Pädagogisch wertvoll: „Tommy Tropf-das Spiel“ wartet auf ersten Spieleinsatz

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Neues Spiel aus der Fürstenwalder „Akademie für Lernmethoden“
Wenn Lernen plötzlich spielend leicht wird

Lernen ist anstrengend? Pisa-Studien zeigen es den Deutschen immer wieder auf- Lernen scheint für unsere Kids immer schwerer zu werden. Die Ursachen sind vielfältig. Aber was gibt es für Lösungsansätze? Vielleicht die Entwicklung von Lernspielen?

Tommy Tropf- das Lernspiel

Wir fragen uns stets, was würde sich verändern, wenn bereits unsere Jüngsten von Anfang an spielerisch, gehirn-gerecht ihre Kompetenzen erwerben würden? Wenn ihnen Lernen sogar großen Spaß macht? Insbesondere der Start in der Grundschule ist dabei ein sehr wichtiger Faktor. Meist werden hier bereits die Weichen für ein begeistertes Lernen oder für die Lernverweigerung gestellt. Spätestens hier braucht es pädagogisch wertvolle Spiele, die ein Lernen scheinbar nebenbei ermöglichen.

Pädagogisch wertvoll

Wir haben drei Jahre getüftelt und getestet – und nun ist es fertig – das Spiel „Speedolino Tommy Tropf“. Nicht von ungefähr trägt es den gleichen Namen wie unsere Tropfentrilogie , denn die Protagonisten erleben an den verschiedensten Orten wo Wasser auftritt ihre Abenteuer.
Natürlich kommt das Spiel gehirn-gerecht daher. Beide Gehirnhälften, mehrere Sinne werden aktiviert und natürlich wird dabei auch gelernt. Jedoch nicht mit dem berühmten pädagogischen Zeigefinger, sondern mit Spaß, Spiel, Spannung und ein bisschen Glück. Ein unvergesslicher Spielenachmittag ist vorprogrammiert.
Einschätzung von Lernexperten: Pädagogisch wertvoll!

Für wen ist das Spiel gedacht?

Wir haben das Spiel für unsere Jüngsten (5-10 Jahre) entwickelt, es geht also bei den Aufgaben um den Umgang mit Zahlen und Buchstaben, aber auch kleine Bewegungsaufgaben dürfen nicht fehlen- Bewegtes Lernen steht ja auch bei uns hoch im Kurs. „Tommy Tropf -das Spiel“ spricht vor allem unsere Jüngsten von 5– 9 Jahren an. Es geht um Teamarbeit (auch mit den Eltern), um Merkfähigkeit und den spielerischen Umgang mit Zahlen und Buchstaben.

Und was ist die Story?

Wird es gelingen, Tröpfchens Mama Perla aus dem eisigen Gletscher zu befreien? Wie in dem Buch geht das nur im Team und wie im Buch ist der Bösewicht Halo allgegenwärtig.
So viel sei verraten: Die Teams brauchen Glück, cleveres Vorgehen, aber auch gegenseitige Unterstützung, um ihre schwierige Mission zu bestehen. Aber wenn man dabei sogar das Enteisungsschwert „Schmelz“ erobert hat, kann doch kaum noch etwas schief gehen, oder doch?
Die zahlreichen Tester waren jedenfalls begeistert und voll des Lobes.

Spielfeld

Einladung zur Einweihungsfeier

In der Neuen Spreestraße 2 in 15517 Fürstenwalde soll das Spiel nun feierlich eingeweiht werden. Dazu veranstaltet die Akademie am kommenden Samstag, den 20.1.24 ab 15:00 Uhr eine kleine Einweihungsfeier mit allerlei Überraschungen. Geplant ist eine Buchlesung aus den Tommy Tropf-Büchern, eine Autogrammrunde und natürlich Spielerunden mit dem neuen Spiel und anderen Spielen der Akademie.

Zum Spiel kommst du >>hier<<
Zu den Büchern kommst du >>hier<<

Sehen wir uns? Ich würd mich freuen.

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…