben ungläubig: Die Methoden sind leicht zu erlernen und umzusetzen und machen sogar Spaß. Das ist dann die Grundlage für eine lange glückliche Schulkarriere.
Doch wir denken weiter: Was nun wirklich der Vergangenheit angehören sollte ist das leidige Bulimielernen, das bis heute ca. 90% der Schüler und Studenten betreiben- das Lernen kurz vor der Klassenarbeit oder Prüfung, um danach alles wieder zu vergessen. Was für eine Verschwendung von wertvollem Potential und von Zeit.
Lernen wir künftig so wie Laura es erfahren hat, erhalten wir unser Wissen dauerhaft: Statt 10% vom Schulwissen bleiben uns dann 90%. Das macht einen gewaltigen Unterschied.
Laura ist das Ergebnis aus 40 Jahren Erfahrung, Forschung und Entwicklung nach den besten Lernmethoden
Lange habe ich überlegt, wie ich meine Erfahrungen in der Erkundung und Entwicklung neuer Lernmethoden diese einmal zusammenfasse. Doch ein weiteres Methoden- Sachbuch? Das würden Eltern selten in die Hand nehmen. Dann kam die Idee, daraus einen Roman zu machen mit all den Erfindungen, wie wir in in der Akademie für Lernmethoden in den letzten 20 Jahren gemacht haben. Um so glücklicher bin ich, dass sich dieses Buch so großer Beliebtheit erfreut. Nun braucht es sicher noch eine größere Plattform. Wir planen ein E- Book bei Amazon und… eine Fortsetzung. Diesmal aber eine für die Großeltern von Laura: Lauras Oma und Opa (letzter ist kürzlich hinzugekommen, weil sich viele Jungsenioren männlichen Geschlechts beschwert haben). Sie werden wir dann zu Zukunftspaten machen.
Doch gebt mir noch ein wenig Zeit.
Neugierig geworden?
Wenn du wissen möchtest, warum Lauras Lern-Hotel gerade so viele Familien begeistert und wie der kostenlose Onlinekurs funktioniert, schau dir gern unsere Kurzvideos auf Instagram oder YouTube an:
🎥 Instagram-Reel 1
🎥 Instagram-Reel 2
🎥 YouTube-Short
Und wenn du wissen möchtest, wo denn dieses magische Buch zu bekommen ist, hier entlang:
>>>>lauras-lern-hotel<<
Herzlichst
Euer Jens













