Kopfnuss: Macht Essen Spaß oder verdirbt es den Spaß?

 Essen macht Spaß, kann aber auch den Spaß verderben

Kevin liebt es, in einem Alpenkurort Ski zu fahren. Wenn Kevin und seine Kumpels aber weiter so essen wie in letzter Zeit, wird er dort nicht mehr Skifahren können. Warum?

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Kevin lebt in den USA. Er kommt also in seinen Urlaubsort geflogen.
Er hat wie viele seiner Kumpels (er hat unglaublich viele Kumpels in den USA) in den letzten Jahren etwa 5 kg zugenommen. Ihr zusätzliches Gewicht trägt zum Treibhauseffekt bei, denn siehe unten:

Kohlendioxid ist ein Treibhausgas, welches zur allmählichen Erwärmung unseres Klimas beträgt. Mit der Zeit wird der letzte Gletscher in den Alpen so klein sein, dass ein Skifahren nicht mehr möglich ist.

Grundlage zu meinem Rätsel war folgende Zeitungsnotiz:

Mopo
Am 6.Nov. 04

Dicke verbrauchen mehr Sprit

Zunehmendes Körpergewicht der Passagiere treibt auch die Flugkosten in die Höhe: Diese Rechnung stellten amerikanische Wissenschaftler auf. In den vergangenen 10 Jahren hat das durchschnittliche Körpergewicht eines amerikanischen Erwachsenen um fast 5 kg zugenommen.
Diese zusätzliche Last kostet die Fluggesellschaft mehr Sprit- im Jahr 2000 etwa 1300 Mio. Liter. Etwa 275 Millionen Dollar mussten die Fluggesellschaften im Jahr 2000 berappen, um den zusätzlichen Sprit zu bezahlen, schätzen die Forscher um Deron Burton vom CDC.
Gemäß der Studie werden dadurch 3,8 Millionen Tonnen zusätzliches Kohlendioxid freigesetzt.

Ich glaube diesmal befreie ich Euch, vielleicht war das Rätsel doch zu schwer. Vielleicht war es aber auch ein bisschen zu weit hergeholt. Reißt mir also nicht gleich den Kopf ab. Das nächste wird wieder besser.

 

Gewinner: diesmal keiner.

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.