Neu im Shop: Schlau-mach-Bretter aus der Akademie für Lernmethoden

| Posted by | Kategorien: Allgemeines, Lernmethoden, Lerntipps vom Experten, Lerntipps vom Experten 1

Lernblockaden lösen, Konzentration steigern und das Lesen erleichtern

Fast klingt es wie die sagenumwobene eierlegende Wollmilchsau, wenn die Rede von den neuen Wunderbrettern aus der Akademie für Lernmethoden gesprochen wird. Die Rede ist von Brettchen, in denen Kugeln laufen und die beide Gehirnhälften aktivieren. Die Rede ist vor allem von der “liegenden Acht”, die von Therapeuten und Coaches empfohlen wird. Diese wird in der Regel meist “nur” gezeichnet. Eine unserer Learn2learn-Trainerinnen regte uns an, diese doch als Nagelbrett zu bauen. Aber einfach nur ein Brett? Wenn schon, dann doch etwas, was Kinder mit vielen Sinnen anregt, lustig ist und Aufforderungscharakter hat. So entstanden unsere ersten Prototypen des Holztherapie-Spielzeugs “Karlchen” und “Knut, der Knoten”.
Der erste Einsatz folgte bereits am nächsten Tag in einem Coaching: Karl, ein Junge von 5 Jahren, durfte als erster die Kugel laufen lassen. 3 Minuten lang. Das machte ihm Spaß. Die Kugel lief und machte sogar Musik. Am Ende des Coachings bat er noch einmal um das Brett. Die Konzentration wurde immer besser. Der Fokus auf die Kugel hatte offenbar etwas Meditatives. Mittlerweile hat er ein eigenes Brettchen zu Hause und spielt, äh trainiert fast täglich.

Gedächtnissteigerung, Konzentrationssteigerung bei jung und alt

Nach dem Test-Einsatz in vielen Seminaren und Coachings wissen wir inzwischen von noch viel mehr positiven Wirkungen:

  • Ein 10jähriger lernte viel schneller das Lesen, nachdem er weinige Minuten mit Karlchen spielen durfte.
  • Eine Long-Covid-Patientin trainiert zu Hause regelmäßig und konnte so ihre arg dezimierte Denkzeit (reduziert auf 1 Stunde/Tag) auf drei Stunden erhöhen. Tendenz steigend. Wir bleiben dran.
  • Ein hyperaktiver Junge war nach dem Drei-Minuten-Training wunderbar trainierbar. Er konnte sich viel besser konzentrieren und steigerte seine Gedächtnisleistung rasant. Vor allem hatte er wieder Spaß am Lernen.
  • Ein 14-jähriges Mädchen mit ADS, das sich nur selten auf eine Aufgabe konzentrieren konnte, war plötzlich aufnahmebereit.
  • Ein 16-jähriges Mädchen mit diagnostizierter Dyskalkulie verstand die Zahlen viel besser und macht im Coaching nun noch größere Fortschritte.
  • Senioren fragten, was es mit diesem Brett auf sich hat. Als ich es erklärte, begannen sie selbst zu spielen und fühlten sich danach irgendwie jünger.

Kurz: Ich liebe das neue Lernwerkzeug und meine Klienten- groß wie klein lieben es auch. Beim Coaching ist es immer griffbereit und wird auch regelmäßig eingesetzt.

Lern-Werkzeug mit Aufforderungscharakter

Gestern hatten wir eine achte Klasse in unserer Akademie zu Besuch. Man informierte uns im Vorfeld, dass da einige Schüler arge Probleme mit der Aufmerksamkeit hätten und “wirklich fast nicht beschulbar” wären. Jedenfalls gäbe es regelmäßig Aussprachen mit den Eltern und Ärger mit dem Verhalten. Diagnostiziert war ADHS. Ich legte zwei “Karlchens” in den Pausen auf den Tisch, ohne etwas zu sagen. Ein Wunder geschah: Die Hyperaktiven standen unaufgefordert auf, legten ihr Handy weg (!!!) und nahmen sich wortlos die Bretter und spielten bis zum Ende der Pause.Bei der nächsten Workshop-Aufgabe hörten sie der Anweisung aufmerksam zu und waren bei der Lösung anschließend die Aktivsten und Kreativsten.

