Neu: Online- Training “Fit für’s Abi” sagt der Prüfungsangst “Ade!”
In letzter Zeit erreichen uns in der Akademie für Lernmethoden immer häufiger Anrufe von verzweifelten Eltern oder Schulleitungen, die insbesondere von Schülern berichten, die sich auf die Abiturprüfungen vorbereiten sollen, aber dafür keine echten Plan haben. Zusammengefasster Ist-Zustand: Fehlende Zielsetzung, fehlende Planung, vor allem aber fehlende Lernmethoden, mit denen sich gezielt auf die Prüfungen vorbereitet werden soll. Manchmal auch fehlende Motivation.
“Sie sind doch die Akademie für Lernmethoden und entwickeln solche Lernmethoden, stimmt?”
“Stimmt.”
“Und Sie kommen doch auch in Schulen, um die Schüler zu trainieren?”
“Ja, auch das ist richtig.”
“Deutschlandweit?”
“Deutschlandweit.”
“Dann wäre es schön, wenn Sie zu uns nach Bayern für einen Tag kommen, um unseren 130 angehenden Abiturienten das Lernen beibringen. Uns schwebt da der 17.10. vor. Da könnten wir die Jugendlichen aus dem Normalunterricht ausplanen. Was würde das kosten?”
“????”
Kein Einzelfall.
Lernmethoden an einem Tag vermitteln?
11 Jahre lang hat die Schule es nicht geschafft, die Jugendlichen so in Lernkompetenzen zu trainieren und der Lernexperte Jens Voigt soll nun an einem einzigen Tag das Ganze richten. 130 Schüler gleichzeitig.
Andererseits bemüht sich die Schule, offenbar ist der Schulleitung sichtbar geworden, dass Handlungsbedarf vorliegt. Nicht umsonst hat die Bundesregierung das Rettungspaket “Aufholen nach Corona” noch einmal neu aufgelegt. Zurecht. Die Rückstände sind gigantisch, in allen Altersklassen. In den Prüfungsklassen wird es nur besonders sichtbar. Diese Schulleitung oder engagierte Eltern bemühen sich um ein Lösung.
Aber mal eben ein Tag in der Aula vor 130 Schülern kann den Erfolg nur schwer bringen. Es sei denn, ich hätte einen Zauberstab oder stoße auf vorbereitete Gehirne.
Natürlich lassen mich diese Anfragen nicht kalt und natürlich suchen wir nach Lösungen.
Wir handeln lösungsorientiert und das sind unsere Lösungen
Lösung Nr. 1: Seit einer Woche sind auch wir gelistet im Programm “Aufholen nach Corona”. Vorerst nur in Brandenburg, weil wir ja aus Brandenburg kommen. 4 Programme können wir anbieten. In allen anderen Kultusministerien der Bundesländern werden wir uns ab nächster Woche anbieten, auch gelistet zu werden. Schließlich ist das Ziel unserer Akademie, das Lernen leichter zu machen. Wir sind also dafür prädestiniert, mit solchem Programm aktiv zu werden und NACHHALTIG zu helfen, indem wir Kinder und Jugendliche mit effizienten und erfolgreichen Methoden ausstatten.
Lösung Nr. 2: Um diese Misere zu überwinden, braucht es nicht eine Person, sondern viele Mitstreiter. Daher haben wir das Programm “Schülercoach” aufgelegt. Das machen wir schon seit 5 Jahren in Schulen, seit Corona aber auch sehr erfolgreich online als Online-Lern2learn-Kurs. Die Schüler, die an diesem Programm teilnehmen, werden zuerst selbst zum “Superlerner”, um dann anschließend ihre Mitschüler beim Lernen zu unterstützen.
Lösung Nr. 3: Wir bieten Lehrerfortbildungen an, um die Kollegen, vor allem die neuen Kollegen (häufig Quereinsteiger) in Lernmethodik zu schulen. Das kann natürlich nur in einem begrenzen Rahmen erfolgen, da auch unsere Zeit endlich ist.
Lösung Nr. 4: Und die ist seit letzten Freitag fertiggestellt worden und zielt genau auf diese Anfrage der Schule aus Bayern:
Wir haben speziell für angehende Abiturienten einen Online-Video-Training zum Lernen lernen abgedreht und zusammengestellt. Sein Name: “Fit für’s Abi”. Hier bekommt die Schule eine bestimmte Anzahl von Lizenzen, in dem sich die Schüler individuell einloggen können und jeder in seiner Lerngeschwindigkeit die Methoden, Tipps und Tricks zum direkten Vorbereiten auf das Abitur oder auf andere wichtige Prüfungen vorbereiten kann. Das Beste: Ab sofort können diese neuen Erkenntnisse in den normalen Schulalltag umgesetzt und angewendet werden.
Der Abiturient wird schneller lesen können, sich mindestens dreimal so viel merken können, seinen Unterrichtsstoff besser verstehen und so vorgehen, dass sein Wissen dauerhaft abgespeichert wird. Das passiert nicht an einem Tag, sondern nun an vielleicht 14 Tagen, zusätzlich können wir eine Video- Konferenz einrichten, in der aufgetretene Fragen beantwortet werden.
Aus unserer Sicht ist dies deutlich effizienter, nachhaltiger und natürlich auch ökologischer, denn tausende Kilometer Autobahnfahrten werden überflüssig. Unterricht fällt nicht aus, denn die Video-Anleitungen werden nach der Schule durchgearbeitet. Bereits am nächsten Schultag beginnt dann die Umsetzung.
Und wir können mit dieser Vorgehensweise deutschlandweit helfen und nicht nur regional in wenigen Gymnasien.
Diesen Online-Learn2learn-Kurs “Fit für’s Abi” gibt es nun individuell als Einzellizenz als auch als Schullizenz. Die Einzellizenz ist ab sofort buchbar, bei der Schul-Lizenz ist eine Vorabsprache notwendig.
Fazit: So wie es aussieht, können wir doch im gewissen Sinne zaubern, oder?
>>Gesprächstermin für eine Schullizenz<<
Euer Jens