Kopfnuss: Macht leichter langsamer?

Der Fahrer eines Diesels transportiert eine große Ladung voller Bierkästen von der Brauerei zum Großhandel und benötigt dafür 5 Stunden. Anschließend transportiert er das Leergut der gleichen Menge Flaschen zur Brauerei zurück und benötigt dafür 10 Stunden.
Einmal schaffte er die Hinfahrt in 4 Stunden, brauchte dafür aber für die Rückfahrt 11 Stunden. Warum?

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Der Dieselfahrer war natürlich ein Kapitän eines Lastkahns, der zur Brauerei den Rhein flussabwärts fuhr und zurück trotz leichterer Last sich gegen die Strömung quälen musste.
Als er schneller hinfuhr war die Strömung
(Hochwasser) schneller.
Gewinner: Heiko Heinschke aus Wriezen

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.