Lernspiel Speedolino – die Spielregel

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Speedolino ist ein Spiel, um das bildliche Gedächtnis zu trainieren. Andererseits werden spielerisch Grundtechniken verschiedener Fächer, wie z.B. in der Mathematik, das Kopfrechnen geübt.

Spielmaterial

Speedolino Klassik

Speedolino Klassik

1 Uhr (5 min) Timer, Handy oder Stoppuhr (nicht im Lieferumfang enthalten)
24 Pentis (fünfeckige Memokärtchen)
Aufgabenblätter und Lösungsblätter für je 10 Levels
2 Spickzettel

Spielregeln

hier gibts ein kurzes Video zu den Regeln:

Speedolino ist ein Spiel, um das bildliche Gedächtnis zu trainieren. Andererseits werden spielerisch Grundtechniken verschiedener Fächer, wie z.B. in der Mathematik, das Kopfrechnen geübt. Die Spielzeit beträgt 5 Minuten, bei (gefühlten) älteren Leuten 8 Minuten. Es gibt fünf Schwierigkeitsstufen. Ein neues Level sollte erst angegangen werden, wenn man im aktuellen Level zweimal 60 (für Kinder unter 12) 90 Punkte (für Spieler ab 12 Jahren) erreicht hat.

Vorbereitung des Spiels

Zwei Spieler sitzen sich gegenüber. Einer der beiden ist in der ersten Runde als Kontrolleur tätig. Er hat den Lösungszettel, bedient die Spieluhr  und informiert über die Spielzeit. Zuerst wird ein Glücks- Penti gezogen, betrachtet und wieder ins Spiel zurückgelegt. Danach  werden alle 24 Kärtchen (Pentis) verdeckt auf dem Tisch gemischt und entsprechend der Vorlage des Levels ausgelegt. Man legt beim Level 1 die Blumenwiese, Level 2 das Äffchen, bei Level 3 den Herkules, bei Level 4 den Kristall und bei Level 5 den Zauberberg. Nun wird die Spieluhr in Gang gesetzt.

Der erste Spieler beginnt das Spiel und deckt zwei Karten auf. Passen sie zueinander, nimmt er sie auf und  spielt weiter. Sind sie verschieden, dreht er sie wieder um und löst nun schnell drei Aufgaben vom Aufgabenblatt. Über einen Fehler  informiert darüber der Prüfer, gibt aber nicht die Lösung vor. Erst wenn alle drei Aufgaben richtig gelöst sind, darf der Spieler sich wieder den Pentis widmen usw.. Sollte der Spieler bis zur letzten Aufgabe gekommen sein, es steht aber noch Zeit zur Verfügung, darf er vorn beginnen.

Ziel des Spiels

Ziel ist es, innerhalb von  5 (bis 60 Jahre)  bzw. 8 (ab 60 Jahre) Minuten möglichst viele Punkte zu erreichen.

Auswertung des Spiels

Das Paar mit dem Glückspenti bringt 10 Punkte ein.

Jedes weitere Penti-Paar bringt in der Abrechnung am Ende 5 Punkte.

Sollten alle Paare vor Ablauf der zur Verfügung stehenden Zeit gefunden worden sein, wird die Aufgabennummer notiert, bei der der Spieler zu diesem Zeitpunkt war. Bis hierhin ist jede gelöste Aufgabe einen Punkt wert. Die Punkte der danach folgenden gelösten Aufgaben werden doppelt gezählt.

Beispiel:

Der Spieler hat alle 12 Paare gefunden = 65 Punkte.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat er 40 Aufgaben gelöst = 40 Punkte
In der restlichen Minute löst der Spieler noch 6 weitere Aufgaben (bis zur Frage 46) und erhält dafür weitere 12 Punkte. Gesamtpunktzahl 60 + 40 +12= 112 Punkte.
Ein Level gilt als erfolgreich absolviert, wenn man 60 Punkte (Kinder bis 11 Jahren) bzw. 90 Punkte (ab 12 Jahre)  erreicht hat.
Rentner erhalten für die Aufgabe 8 Minuten Zeit.
Nach Ablauf der Spielzeit werden die Aufgaben getauscht.

Sieger ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Einsatzmöglichkeiten

  • Spiel für zwischendurch, schnell aufgebaut- klare, einfache Regeln.
  • Zur permanenten Steigerung der eigenen Denkleistung- Gehirnjogging pur
  • Als warm-up für den Unterricht bzw. für eine bevorstehende Denktätigkeit.
  • Einsatz im Unterricht- zum Erlernen und Festigen von Fachwissen (hier erstellt der Fachlehrer seinen eigenen Fragekatalog)
  • Als aktive Pause zwischen zwei Seminarinhalten

Der Reiz des Spiels

Der Reiz des Spiels ist der blitzschnelle Wechsel von zwei verschiedenen Denkleistungen des Gehirns. Während die rechte Gehirnhälfte sich mit dem Finden der Bilder beschäftigt, ist die linke (unter Zeitdruck) immer wieder mit dem Kopfrechnen oder anderen Aufgaben beschäftigt. Es werden bei mehrmaligem Spielen permanent neue Nervenverbindungen (Synapsen) gebildet und so genannte Neurotransmitter ausgeschüttet, die das Denken immer schneller machen. Nebenbei steigt nicht nur das Selbstwertgefühl, man selbst wird  kreativer und  einfallsreicher. Kurz, man schaltet in punkto Gehirnnutzung einen Gang höher.

Der Effekt ist unglaublich. Innerhalb von 5- 6 Spielwiederholungen (in 2 Wochen) steigert sich das Kopfrechnen enorm und auch das Finden der Bilder geht wesentlich schneller. Es ist also ein echtes Gehirntraining.

Schreibe einen Kommentar

Loading…