Mit neuen Lerntechniken Probleme lösen

| Posted by | Kategorien: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

7 Probleme – 7 Lösungen

Unmögliches möglich machen, ist das nicht der Traum eines jeden Erfinders?
Seit gestern habe ich es schwarz auf weiß- meine Hauptkompetenz liegt im Bereich Kreativität, Problemlösen und Inspirieren. Ich unterzog mich einem innovativen Persönlichkeitstest der Firma
Insights MDI International Deutschland und erhielt von Dragana Nikolic kompetente Auswertung

Auszüge der Auswertung eines Test der Firma Insights MDI International Deutschland  zur Person Jens Voigt:

Herrn Voigt hält es für sehr wichtig, dass jedermann Zugang zu Wissen haben sollte.
Eine seiner Stärken ist die Problemanalyse und das Ziehen der richtigen Erkenntnisse daraus. Jens Voigt wird andere gerne unterstützen, die ihr Leben der eigenen Weiterbildung und auch der Ausbildung bzw. Weiterbildung anderer gewidmet haben. Er lässt sich von Traditionen und Regeln nicht einschränken und möchte am liebsten seine eigenen Regeln aufstellen, damit er besser der eigenen Intuition folgen kann, die sein Handeln bestimmt. Als Berufsfeld empfehlen wir Speaker, Coach, Trainer, Entwickler, Entertainer oder Lehrer.

Erstaunlich, anscheinend bin ich auf der richtigen Spielwiese gelandet.
Übrigens war auch das ein Ergebnis dieser Analyse: Ich muss wirklich froh darüber sein, dass ich meine Anne habe, die für Ordnung im Büro und im Lager sorgt. Dies scheint nämlich nicht nicht so meine Kernkompetenz sein. Na gut, das hätte ich auch so gewusst.

Aber Probleme, scheinbar unlösbare Probleme zu lösen, das macht mir tatsächlich großen Spaß.
2014 sind bereits sieben gravierende Probleme mittels unserer Lerntechniken gelöst worden:

Übersicht über den Artikel 7 Probleme- 7 Lösungen

Übersicht über den Artikel
7 Probleme- 7 Lösungen

Bitte aufs MM klicken, um es besser lesen zu können.

Problem 1
Studium ohne System, gekoppelt mit Zeitnot und Versagensangst

Lösung
Das gehirn-gerechte Studium, in dem bereits während der Vorlesung das Wissen punktgenau im Gehirn jederzeit auffindbar abgespeichert werden kann. Das Problem, das es hier zu lösen galt; war das sogenannte Bulimielernen unserer Studenten mit anschließenden psychischen Belastungen, Angst vor verpatzten Prüfungen, geschuldet ihrer knappen Zeit.
Unsere Lösung heißt NAS- das neuronale Ablagesystem.

Problem 2
Kinder mit Rechenschwäche erlernen das 1×1 nur mit größter Anstrengung.

Lösung
Mittels Bildern kann man sich ebenso Zahlen merken. Wenn man dann diese Zahlen in ein leicht zu erlernendes System packt, wird das Lernen zum Kinderspiel und die Kinder haben trotz ihrer Herausforderungen wieder Spaß am Rechnen und hängen im Matheunterricht ihren Mitschülern nicht mehr um Lichtjahre  hinterher. Vielen Dank an Sabine Omarow, die mit ihrem Expertenrat dabei eine große Hilfe war.
Unsere Lösung heißt: Das große Paket für das kleine 1×1.

 

Problem 3
Der-die-das- welcher Artikel stimmt? Für Ausländer ein fast unlösbares Rätsel

Ausländer, die nach Deutschland kommen und große Anstrengungen unternehmen, um die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen, scheitern oft an den scheinbar nicht vorhandenen Regeln zum Gebrauch der Artikel. Selbst viele Deutsche haben davon keine Kenntnis, haben sie doch im Kindesalter ihre Sprache durch Versuch und Irrtum gelernt. Irgendwann war klar: Es heißt die Sonne, aber der Mond. Aber Regeln werden im Deutschunterricht kaum vermittelt, da die wenigsten Kinder damit Probleme haben.
Dragana Nicolic, die als geborene Serbin schneller Deutsch sprechen kann als so mancher Deutsche bat mich, mich dem Thema Artikel zu widmen. Sie hatte bereits viele Grammatikbücher gewälzt, doch Artikel blieben ihr ein Rätsel. Allergrößten Respekt für ihren Lernwillen.
Es gibt tatsächlich etwa 60 Regeln + (zugeben) eine Menge Ausnahmen.

Lösung
Die Regeln mit Beispielen an mehrere ALMUT- Gedächtnislisten hängen und spätestens nach 3 intensiven Stunden oder einem gemütlichen Wochenende ist dieses Problem Geschichte.
Unsere Lösung heißt: Nie wieder Probleme mit Artikeln.

Problem 4
Wie stelle ich in Sekundenschnelle mein Unternehmen vor?

Unternehmer stehen oft vor dem Problem, ihre USP bzw. ihre Hauptkompetenz gegenüber potentiellen Kunden innerhalb weniger Sekunden auf einen Punkt zu bringen und verlieren sich häufig in ausführlichen Beschreibungen. Die Disziplin „Elevator-Pitch“ ist hier der Mercedes unter den Eisbrechern, um ins Gespräch zu kommen. (Elvator= Fahrstuhl) Sie haben nur ca. 60 Sek. Zeit, um einem potentiellen Kunden von sich zu überzeugen.
Wie aber läuft das auf Messen? Hier steuern oft mehrere Interessenten gleichzeitig ihren Stand an.
Sie möchten einerseits im Gedächtnis bleiben, andererseits auch nichts Wichtiges vergessen.

