10 Dinge, die wartende Passagiere schlauer machen

| Posted by | Categories: Lerntipps vom Experten 1
Warten auf den Zug? Zeit für Gehirn- Training

Warten auf den Zug? Zeit für Voigtis Gehirn-Training

Die Bahn streikt mal wieder? Nutzen wir doch das Warten zu sinnvollen Dingen:
Hier eine Liste von Gehirnaufgaben, die dich garantiert noch schlauer machen.

1. Mach eine ABC- Liste zum Thema Zugfahren
zu ABC- Blöcken kommst du hier

2. Lege eine ABC- Liste zum Thema: Vehikel, die man als Alternative zur Bahn nehmen könnte-an
zu ABC- Blöcken kommst du hier

3. Erzähle einem fremden Mitwartenden folgenden Witz:

Anruf auf der Polizeiwache:
„Auf dem Bahndamm liegt ein Gleis!“
Polizeibeamte: „Das ist auch gut so.“ und legt auf.

10 Minuten später nächster Anruf:
„Nun haben sie den alten Mann totgefahlen“.

oder den:
Wussten Sie, dass durch die vielen Verspätungen unser Land viel größer wirkt?

4. Spiel mit zusammengesetzten Wörtern:
Das Ende des ersten Wortes ist der Anfang des neuen Wortes
Lokführer- Führerhaus- Haustier- Tierheim- Heim… (apropos- ich will endlich heim)
Lieber anderes Spiel

5. Spiele mit Kindern:
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rot

Für Fortgeschrittene:
Ich sehe einen Passagier, den du nicht siehst und der schaut fröhlich.

6. Metapher suchen
Suche Redewendungen oder Metapher, in denen es um Bewegung geht:
zB.
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“
ins Schwimmen kommen;
einen fahren lassen…

7. Kuckucksei
Welche 2 Begriffe  passen nicht:
Glücksdrache, Wasserrutschbahn, Siebenmeilenstiefel, Achterbahn, Drohne, Surfbrett, Hamsterrad, Hochrad, Helikopter, Düsenjet, Fesselballon, Kreuzfahrtschiff, Inlineskater, Pantoffel vom kleinen Muck

Lösung siehe am Ende

8. Rätselspiele mit ja/nein- Fragen.
Hier schon mal das aktuelle:
Als er ans Ende dieser Straße kommt, stirbt er. So wie es allen seinen Vorgängern geschah.
(das geht aber nur im Internet, hier kann ich keine Lösung vorgeben)
Hier klicken

Andere Rätsel können aber gespielt werden:
Der Fahrer eines Diesels transportiert eine große Ladung voller Bierkästen von der Brauerei zum Großhandel und benötigt dafür 5 Stunden. Anschließend transportiert er das Leergut der gleichen Menge Flaschen zur Brauerei zurück und benötigt dafür 10 Stunden.

Spieler 1 liest die Lösung von Rätsel 1 (am Ende von Aufgabe 9) und wird Spielleiter, Spieler 2-35 spielen, dabei Fremde mit einbeziehen.

Rätsel 2- ein anderer Spieler liest die Lösung am Ende des Blogs und wird zum Spielleiter

Ein Spielmann zieht suchend von Burg zu Burg und lässt seine Lieder erklingen. Plötzlich weiß er, dass er am Ziel ist.

9. Bilde neue Wörter aus den Buchstaben des Wortes
BAHNSTREIK!
Dabei darf jeder Buchstabe auch nur einmal vorkommen. (Ich bin in 6 Minuten auf 64 Wörter gekommen. Mein längstes hat 7 Buchstaben: astrein.)

Lösung Rätsel 1:
Der Fahrer ist eine Binnenschifffahrtskapitän und fährt von der Brauerei flussabwärts und mit dem Leergut wieder stromaufwärts.

10.Rückwärts zählen
z.B.: die Monate, ein 1×1 mit der 6, von 100 auf 0,
x-3 beginnend von 100, also 100, 97, 94, 91

Lösung Kuckucksei:
Achterbahn und Hamsterrad- beides sind keine Alternativen zur Bahn, weil man damit nicht vorwärtskommt.

Lösung Rätsel 2
Richard Löwenherz wurde in einer Burg gefangengenommen. Sein Spielmann Blondel, Getreuer des Königs Richard Löwenherz hatte diesen in deutschen Burgen gesucht. In Dürnstein hört er den Refrain, den nur Richard kennen konnte, denn er  hatte das Lied mit ihm zusammen kopiert.

Eine Alternative wären aber auch unser neues Speedolino- Spiel „Rauen 3D“
Der Spiel Speedolino Fahrzeuge oder das Spiel Speedolino ALMUT PLUS
Bei allen drei Spielen hat man den Vorteil, dass sie klein und kompakt zu verstauen sind und wenig Platz zum Spielen brauchen.

Zusatzaufgabe:
Für die Hartgesottensten:
Sprich folgende Wörter mit einem echten Lächeln :

  • Warten
  • Bahnstreik
  • zu-spät-kommen
  • Zugausfall
  • Stau
  • Gewerkschaft der Lokführer
  • Claus Weselsky*
  • Warten
  • Warten
  • Ausstand
  • leerer Bahnhof

Bis bald

Euer Jens
*PS Unfassbar:
Der Sturkopf, der uns alle in Geiselhaft genommen hat, wurde am gleichen Tag wie ich geboren: 18.2.1959

 

Schreibe einen Kommentar

Loading…
Empfehlen
Empfehlen