Wie und warum das eigene Wissensnetz erweitern?

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Staunen über das eigene Gedächtnis

Warum das eigene Wissen und die Merkfähigkeit so wichtig ist

Erwähnte ich schon einmal, dass ein engmaschigen Wissensnetz fürs eigene Lernen unglaublich wichtig ist? Bildlich gesprochen- je weniger Lücken im Netz, desto weniger kann durchfallen. Oder umgekehrt betrachtet: Je größer die Maschen, desto mehr vergessen wir, desto schwerer fällt es uns, uns etwas zu merken.
Es liegt auf der Hand, dass ein aktives Gehirn besonders fürs Alter wichtig ist, denn nach und nach löst sich unser Wissensnetz auf, wenn wir es nicht ständig befeuern. Use it or loose it ist hier die Devise. Aber egal, in welchem Alter man ist- in jedem Fall wirkt sich die Größe seines Wissen auf die eigene Lernfähigkeit aus.

Allgemeinwissen und Gedächtnis verbessern?

Hmm, mal überlegen. Was könnten man denn da lernen, um sein Wissensnetz zu erweitern?
Bei Jugendlichen ab Klasse 7 ist Topografie, Landkarten, Städtenamen, Flüsse, Gebirge „sehr beliebt“.  Frage auf der Straße nach den 10 größten Städten Deutschlands und du wirst in 95% der Antworten Schulterzucken ernten.
„Nee, bei Geo war ich immer Kreide holen. Also ich bin raus. Kann man eh alles googeln.“

Die wichtigsten Komponisten vielleicht oder deutsche Dichter?
Wie wäre es mit Pflanzen oder Tieren? Welche Insekten kannst du erkennen?
Würdest du dich über das Erscheinen eines Erlenzeisigs am Vogelhäuschens freuen oder würdest du diese Rarität gar nicht bemerken, weil du den Vogel nicht kennst?

Fazit: Je mehr wir elektronischen Medien übergeben, uns auf deren Infos verlassen, desto kleiner ist unser eigenes Wissensnetz und desto schlechter ist unsere Lernfähigkeit. Nur Informationen, die fest in unserem eigenen Langzeitgedächtnis abgespeichert wurden, lassen sich miteinander verbinden. Das aber macht uns Menschen aus. Dass wir vernetzt denken können, dass wir kreativ sind und dass wir neue Dinge erfinden können.

Gedächtniskarten

Drei Schritte, um ein besseres Gedächtnis zu bekommen

„Okay Jens, ich habe verstanden,“ wirst du jetzt hoffentlich sagen, „doch wie gehe ich denn nun vor, um mich eben nicht dauerhaft auf Wikipedia, mein Handy oder mein Navi verlassen zu müssen?“ Meine Antwort:

  1. Sei wieder neugierig. Nimm nicht alles hin, sondern hinterfrage. Ja, das ist manchmal nicht sehr gewünscht, aber tu es für dein Gehirn.
  2. Beginne einfach mit einem Gebiet, das dir nicht besonders liegt.
  3. Nutze effiziente Lernmethoden, die Erfolge garantieren.

So gehen wir in der Akademie für Lernmethoden vor

Als unsere Azubine Emmi zu uns kam, um eine Lehre zu beginnen, war Topografie nicht eine ihrer Hauptkompetenzen. Die Deutschlandkarte schien in ihrer Schule weiß gewesen zu sein, denn von Bundesländern hatte sie zwar schon gehört, aber welche es gibt und wo sie liegen, war nicht präsent.
Innerhalb eines Jahres änderte das sich gewaltig.
Schon allein durch die Bearbeitung von Bestellungen baute sich nach und nach bei ihr ein Wissensnetz auf. Heute wäre es für sie eine Beleidigung, sie nach der Lage von Rheinland-Pfalz zu fragen, von der sie natürlich auch die Hauptstadt Mainz kennt.

Vorige Woche nahmen wir uns die größten Städte vor:
Mit unserer ALMUT- Gedächtnismethode wurde im Schnelltempo gelernt: Alle 80 Großstädte Deutschlands geordnet nach Einwohnerzahl in 30 Minuten einprägen, anschließend noch die Lage sondieren und dann innerhalb von 3 Minuten alle fehlerfrei aufsagen.
Emmi kennt ja unsere Lernmethoden, aber das hat sie dann doch etwas verblüfft: „Einige Städte hatte ich noch nie in meinem Leben gehört und nun weiß ich, wo Recklinghausen liegt, dass Hildesheim unsere kleinste Großstadt ist und Leipzig am schnellsten gewachsen ist.“

Nachdem Emmi alle Städte in 172 Sekunden fehlerfrei aufgesagt hatte, ließ ich sie einige Städte auf der Karte zeigen. Auch das funktionierte.
Nun folgte der Härtetest- Schnellraterunde:

Sortiere bitte folgende Großstädte nach ihrer Einwohnerzahl!
Recklinghausen, Trier, Dresden, Stuttgart

Stuttgart- Dresden- Recklinghausen und Trier ist die kleineste der vier.
(3,5 Sek) Wie sicher bist du dir?
100%

Welche der folgenden Städte hat weniger als 100.000 Einwohner?
Essen, Schwerin, Gütersloh, Bonn

Antwort nach 1 Sekunde: Schwerin
Wie sicher bist du dir?
100%

Wie heißt die Stadt an der 49. Stelle?

Leverkusen (2 Sek)
Wie sicher bist du dir?

100%

Übrigens, als wir die dritte ALMUT- Karte  “Eis und Schnee” für die Städte der Positionen 51- 75 genutzt haben, haben wir mitgeschnitten. Du kannst also direkt erleben, wie sich ein Wissensnetz aufbauen kann. Wo? In unserem Podcast „Bring dein Hirn zum Leuchten“ Episode Nr. 210.

Drei Links am Ende:
1. >>hier<< kannst du dir die vollständige Liste der 80 Großstädte Stand 2021 herunterladen.
2. >>hier<< kommst zu unseren ALMUT- Karten, falls du es damit auch probieren möchtest. Du brauchst dafür die Karten Chinesische Mauer, Beim Doktor, Eis und Schnee und Ferner Osten
3. >>hier<< geht’s zum kostenfreien Podcast „Bring dein Hirn zum Leuchten“

Und nun tu was für dein Hirn!

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…