Wie es um unsere Bildung aussieht- ein Gedankenexperiment

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Wie ist bei uns der Stellenwert der Bildung?

Darf ich dich zu einem Gedankenexperiment einladen?
Kannst du dir vorstellen, dass dir dein Arbeitgeber empfiehlt, die nächsten zwei Tage Urlaub zu nehmen, um die Straßen im Ort frei zu halten und um keinen unnötigen Verkehrslärm zu verursachen?

Nicht wegen Corona oder irgendwelcher herannahender Gewitterstürme.

Nein, um unseren Schulabsolventen die bestmöglichen Prüfungsbedingungen für die Aufnahme bei den Unis zu schaffen. Stell dir vor,  Schulbusse würden mit Polizeischutz eskortiert, die Ampeln für diese Busse auf Grün geschaltet, um Verspätungen zu verhindern. Fast einhunderttausend  Menschen ständen bereit, um diese Prüfungen abzusichern.

Volle Unterstützung der Gesellschaft?

Die Bundesregierung erklärt Bildung als wichtigsten Standortfaktor

Wir spinnen weiter: Das alles getan würde getan, weil vom Bundestag und der Regierung Bildung als der wichtigste Wirtschaftsfaktor eingestuft wurde. So sehen das auch die deutschen Eltern, die noch einen drauf setzen: Ihnen reicht oft die Schule nicht aus. Alle Eltern achten darauf, dass sich ihre Kinder gesund ernähren, um die Lernfähigkeiten und vor allem die Gedächtnisleistung zu erhöhen.
Um den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu ermöglichen, ziehen viele Eltern sogar in die Nähe der Schule, um den Schulweg so gering wie möglich zu halten.
Trotz hervorragend organisiertem Bildungssystem (man wird ja wohl noch ein wenig fantasieren dürfen) investieren Eltern mehrere 10 000 € in ihre Kinder, um deren schulische Leistungen  zu verbessern. Am Tag der Tage, der Aufnahmeprüfung für die Unis, Hochschulen oder Ausbildungsbetriebe warten die Eltern vor der Schule, um ihren Kindern Glück zu wünschen und mit ihnen zu bangen.

Szenario findet jährlich statt, allerdings nicht in Deutschland

Undenkbar? Vielleicht sind solche Szenarien in Deutschland undenkbar, wenigstens meilenweit von der Wirklichkeit entfernt.
Aber was den Stellenwert der Bildung betrifft, dass wäre schon wünschenswert, oder? Dieses Szenario findet aber tatsächlich jedes Jahr statt. Die Rede ist vom Gaokao, der schwersten Aufnahmeprüfung der Welt, in diesem Jahr organisiert trotz Corona für 10,7 Millionen Jugendliche.
Wo? In China, ähnlich auch in Korea.

Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte keinesfalls asiatische Verhältnisse in unseren Schulen. Kinder, die zu Lernmaschinen mutieren, teilweise 12- Stunden in der Schule verbringen, um sich dann anschließend daheim noch für 4 Stunden Schulaufgaben zu widmen. Die Folge: höchster Druck im Schulalltag, Disziplin und Streben nach Höchstleistungen. Wer nicht gut genug ist, wird aussortiert, ohne Rücksicht auf individuelle Stärken und Schwächen. In diesem System bleiben Kreativität, Neugierde und kritisches Denken auf der Strecke. Fähigkeiten aber, die in einer globalisierten Welt für die Entwicklung von Innovationen notwendig sind, das macht inzwischen selbst den Chinesen zunehmend Sorge.

Fortführung des Experimentes

Um unser Gedankenexperiment zu Ende zu führen: Wie wäre es, wenn unsere Gesellschaft solch einen Stellenwert für Bildung schaffen würde?
Wenn wir gemeinsam daran arbeiten, den Kindern die Lust am Lernen und ihre Kreativität und Neugierde zu erhalten?
Sie mit modernsten Lernwerkzeugen ausstatten würden? Und ich meine damit nicht die sicherlich notwendige digitale Ausstattung, sondern Lernmethoden, die die Kompetenzen unserer Kinder und Jugendlichen trainieren und selbstbewusste Persönlichkeiten hervorbringen,Absolventen, die den Problemen der Gegenwart und Zukunft gewachsen sind.

Der Beitrag der Akademie für Lernmethoden

Was wäre der goldene Mittelweg, um bei Pisa ganz nach oben zu kommen und trotzdem glückliche Kinder zu haben?Was das mit der Akademie für Lernmethoden zu tun hat?
Mit der Video- Ausbildung zum Learn2learn- Schüler- Coach trainieren unsere Schüler genau das:
Sie erhalten modernste Lernmethoden, steigern ihre Kompetenzen, werden selbstbewusster und erhalten die Neugierde, Motivation, Wissbegierde und ihre Kreativität. So ganz ohne psychischen Druck und psychischen Stress.

>>hier geht es zu unserer Lösung<<

Wie ist deine Meinung?
Schreib uns doch gerne einmal deine Sicht auf die Situation. Siehe unten!

Kompetenzen erwerben mit Spaß und Freude

>Hier geht’s zu weiteren Infos.<<

(Die neue Landingpage ist fast fertig)

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…