Wiederholungen beim Lernen- ein Hoch auf diese Lerntechnik

| Posted by | Kategorien: Allgemeines, Lerntipps vom Experten

Über den Sinn von Wiederholungen

Lieber Edi- Leser,
hast du einen Lieblingsfilm?
Wie oft hast du ihn bereits gesehen?

Gibt es einen Film, den du schon so oft gesehen hast, dass du  die Dialoge fast schon mitsprechen könntest? Mein Schwiegersohn steht voll auf Star Wars- Filme, kennt die Sprüche von Darth Vader, Meister Yoda und Han Solo auswendig. Warum nicht ein solch entstandenes Wissensnetz für das eigene Lernen ausnutzen?
Vera F. Birkenbihl antwortete einmal auf die Frage, wie man denn am schnellsten eine Sprache lernen könne, mit einer Gegenfrage: „Welches ist Ihr Lieblingsfilm?“ Dann empfahl sie: “Sehen sie sich den Film so oft an, bis sie ihn mitsprechen können. Dann sehen sie ihn in der der Sprache, die sie lernen möchten. Mit einer DVD, auf der man die Sprache einstellen kann,  sollte das leicht möglich sein.

Wiederholung ja, aber bitte bewusst

Sich mit ein und derselben Sache wiederholt zu beschäftigen- ein Buch mehrfach lesen, ein Bild betrachten, ein Mindmap ansehen, ein KAWA zum gleichen Thema mehrfach anlegen ruft immer wieder unterschiedliche Assoziationen hervor.
War es Michael Ende, der einmal gesagt hat, man könne ein und dasselbe Buch nicht ein zweites Mal lesen? Nimmt man das Buch zum zweiten Mal in die Hand, liest es ein anderer. Denn das Wissensnetz des Lesers ist in der Zeit gewachsen, er bekommt demzufolge neue Assoziationen beim erneuten Lesen.
Deshalb möchte ich dich dazu anregen, mal wieder in alten Büchern oder Filmen zu schnökern. Vielleicht hast du sogar eine Mindmap-Sammlung von uns und siehst mal dort nach.

A pile of books with library on the back

Achtung- echte Bücher. Wischen auf dem Display geht nicht

Das Wiederholungsspiel Joy

Kennst du das Joy- Wiederholungsspiel?

Kennengelernt habe ich es bei Vera F. Birkenbihl*. Erfunden hat es der Namensgeber W. Brough Joy.

Zum Vorgehen:

1. Ein bisher unbekanntes Werk erstmalig genießen
(Musikstück hören, Buch- Kapitel lesen, Bild betrachten,…)

2. Nun wird mehrmals wiederholt.
Bei der ersten Wiederholung nimmt unser Gehirn bereits einige Stellen vorweg und unsere Gedanken schweifen ab. Die Psychologen nennen dies eintretende Gewöhnung.

3. Bewusstes Aufnehmen beim 4. Mal
Wenn du das Bild/das Musikstück nun bereits zum 4. Mal betrachtest/ hörst, bemühe dich, dieses Werk nun wieder sehr bewusst aufzunehmen. Wie beim ersten Mal.
Wir müssen uns in diesem Fall aus der Kenn-ich-schon- Routine herausreißen. Das kann man üben.

Wozu das Ganze?
Man bekommt neue Assoziationen, man übt, seine Routine zu überwinden, man entdeckt neue Seiten an sich, da man neue Erkenntnisse gewinnt.

Tipp:
Schreibe deine Assoziationen dazu auf.
Einfach so oder als Mindmap oder als KAWA. Was dir am meisten Spaß macht.

Herzlichst
Dein Jens

EDI- Übung

Lies das folgende Gedicht von Eva Strittmatter täglich einmal. Spätestens beim vierten Mal umso aufmerksamer. Schreibe danach eine Minute lang deine Assoziationen auf.

Hier kommst du zu dem Gedicht.

*aus: V.F. Birkenbihl, Trotzdem Lehren 3. Auflage 2007, mvg Verlag S. 173 ff

Schreibe einen Kommentar

Loading…