Speedolino

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1

Du suchst ein Spiel, das dein grauen Zellen trainiert? Speedolino solltest du dann unbedingt testen.

Was ist Speedolino?

Speedolino ist der Oberbegriff für eine Serie von gehirn-gerechten, also sehr wirksamen Lernspielen. Charakteristisch sind seine fünfeckigen Penties. Diese Form ermöglicht es, Figuren zu legen. Jede Figur steht für ein bestimmtes Level.

Wirkung auf das Gehirn

20151124_130201

Speedolino spielende Schüler im Unterricht

Meist wechseln sich die rechte und linke Gehirnhälfte beim Bewältigen der spielerisch gestellten Aufgaben ab, so dass ein nicht unerheblicher Zusatzeffekt entsteht: Der schnelle Wechsel beider Gehirnhälften trainiert die Nervenbahnen im Corpus Callosum, dem Balken. Hier entscheidet sich, ob ein Gehirnbesitzer schnell oder langsam denkt,  kreativ oder langweilig ist. Es ist erwiesen, dass sich beim Spielen von Speedolino das Arbeitsgedächtnis stark verbessert. Das kommt daher, weil man sich stets Bilder merken muss.
Außerdem wird das Gehirn dahingehend trainiert, dass stets der Wechsel zwischen linker und rechter Gehirnhälfte erfolgt. Das bedeutet, dass die kognitive Flexibilität trainiert wird. Der Spieler wird flexibler. Das wirkt sich auch auf andere Denkaufgaben aus. Außerdem lernt der Spieler, sich nicht ablenken zu lassen.
Setze ich das Spiel in der Schule ein, spielen es gleichzeitig 15 Schüler. Dabei wird geschrieen, gelacht und gekreischt. Fragt man aber die Schüler, ob den die Lautstärke sie nicht ablenken würde, kommt meist die Antwort, dass sie die anderen Spieler gar nicht wahrgenommen haben.

Das Angebot von Speedolinospielen wächst stets

Die ersten Spiele sind in Eigenarbeit hergestellte Spiel für den Tisch-
eine Kombination aus Merkspiel und Kopfrechenaufgaben.
Wir fertigen sie in 5 Motivarten:

Speedolino- Varianten:

 

Schreibe einen Kommentar

Loading…