Speaker Jens Voigt
Nur wer die Seele berührt, öffnet Herzen
Nicht für alle Kinder sind konventionelle pädagogische Methoden hilfreich. Einige Kinder brauchen eine andere Unterstützung. Wie man solchen Kindern helfen kann, zeigte Jens Voigt mit seiner “Geschichte” am Beispiel eines kleinen Mädchens, die eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) besaß. Natürlich litt sie darunter, einfach nicht so rechnen zu können, wie es ihre Klassenkameraden konnten. Jens Voigt unternahm mit dieser Schülerin eine “Traumreise”. Mit Hilfe seiner selbst entwickelten Lernmethode überwand das Mädchen ihre Dyskalkulie und verbesserte nachhaltig ihre Noten. Eine tief bewegende Geschichte aus der Praxis, die uns Jens Voigt erzählte. Sein Können und seine Erfahrungen sind inzwischen bundesweit nachgefragt und geschätzt.
Das war übrigens die Rückmeldung auf eines meiner Vorträge am letzten Wochenende aus einer Unternehmerrunde vor 30 Personen.
In der Rotunde der Deutschen Rentenversicherung
50 Minuten länger hatte ich am Montag in der deutschen Rentenversicherung in Frankfurt/Oder Zeit, ca. 100 Teilnehmer in den Bann des gehirn-gerechten Lernens zu ziehen. Das scheint recht gut geklappt zu haben, denn hatte noch etwa 1 Stunde danach Gespräche mit den Teilnehmerinnen. Einen Tag später bat mich die Geschäftsleitung bat mich um meine Präsentation.
Mal sehen, ob ich auch dieser Firma helfen darf, ihre Ausbildung durch tolle Lernmethoden auf ein noch höheres Niveau zu bringen.
Besonders spannend fand ich die Ausführungen von Geschäftsführer Herrn Fassauer, in der er immer wieder betonte, dass es unglaublich wichtig sei, den Erfahrungsschatz der Alteingesessenen , die bald aus der Firma ausscheiden, für die jüngeren Generationen zu sichern.
Mir fielen dazu sofort Mindmaps, Memoflips und Interviews im Stile eines Podcasts ein. Mal sehen, ob sie meine Ideen brauchen.
Schöne Rückmeldung von einem Kollegen der Führungsriege:
Hallo und guten Tag Herr Voigt,
noch mal vielen Dank für Ihren tollen Vortrag am Montag in unserem Hause.
Ist es möglich, dass Sie uns Ihre Präsentation zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
Falk Golinsky,
Leiter Abteilung Unternehmensentwicklung
Lernspielproduktion
Ferien bedeutet für mich natürlich nur Verlagerung der Aktivitäten zu 100% auf die Akademie.
In der letzten Zeit habe ich über 100 Spiele gebaut. Da Schleifen und Sägen sehr gleichförmige Tätigkeiten sind (bei einem ALMUT-Spiel ist echte Handarbeit gefragt- 31 Schnitte und 324 Schleifvorgänge/Spiel), habe ich immer genug Zeit, um über Dinge nachzudenken.
Eine eigene Praxis für die Akademie
So haben wir uns 2017 dafür entschieden uns zu vergrößern, mit unseren eigenen Praxisräumen, haben wir nun viel Platz für unsere Seminare, Coachings und Büroräume. Und wir brauchten ein viel größeres Lager, das alte platzt aus allen Nähten. Ein untrügliches Zeichen, wie wir in der letzten Zeit gewachsen sind.
Speedolino- Abschied von Apple
Eine traurige Mitteilung müssen wir in Sachen Speedolino machen. Unser geliebtes Spiel läuft nun endgültig nicht mehr auf Applegeräten. Die Tricks, mit denen wir die Macs noch überreden konnten, greifen nun endgültig nicht mehr. Wir haben diese Version also nicht mehr im Angebot. Auf Windowsrechnern läuft aber Speedolino immer noch bestens und auch die Schullizenz bzw. die Lizenz, um auf mehreren Rechnern das Gehirnaktivierungsspiel zu spielen, geht problemlos. Lediglich die ehemalige interne Rekord-Tabelle gehört leider auch der Vergangenheit an
Learn2learn- Trainer
Große Fortschritte macht unsere Ausbildung zum Learn2Learn- Trainer. Die ersten Trainer starten in wenigen Wochen. Zur neuen Infoveranstaltung sind schon einige Plätze weg, eine Meldung ist aber durchaus noch drin.
Regelmäßige Termine findest du hier:
Wer da nicht kann, startet eben erst am 3.9.17, dann vielleicht schon in der neuen Praxis.
Im Moment gestalten wir noch den Ausbildungsvertrag. Damit sollten wir uns beeilen, denn einige Traineranwärter warten bereits auf den Beginn der Ausbildung.
Bis bald
Euer Jens