Checkliste für gehirn-gerechte Lernspiel

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Weihnachtsgeschenke- Eltern wollen das Beste für ihr Kind

Weihnachts- Angebot =Überangebot überfordert uns

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird unser Gehirn durch das Überangebot an Spielwaren regelrecht überfordert. Eltern wollen das Beste für ihr Kind, verlieren sich aber im Dschungel der bunten Spielwarenangebote. Es bedeutet Stress, bestimmten Versprechen der Werbung zu widerstehen. Kinder sind dafür natürlich besonders empfänglich. Aber auch Eltern und Großeltern stehen oft hilflos vor den Regalen. Eine fachgerechte Beratung kann man im Weihnachtstrubel kaum erwarten.

Weihnachtssterne

Das Spiel mit der Kinderseele

Gestern musst ich etwas schneller fahren, als ich meinen 10jährigen Enkel vom Basketballtraining abholte. Der Grund:  Um 20.15 Uhr kam die Kindertrickfilm Teil 2 oder 3 in Spielfilmlänge. Ich schaute mir den Anfang des Films an und begriff  mit der ersten Werbeeinblendung, weshalb dieser pädagogisch fragwürdige Film nicht zur Nachmittagszeit gesendet wurde. Natürlich saßen nun auch die Eltern mit am Apparat und wurden zusammen mit ihren Kindern mit Spielzeug-Werbung zugeschüttet. Deutlicher ging es nicht mehr. Leider war in der ganzen Werbung nicht ein Spiel dabei, das ich empfehlen würde.

Checkliste für gehirn-gerechte, pädagogisch wertvolle Spielzeuge

Was macht denn aber ein Gesellschaftsspiel aus, das die kognitiven Fähigkeiten unserer Kinder, Freunde und Verwandten trainiert, andererseits aber auch richtig Spaß macht und nicht nach der ersten Nutzung in der Ecke verschwindet. Kurz: Welche Kriterien sollte ein gehirn-gerechtes Spiel haben?
Ich habe Euch einmal dazu eine kleine Checkliste erstellt, mit dem ihr jedes einzelne Spiel unter die Lupe nehmen könnt. Am besten druckt ihr euch die Checkliste aus, wenn ihr in einen Spielwarenladen geht, um ein Spiel auszusuchen, das euren Kids auch wirklich gut tun soll.

Es gibt eine Menge Schrott auf dem „Weihnachtsmarkt“. Meist erkennt ihr ihn daran, dass ein Spiel besonders bunt und grell verpackt ist und aus sehr viel Plastik besteht und teilweise sogar die Kreativität unserer Kinder töten kann. Kennt ihr noch den Film oder das Buch “Momo”? Da ging es um die Barbie- Puppe. Die Industrie hat sich mittlerweile viel mehr einfallen lassen.

 

Lernspiele gehirn-gerecht

Checkliste die die Auswahl von Lernspielen

Zeige mir, womit du spielst und ich sage dir wie du dich verändern wirst

Es gibt aber auch viele tolle Spiele, die es sich anzuschaffen lohnt.
Sie trainieren das Gedächtnis, die Kommunikation, das Zeichentalent, machen aus Mathe plötzlich ein Lieblingsfach, trainieren Geschicklichkeit, fördern die Kreativität und vieles mehr. Für die, die unsere Speedolinospiele kennen und lieben, habe ich einmal unsere Spiele in die Checkliste eingefügt, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie ich das mit den Kriterien meine.
Für mich als Spieleautor sind diese gehirn-gerechten Kriterien ein Muss. All unsere Spiele trainieren zum Beispiel die Kreativität, eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Kind hat und erhalten sollte. Das sagen schon Prof. Dr. Dr. Spitzer und Prof. Hüther.
Wenn wir ein Spiel finden, dass diesen Ansprüchen ebenfalls gerecht wird, nehmen wir es in unser Programm mit auf, wie zum Beispiel die Gigi- Bausteine, die Sumblox, “Ich schmeiß mich weg”, “Schwarz-Rot- Gelb” und das neue “Audio- Memory” von Jeremy Clark. Letzteres kann erst einmal nur per Mail  über info@mindstation.de vorbestellt werden. Du findest es noch nicht im Shop.

Ich wünsche Euch einen tollen zweiten Advent

und weiterhin viel Spaß mit unserem Adventskalender

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…