Kopfnuss: Mit oder ohne Brille

Nachdem erst Munition verschwand und Obst nichts half , war er der erste , der sie sah!

-> Die Lösung findest du hier <-

Es geht um die Sichtbarmachung der Erdrotation.
Anfangs versuchte sich 1638 der französische Mönch Mersenne, mit einer senkrecht gestellten Kanone zu beweisen, dass die Erde sich dreht, doch die Kugel verschwand.
Dann hatte Issak Newton die Idee mittels eines Apfels zu beweisen, dass der fallende Apfel durch die Rotation abgelenkt wird, und der Deutsche Johann Benzenberg ließ vom Hamburger Michel Bleikugeln herunterfallen und registrierte tatsächlich eine Abweichung, die allerdings zu gering für einen Beweis ausfiel, erst Foucault mit seinem Pendel in Paris konnte dies nachweisen:
Um zwei Uhr morgens am 6. Januar 1851 war es soweit:
http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt/hintergrund/die-erde/das-foucaultsche-pendel.html
Gewinner: Sonja Pleuger aus Berlin
Gewinn:sie gewinnt zwei Lektionen des Online-Gedächtniskurseskurses

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.