Lösung
Das, was den Unternehmer und sein Firma ausmacht auf eine Übersicht zu bringen, geht am besten per Mindmap. Dieses muss natürlich professionell aussehen, aber auch individuell.
Unsere Lösung heißt: Individuell gestaltete Unternehmer- Mindmaps und die Mindmap-Tasche als Aushängeschild. Diese sind bereits mehrfach im Einsatz.
Die Anfertigung eines Unternehmermindmap erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen Zeichner und Unternehmer, daher gilt dieses Angebot nur auf direkte Anfrage.

Twin 3

Problem Nr. 5
Unternehmer und Selbständige haben zu wenig Zeit für eigene Fortbildung

Nicht nur Unternehmer und Selbständige haben längst den Zug der Zeit erkannt und sind bestrebt, sich immer auf dem neuesten Wissenstand zu halten. Doch mit zunehmender Info-Flut stoßen sie wie viele an ihre Grenzen. Eine clevere Lösung wäre hier, hoch effektive Lernmethoden zu nutzen. Kompetenzerweiterung heißt das Zauberwort. Doch bei dem eigenen knappen Zeitbudget noch neue Methoden lernen? „Ich würde ja, aber leider …“

Lösung
Ein Onlinekurs (nicht nur) für Unternehmer und Selbständige, der ortsunabhängig ist, der auf den modernsten Lernmethoden beruht und der maximal 15 Minuten /Woche Zeitinvestition bedeutet.
Unsere Lösung heißt:
Onlinekurs für Unternehmer und Selbständige, dessen Übungen während der eigentlichen Haupttätigkeit absolviert werden. Taktik: „Learning by doing“.

Onlinekurs für Unternehmer

Problem Nr. 6
Zu wenig Zeit für noch bessere Allgemeinbildung

Viele Menschen unseres Landes hätten gerne eine bessere Allgemeinbildung. Das Interesse ist da, doch das eigentliche Problem dabei ist fehlende Zeit für ein nachhaltiges Beschäftigen mit interessanten Themen.

Lösung
Gut gestaltete Mindmaps sind in der Lage, ca. 100- 125 Fakten über ein Themengebiet aufzunehmen und via fotographischem Gedächtnis eines jeden Betrachters dieses Wissen in ca. 5 Minuten im eigenen Wissensnetz zu verankern. Mit diesem Wissen ausgestattet, wird es extrem leicht, anschließend viel mehr über dieses Fachgebiet zu erlernen.
Unsere Lösung:
Das Mindmap- Abo, mit dessen Hilfe man 5 interessante Themen/ Monat zugeschickt bekommt und/ oder der Mindmap- Kalender mit seinen 12 Themen incl.  der 12 Lückenmindmaps zum Üben.

Problem Nr. 7
Die Wirtschaft klagt: Mangelnde Lernkompetenzen der Schulabgänger

Mittlerweile ist es für Pädagogen ein offenes Geheimnis- jeder Schüler lernt unterschiedlich schnell. Das eigentliche Problem für Kollegen ist, dies im eigenen Unterricht zu berücksichtigen. Gleichzeitig wird aber von der Wirtschaft gefordert: Die Schulabgänger sollten über mehr Lernkompetenzen verfügen, in der Lage sein, selbständig und initiativreich Lernaufträge zu bewältigen.

Eine mögliche Lösung
Die Schüler wählen ein Thema ihrer Wahl und recherchieren absolut selbständig, sammeln Informationen, werten die Aussagen, entscheiden dann nach Wichtigkeit und gestalten über mehrere Unterrichtsstunden hinweg. Anschließend wird das Ergebnis (mit Stolz) präsentiert.
Unsere Lösung:
Einsatz von fertigen Blanko-Memoflips incl. einer kleinen Anleitung, die sofort einsatzbereit sind und den Ansprüchen unserer Schüler entsprechen.

Comments on Mit neuen Lerntechniken Probleme lösen

  1. Gitta Meichsner

    Lieber Jens, liebe Anne,

    Euer Shop und das dort immer wieder aktuell aufgenommene, für andere aufbereitete Wissen sind spitze! Man möchte sich am liebsten ganztägig nur damit beschäftigen :-)! Da nicht nur Unternehmer geplagte Leute sind, was die Zeit betrifft, finde ich es toll, dass Ihr so verschiedene Wege des Lernens anbietet und jeder die Möglichkeit hat, seinen speziellen Weg zu finden. Klasse finde ich auch Eure regelmäßigen “Erinnerungen”, die mit der Newsletter ins Haus kommen und einladen, sich das Neueste anzusehen!
    Wenn man einmal anfängt, mit diesen Lernwerkzeugen zu arbeiten und den unmittelbaren Erfolg erfährt, dann möchte man diese nicht mehr missen! Deshalb kann man Euch nur weiterempfehlen und genau das mache ich herzlich gern!

    Alles Gute und eine wachsende Fangemeinde wünscht Euch
    Gitta

Schreibe einen Kommentar

Loading…