Pläne umsetzen, Erfolge feiern mit dem Mindmap-Tagesplaner

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Mit Mindmaps die Zeit im Griff haben

Wenn du ein aktiver Mensch bist, kennst du es, dass du oft zu viele Bälle in der Luft hast, um alle Tages-Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Häufig kommen immer neue hinzu und du scheinst, die Kontrolle zu verlieren. Der erste Ball stürzt ab, der zweite…. Am Ende bist du erschöpft, aber hast das Gefühl, viele Dinge nicht erledigt zu haben. Solche Tage gibt es. Selbst in den sortiertesten Unternehmen, Haushalten, Schulen, Familien. Das ist das Leben. Aber es darf nicht zu einem Dauerzustand werden. Sonst droht Überlastung, Stress, im schlimmsten Fall Depression. Die Lösung: Der Tagesplaner. Doch dazu später mehr.

Bis zu diesem Punkt der Niedergeschlagenheit oder gar Depression bin ich zum Glück nie gekommen, aber auch ich war am Ende vieler Tage auch oft erschöpft und unzufrieden, obwohl ich doch viel getan hatte. Unzufrieden war ich, wenn ich einen Termin übersehen oder eine wichtige Sache vor mir hergeschoben hatte. Prokrastination, Aufschieberitis. Aber wenn man doch immer etwas tut? Beschäftigt ist, keine Langeweile kennt?
Die Folgen: Klassenarbeiten meiner Schüler blieben länger als gewöhnlich unbewertet, immer mehr Bücher wurden nicht zu Ende gelesen, ich verschwitzte Termine, Mindmaps wurden nicht zu Ende gezeichnet, ein Spieleprojekt nicht abgeschlossen.  Als auch noch die Umsätze in der Akademie zurückgingen, weniger Teilnehmer als sonst in die Seminare fanden und nicht mehr ganz so viele Trainer oder Schülercoaches sich für eine Ausbildung bewarben, musste etwas getan werden.

Bälle im Spiel

Okay, jonglieren ist auch im 4. Learn2learn- Kongress angesagt

Mindmaps geben Klarheit und Erfolg

Plötzlich wurde ein Vehikel zu wichtigsten Aufgabe: Ich brauchte ein Ordnungssystem, das mich kontrolliert. Ich hatte so viele Bücher über Zeitmanagement gelesen, Seminare besucht und trotzdem war ich in diese Falle geraten. Gesagt, getan: Zusammen mit Tochter Anne entwickelten wir ein Planungsinstrument, das die Lösung brachte: Den Mindmap-Tagesplaner. Es wurde ein A4- Mindmap- Ringblock mit vorgedruckten Mindmaps, die mich max. zwei Minuten der Planung kosten, wo ich innerhalb von Millisekunden alle Aufgaben im Blick habe und für dessen Auswertung ich ebenfalls nur Sekunden brauche. Das war wirklich der Durchbruch. Seither vergeht kein Tag mehr ohne den Tagesplaner.  Warum?

  1. Ich ließ mich auf das neue System ein, denn es war leicht umsetzbar.
  2. Es kostete mich sehr wenig Zeit.
  3. Ich konzentrierte mich ab sofort erst einmal auf die wichtigsten Dinge und danach auf die wichtigen.
  4. Ich blieb bei all dem gelassen und wurde zu keiner Zeit hektisch.
  5. Ich vergaß keine Termine mehr.
  6. Ich erlebte einen guten “Museumstag*” nach dem anderen.
  7. Die zurückgegangenen Umsätze wurden schnell wieder aufgeholt und steigerten sich um jährlich 30%.

Mittlerweile arbeiten wir alle in Akademie mit unserem Mindmap- Tagesplaner und schaffen echt viel an einem Tag. Dazu treffen wir uns am Morgen und gleichen unsere Pläne ab. Wenn jemand eine Aufgabe erfüllt hat, hakt er sein Vorhaben nicht ab, sondern hebt es mit einem Textmarker hervor. Schließlich wollen wir unsere kleinen wie großen Erfolge auch feiern. Alles, was am Tag nicht hervorgehoben werden konnte, wird auf den nächste Tag übertragen. So geht kein Termin verloren, kein Miniprojekt droht, übersehen zu werden.

Tagesplaner

Mindmap-Tagesplaner für mehr Glück im Leben

Kennst du die *Museumstage?

