Frohe Weihnacht sagt die Akademie für Lernmethoden

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Ein kleiner Jahresrückblick rund ums Lernen

Weihnachten ist so ein Fest, auf das man sich allein durch den Adventskalender lange drauf freut. Irgendwie sorgt die dunkle Jahreszeit dafür, dass man etwas zur Ruhe kommt und seine Hyperaktivität etwas zurückschraubt.

 

Labyrinth, Spezialseminare und unzählige Neuentwicklungen machen uns einzigartig

Hyperaktiv waren wir in diesem Jahr. Das muss man schon sagen. Über 1000 Besucher in unserem Labyrinth und unserer ersten Mindmap- Galerie. Viele Seminarteilnehmer konnten wir schulen und fürs Lernen begeistern, wir haben sogar 3 Kindern in dieser Zeit in kürzester Zeit das Lesen beigebracht. Vielen konnten wir die Angst vor Mathe nehmen und Kinder mit leuchtenden Auge aus dem Seminar entlassen.
Ob es immer mehr Zuhörer beim Podcast “Bring dein Hirn zum Leuchten” werden oder in meinem  Newsletter EDI- “erweitere deine Insel”  immer mehr Leser werden, am Ende sind wir in diesem Jahr allein durch unsere neue Akademie deutlich bekannter geworden. Mittlerweile kennt man uns in Fürstenwalde und selbst die Touristeninfo der Stadt empfiehlt uns.

Neuentwicklungen in der Akademie für Lernmethoden 2023

Natürlich sind in diesem Jahr auch wieder neue Dinge entwickelt worden. Angefangen von zwei neuen Onlinekursen- “Fit4Abi” und “Fit4Prüfungen” bis hin zu vielen neuen Mindmaps überIHK- Themen wie Unternehmensnachfolge bis hin zu Mindmaps für die Allerjüngsten (5-7Jährigen). Unser Karlchen und unser Knut wurden entwickelt- zwei lustige Konzentrationsspiele, die nicht nur Kindern mit ADHS und ADS halfen, sondern auch Long-Covid-Patienten, und Demenzkranken.
Alle Produkte basieren auf gehirn-gerechten Methoden, die uns damals Vera F. Birkenbihl in ihrer Pilotgruppe so liebenswert gemacht hat. Wie schade, dass sie all das nur aus einiger Entfernung (Wolke Nr. 345) betrachten kann.

Karlchen    Mindmap Carl Benz    Enten und Küken    Brainlight

Schwere Stunden in der Akademie

Letztes Treffen mit Walter

Unsere schwersten Stunden hatten wir, als wir zu unserem Freund und Mitarbeiter Walter Jakobs ins Hospiz gefahren sind, um uns mit ihm zu unterhalten. Er bat unablässig um neue Mindmap- Themen, denn das Zeichnen lenkte ihn von seinen Schmerzen seiner Krebserkrankung ab. Otto Lilienthal war dann das letzte Mindmap, das er prachtvoll illustrieren konnte, einen Tag später starb er. Wir waren eine Woche lang wie paralysiert. Das Leben ging weiter, aber unendlich trauriger.

Wir hatten einen sehr guten Freund, Berater, genialen Zeichner verloren. Es war mir eine große Ehre, andererseits auch die allergrößte Herausforderung, seine Grabrede zu halten. Der Vogelliebhaber Walter wurde in einem Friedwald beerdigt und es war sicher kein Zufall, dass genau hinter mir als Trauerredner eine Amsel nistete.

Lernspiel “Tommy Tropf ” in den Startlöchern

Beinahe hätten wir es noch geschafft, ein Lernspiel für Kinder von 5-10 Jahren rauszubringen, die Karton-Fima lieferte schneller als gehofft, doch am Ende fehlte noch die Spielanleitung. Die wird kurz nach Weihnachten geliefert und dann wird das Spiel gleich im Neuen Jahr gelauncht. So viel sei verraten:
Es wird ein Aktionsspiel rund um die Geschichten von Tommy Tropf. Und so heißt auch das Spiel: “Speedolino Tommy Tropf” Freut euch drauf. Stecken übrigens drei Jahre Entwicklung drin.

Holzrätselspiele in der Akademie zum Mitmachen und Knobeln

Im Sommer entstanden das Futterhäuschen für Vögel, Vogeltränken, ein Insektenhotel, eine Kompostanlage und diverse Info-Tafeln in unserem Außenbereich. Im Duftkräuterlabyrinth dufteten bis zu 80 verschiedene Kräuter (incl. Kräuterlehrpfad), legten eine Insektenwiese an und selbst bei der Insektenzählung des NABU haben wir mitgemacht. Wir werden immer ökologischer.

Stapelbälle    Holzrätsel 

Wer uns in letzter Zeit in der Akademie besucht hat, kann sich unseren neuen Holzrätselspielen kaum entziehen. Von denen habe ich in meiner neuen Werkstatt ca. 20 gebaut. Die liegen aus und können einfach so gespielt werden oder wir bauen sie in Workshops ein.
In diesem Jahr besuchten uns auch sehr viele Familien oder Klassen, die unseren Escape- Room genutzt haben und mit den Rätseln ihren Spaß hatten. Im Moment können wir aus drei verschiedenen Routen auswählen. Eine vierte ist in Arbeit und steht kurz vor der Vollendung.. So viel sei verraten: Diesmal wird es rund um Piraten gehen.

Was die Seminare betrifft- hier werden wir ebenfalls umstrukturieren. Bleibt auf dem Laufenden, indem ihr immer wieder mal in meinen Newsletter reinschaut. Die Seminar-Saison 2024 wird mit dem Seminar “Damit Rechnen wieder Spaß macht” am 13./14.1. starten.
Und nun? Nun möchte ich Danke sagen für all die fleißigen Helferlein, die uns unterstützt haben, für all unsere treuen Kunden, für unsere treuen Leser und Zuhörer für meine genialen Mitarbeiter.
Danke!
Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein Frohes , gesundes neues Jahr.
Dann starten wir durch.
Schwung haben wir.
Seid ihr dabei?

Euer Jens

 

 

Schreibe einen Kommentar

Loading…