Mindmap-Technik – wie wär es mit Speedmindmapping?

| Posted by | Kategorien: Mit Mindmaps besser lernen

 

Mindmap erstellen ja, aber Speedmindmapping?

lernwerkstatt2014-7077
Hast du schon einmal etwas vom Begriff „Speedmindmapping“ gehört?
Wie du weißt, möchte ich das Lernen ja so effektiv wie nur möglich gestalten.
Daher liegt es mir am Herzen, Leute in überschaubarer Zeit fit fürs Lernen zu machen.
Ein Teil unseres Lerntrainings- ob im Seminar, im Onlinekurs oder beim speziellen Mindmapping- Kurs (Hörbuch „Keep it simple“) ist häufig das Speed-Mindmapping.

Warum Speedmindmapping?

Der Teilnehmer wird hier befähigt, bereits während des Erarbeitens oder direkt in der Vorlesung oder in der Unterrichtsstunde so mitzuschreiben, dass das neue Wissen anschließend sortiert und gehirn-gerecht auf dem Papier steht.
Das ist insbesondere bei unstrukturierten Vorträgen manchmal nicht leicht. Hier muss besonders mitgedacht werden. Ein Mindmap lässt sich nun einmal nicht so mal eben hinschreiben. Stets muss mitgedacht werden:

Was gehört zu welchem Thema?
Ist das Gesagte nun wichtig oder nur eine Randbemerkung?
Wie sieht die Struktur des Vortragenden aus?
Was ist der rote Faden?

Der Mindmapper, der sich stets diese Fragen stellt, kann gar nicht anders- er denkt mit. Er sortiert um, er ist kreativ. Vor allem aber ist er eines- hoch aufmerksam. Selbst langweilige Vorträge werden so zu spannenden Wissensquellen.

Beim Mindmap erstellen gibt es Anfangsschwierigkeiten

Es liegt auf der Hand, dass diese Kompetenz Übung erfordert.

„Ich habe Angst, Wichtiges zu überhören, während ich mein Mindmap gestalte.“
„Ich schaffe es nicht, so schnell die Struktur zu zeichnen.“
„In Druckbuchstaben kann ich nicht so schnell schreiben.“
„Meine Mindmaps sehen chaotisch aus.“

Natürlich ist auch hier kein Meister vom Himmel gefallen. All diese Einwürfe von Schülern, Studenten, Seminarteilnehmern begegnen mir natürlich immer wieder. Aber all diejenigen, die sich von ersten Misserfolgen nicht entmutigen lassen, schwören später auf diese Technik.

Welche Vorteile bringt diese Vorgehensweise beim Speed- Mindmapping?

1. Das Thema wurde bereits durchdacht und nicht nur konsumiert.
2. Das Thema wurde strukturiert, daher erhält der Lerner einen besseren Überblick, was sein Gehirn aufnahmefähiger macht.
3. Das Thema muss nicht noch einmal angefasst werden- es ist bereits gehirn-gerecht aufbereitet- das bedeutet Zeitersparnis.
4. Wer mit der NAS- Technik sein Studium bewältigen möchte, sollte diese Technik erlernen.

Lösungsvorschläge zu den aufgeworfenen Anfangsschwierigkeiten

  • Struktur zeichnen:

    immer einen weißen Block dabei haben- Mindmaps sollten möglichst auf weißem Papier gezeichnet werden- karierte oder linierte Papiere lenken ab.
    Wir haben extra für Mindmap -Zeichner einen Vorlagenblock entwickelt- dieser beinhaltet eine Vorlage (MM‘s mit 4- Ästen).
    Vorteil 1: Man kann sofort loslegen.
    Vorteil 2: Die Blätter bestehen aus 120g- Papier, welches besser zu färben ist.

  • Übung macht den Meister- Mindmappen erlernt man durch Mindmappen.

Start mit Vorträgen, die nicht „wichtig“ sind. Ich empfehle meinen Teilnehmern zB. eine Nachrichtensendung, die es mitzuschreiben gilt.
Spätestens bei der 5.oder 6. dürften die Anfangsschwierigkeiten nicht mehr auftauchen.

  • Reportagen aufnehmen

    und diese immer wieder stoppen. Dann in Ruhe alles notieren und weiterlaufen lassen.

  • 1-10-20- Regel

    Das 1. Mindmap dieser Art aufheben, außerdem das 10. und das 20. .
    Später diese miteinander vergleichen. Haben sie sich verbessert? Sicher!

  • Bilder und Farben erst in der Nacharbeit hinzufügen.

Dazu empfehle ich mit der Anlage eines Astes einen Platzhalter mit Bleistift für Bilder zu zeichnen.

Weitere Tipps zum Mindmapping

  • Bleistift, Radiergummi, Fineliner bereit halten
  • Ich gestalte meine Mitschriften mittlerweile generell mit Fineliner, den Bleistift brauche ich nur noch für die Platzhalter.
  • Nur mit Schwarz schreiben- bunte Buchstaben sind schwer lesbar.
  • Blatt beim Mitschreiben möglichst wenig drehen- es muss von vorn gelesen werden können.

Viel Spaß beim Umsetzen

Herzlichst dein Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…