Esotherik oder Lerntherapie?

Ja, es hat schon etwas meditatives, mit den Wunderbrettern zu spielen. Beide Gehirnhälften werden aktiviert: Ist die Kugel auf der linken Seite, aktiviert sie die rechte Gehirn-Hälfte, ist sie auf der rechten Seite, die linke. Immer, wenn die Kugel die Mitte überquert, wird auch im Gehirn die Seite gewechselt. Therapeuten sprechen auch im Umgang mit dem Unendlichkeitszeichen (liegende Acht) von den drei Abschnitten – links: die Vergangenheit, rechts die Zukunft und in der Mitte das flüchtige Jetzt. Interessant, oder?

Eine Heilpraktikerin zweigte mir einmal einen anderen Zeichenverlauf, der ähnlich dem Unendlichkeitszeichen der liegenden Acht war: Einen keltischen Knoten. Das Zeichnen dieses Knotens soll auch Blockaden lösen und beide Gehirnhälften aktivieren. Warum nicht auch diesen Knoten als Kugelbahn anlegen? Den Knoten für die Nagelbahn zu konstruieren war deutlich schwieriger. Aber nach ein paar Versuchen hatte ich das ebenfalls geschafft. Auch dieser Knoten fand sofort begeisterte Anwendung.
Ich vermute- ohne den Nachweis erbringen zu können- dass diese meditative Wirkung auch Einfluss auf die Hirnfrequenzen hat. Sicher wird das Gehirn in einen alphafrequenz-ähnlichen Zustand versetzt. Und in der Alphafrequenz von 14-8 Hz lernt es sich am allerbesten.

Nun wird gebaut

Der Wunsch nach Brettern, auch als Bausatz, wurde an uns herangetragen. Weil ich ja eine schöne eigene Werkstatt habe und wir in der Akademie so unglaublich gute Erfahrungen mit diesen Brettern gemacht haben, baue ich diese Wunderbretter nun in jeder freien Minute – sowohl das “Karlchen” (also das lustige Gesicht mit der Knubbelnase und den Kulleraugen als liegende Acht), als auch seriöseren “Knut, den Knoten”. Der Baumarkt freut sich über immer neue Einkäufe aus der Akademie, sowohl für das Material (leider extrem teuer geworden, grrr) als auch für diverse Spezialwerkzeuge. Aber nun kann produziert werden, auch in Serie. Unsere Idee: Das Sägen, Fräsen, Schleifen, Anzeichnen, Lackieren übernehmen wir, das Nageln überlasse ich den künftigen Käufern. Die Nägel werden beim Bausatz mitgeliefert, es sind die aus unserer Sicht geeignetsten und die, die die schönsten Melodien hervorrufen, wenn die Kugel vorbeirollt. Selbst die Holzkugeln können wir nun selbst bauen. Also ganz Handarbeit made in the  Akademie für Lernmethoden zum Wohle der Lernlandschaften.

Für wen sind diese Wunderbretter eine Lösung?

Diese Bretter sollten in vielen Familien sein mit Kindern, die Probleme beim Lernen haben, jede Ergotherapiepraxis, jede Grundschule, jeder Lerncoach. Ich fürchte, dass wir schnell an unsere Grenzen in der Produktion kommen werden. Aber erst einmal steh ich immer wieder mal an der Bandsäge, schließlich bin ich ja nun Rentner :-). Also, wir haben wir schnellstens die ersten Wunderbretter in den Shop gestellt und werden nun die Nachfrage abwarten.
Ich bin gespannt. Für die Akademie selbst werde ich aber nun einige Bretter für die Live-Seminare zur Verfügung haben. Da werden sich die Teilnehmer freuen.

>>Videos zum Thema auf YouTube<<

 

 

.

Schreibe einen Kommentar

Loading…