Kopfnuss: Wir sind so unterschiedlich und doch unzertrennlich

Ehrlich gesagt, bin ich zuverlässiger als meine älteste Schwester. Trotzdem habe ich vieles von ihr. Wäre ich woanders geboren worden, ginge es aber anders lang, das kann ich dir sagen. Meiner jüngeren Schwester ist das ziemlich egal. Wer bin ich und warum dieses “Anderslang?”

-> Die Lösung findest du hier <-

Der Schatten der Sonnenuhr (der älteren Schwester) dreht sich sich in Europa/auf der Nordhalbkugel mit der Sonne im Tagesverlauf rechts herum. Auf der Südhalbkugel dreht sich der Schatten jedoch anders herum – also links. Da die ersten Uhren mit Ziffernblatt (die “Gesuchte”) in Europa erfunden wurden, bediente man sich bei der Festlegung der Drehrichtung an dem, was man kannte, nämlich an der Nach-rechts-Bewegung der Sonnenuhr. Die “jüngere Schwester” ist folglich die Uhr ohne Ziffernblatt, auf der es keine Drehrichtung mehr gibt, also eine Digitaluhr.
Gewinner: Sascha Holland – Hollandverlag aus Herne
Gewinn: 2 Lektionen des Gedächtnis-Onlinekurses “Einen Gang höher schalten”
 

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.