Kopfnuss: Im Tierpark war er nicht tätig

Seine Gegner setzten auf Nager und waren erfolgreich. Dabei war seine Erfindung echt innovativ.

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Die Rede ist von Francois de Velayer, der den Brieftransport in Paris revolutionieren wollte…mit Briefmarken. Auf diesen Papierstreifen stand “bezahlt” und man konnte sie in einen ebenfalls von ihm erfundenen Briefkasten werfen. Das war 1653.
Zu dieser Zeit wurden die Boten bei Abholung oder Lieferung stets bar bezahlt.
Doch seinen Konkurrenten war dies ein Dorn im Auge. Sie steckten heimlich Mäuse in die Kästen , was dann das Ende der Erfindung war.
Erst 1840 kam die Briefmarke wieder in Gebrauch, dann aber in England.
Gewinner: Sonja Pleuger aus Berlin
Gewinn: zwei Lektionen des Online-Gedächtniskurseskurses

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.