Kopfnuss: Wetterfühlig

Er zeigte bei dem Wetter echte Emotionen. Ohne diese wäre diese Lektüre nicht entstanden.

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Am 2. Juli 1505 wurde er nach dem Besuch seiner Eltern in Mansfeld auf dem Rückweg nach Erfurt bei Stotternheim von einem schweren Gewitter überrascht, hatte Todesangst und rief zur Heiligen Anna, der Mutter Marias: „Hilf du, heilige Anna, ich will ein Mönch werden!“ Weshalb der junge Mann gerade dieses Gelübde ablegte und einen kirchlichen Lebensweg einschlug, erklärt sich weder aus seiner Erziehung noch seiner Todesangst ganz.
Die Rede ist von Martin Luther, der bei dem Gewitter so sehr in Panik geriet, dass er Gott versprach, Mönch zu werden. Als solcher übersetze er sie Bibel ins Deutsche und schuf damit die Grundlage der deutschen Schriftsprache überhaupt. Seither gilt er als einer der bedeutendsten Deutschen überhaupt und steht mit seiner Büste zurecht in der Walhalla.

Übrigens gibt es zu diesem Herrn seit Neuestem auch ein Mindmap.

Gewinner: Judith Schmeichel aus Obernkirchen
Gewinn: 2 Monatsabo Mindmapping

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.