Ich liebe das Buch “Big five for Live” von John Strelecky. In diesem gibt es eine wunderbare Metapher für das Leben: Die Museumstage. Museumstage? Stell dir vor, dass jeder einzelne Tag von dir in einem -deinen- Museum ausgestellt wird. Die guten wie die schlechten. Die traurigen wie die fröhlichen, die, an denen nichts passiert ist und die, in denen du hofftest, sie würden nie zu Ende gehen oder sie würden so schnell wie möglich zu Ende gehen. Alle.

Alle 29.200 Tage (wenn du 80 Jahre alt wirst). Vielleicht denkst du gerade: “Was, mehr nicht? Das klingt ja doch recht wenig.” Bisher hattest du vielleicht das Gefühl, es wäre Millionen von Tagen. Leider nicht. Es sei denn, du bist Elb Legolas aus dem Roman “Herr der Ringe”. Ich tippe, du hast beim Betrachten dieser erschreckend kleinen Zahl gerade nachgerechnet, wie viele davon bereits vergangen sind. Betrauere nicht die vergangenen Tage. Die kannst du eh nicht mehr ändern, sondern konzentriere dich auf die kommenden.

Woran erkenne ich einen guten Tag?

Natürlich möchtest du an möglichst vielen positiven Tagen an deinem letzten Lebenstag vorbei gehen, denn dann hattest du ein sinnerfülltes Leben. Es ist natürlich immer deine eigene persönliche Einschätzung, was du für gut, für schlecht, für positiv oder negativ ansiehst, was du für ein erfülltes Leben ansiehst. Aber wenn du dir die Zeit nimmst, kurz darüber nachzudenken, wird dir bewusst, wie dein Tag war. Hast du nur “funktioniert” oder konntest du gestalten? Im Grunde hängt es nur an drei Kriterien, wonach du deinen Museumstag einschätzen kannst:

Was habe ich heute Sinnvolles getan?

Mit welchen Menschen habe ich mich umgeben?

Wie war ich drauf? Wie habe ich mich gefühlt?

Die Umsetzung ist leicht

In unserem Tagesplaner habe ich drei Skalen angelegt, in die man mit einem einzigen Punkt seinen Tag rückblickend betrachten kann. Irgendwo zwischen 0 und 100 % macht man seinen Punkt und es wird klar, wie der zurückliegende Tag einzuschätzen war. Je Kategorie kannst du dich dann einschätzen:
>70% (toller Tag), 40- 70%  (ein Tag zum Vergessen),  <40% (mieser Tag, wenn das eine Tendenz ist, schnellstens etwas ändern) 

Positive Tage sind die mit zwei oder drei Pluszeichen, negative mit zwei oder drei Minuszeichen. Natürlich hat man immer wieder einmal einen miesen Tag erwischt, aber es dürfen nicht dauerhaft schlechte Tage sein. Du hattest in den letzten Wochen überwiegend schlechte Tage?  Dann musst du unbedingt etwas ändern, ansonsten bist du psychisch gefährdet. Überlastete, unzufriedene, unglückliche, angstvolle, aggressive Menschen tun keiner Gesellschaft gut. Mit Blick auf deinen Tagesplaner siehst du, welche Stellschrauben du drehen musst: Geh Menschen aus dem Weg, die dich runterziehen, höre weniger negative Nachrichten, such dir sinnvolle Tätigkeiten, gib Aufgaben ab, such dir vielleicht einen neuen Job, sprich mit deiner Familie, mit deinem Partner.

Mit dem Mindmap-Tagesplaner zu glücklichen Museumstagen

Das Ziel sollte dein Glück sein. Immerhin geht es um deine Lebenstage. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, die Welt ein wenig besser zu verlassen als er sie vorgefunden hat, steuern wir auf eine glückliche Zukunft zu. Nicht mehr und nicht weniger. Falls du immer noch keine Tagesplaner von uns hast, kannst du ihn >>hier<< bekommen. Er reicht für 50 Tage.

Tagesplaner

TP- Aktion: Wer bis zum 9.9.ein Ticket zum 4.Learn2.Learn-Online-Kongress bestellt…  

bekommt einen TP geschenkt.

Wo bekommt man den Mindmap-Tagesplaner sonst?

Ganz einfach! Im Online-Shop https://www.mindmaps-shop.de

gibt es den Tagesplaner, den Wochenplaner und in Kombination das Planerset

Dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…