Kopfnuss: Ich brachte den Autor dieses Rätsels schon fast zur Verzweiflung.

Nur, weil manche Menschen nicht “Schokolade” sagen können, wurde ich zum Mysterium. Weißt du, wer ich bin?

-> Die Lösung findest du hier <-

Der Buchstabe X steht bei uns für das Unbekannte (X- Faktor, Akte X) und das kam so:
Das Wort Algebra kommt aus dem Arabischen und bedeutet zu deutsch “Ergänzen”.
Im Arabischen wird das Wort aber Al-sche-bra ausgesprochen.
Mit den Mauren erreichte die arabische Mathematik Spanien und damit Europa. In Spanien aber gibt es keinen Buchstaben, der das SCH repräsentiert, um das Wort lautmalerisch korrekt zu schreiben. Also verwandte man den K- Laut des griechischen Buchstaben Chi, der ziemlich genauso aussieht wie ein X.
Als die spanische Transkription ins Lateinische übersetzt wurde, ersetze man versehentlich das Chi durch ein X.
Seither steht X für das zu ergänzende, also das Unbekannte und das ist ein Mysterium-

Mister X

Gewinner: Sascha Holland – Hollandverlag aus Herne
Gewinn: 2 weitere Lektionen des Gedächtnis-Onlinekurses “Einen Gang höher schalten”
 

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.