Kopfnuss: Summ summ summ, Bienchen summ herum

Als jemand hinter einem Bett dieses Bienenprodukt fand, war die Sensation perfekt.

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Adelbert Theodor Wangemann, ein gebürtiger Deutscher und Mitarbeiter des amerikanischen Erfinders Thomas Alva Edison, tourt mit einem Werk seines genialen Bosses durch Europa: Eine Apparatur namens Phonograph, mit dessen Hilfe Töne auf eine Wachswalze aufgezeichnet werden können. Der 74 Jahre alte Bismarck probiert es aus und rezitiert drauflos: Als Kaiser Rotbart lobesam, etwas Gaudeamus igitur und die Marseillaise
Entdeckung hinter Edisons Bett
1957 entdeckte man zwar in Edisons altem Laboratorium in West Orange im US-Bundesstaat New Jersey eine Box mit 17 Wachswalzen – hinter dem Bett, in dem der Erfinder seine Nickerchen machte.
Erst 2012 entdeckte man die Walze mit der Stimme von Bismarck.
Gewinner: Gert Lautensack, Lehrer aus Haubinda
Gewinn: 10 Mindmaps

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.