Konzentrationsübung

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Bei dieser Konzentrationsübung  hat man das Gefühl, man hat einen Knoten im Gehirn. Die Übung sieht auf den ersten Blick sehr leicht aus, aber sie hat es in sich.
Diejenigen, die  Konzentrationsschwierigkeiten haben, können sich hier ausprobieren.

Aufgabe: Sprich nur die Farbe aus, in der ein Wort geschrieben ist.

Wenn du also die Buchstaben G-e-l-b siehst, das Wort aber in orange geschrieben ist,  darfst du nur “orange sagen und nicht gelb. Zeit nehmen und so schnell wie möglich die Farben nennen. Bis zum ersten Versprecher. 🙂 🙂  Wie weit kommst du? Schaffst du es unter einer Minute?

Gegen Konzentrationsschwierigkeiten

Gelb Rot Grün Weiß Blau Orange Grün Schwarz  Hellgrün Purpurrot Weiß Blau Gelb Ocker Lila Lindgrün Rot Pink Pink Grün Lindgrün Rosa Braun Hellblau Türkis Schwarz Schwarz Rot Rosa Gelb Kaminrot Beige Grün Weiß Orange Pink  Rot Blau Grün Rot Orange Gelb Pink Purpur Schwarz Grün Türkis Weiß

Hast du eine Ahnung, warum diese Konzentrationsübung so schwer ist?

Das liegt daran, dass sich hier die rechte und die linke Gehirnhälfte selbst im Weg stehen. Die rechte hat den Auftrag zu melden, welche Farbe zu sehen ist, die linke (in der unter anderem auch das Sprachzentrum beheimatet ist) führt aus. Die linke ist aber auch für das Lesen zuständig und will nun seinerseits auch das gelesene Wort melden, darf es aber nicht. Verzwickt, oder? Es geht nicht, wir lesen alles sofort! …Wenn wir denn lesen können. 🙂

Diese Übung habe ich einmal in einer Zeitschrift gefunden. Das war schon toll. Aber stell dir einmal vor, es gäbe dafür ein Spiel. Das gibt es nun tatsächlich.

Höchste Konzentration: Ein Spiel für beide Gehirnhälften

Es heißt Schwarz-rot- gelb und funktioniert nach demselben Prinzip. Man muss hier schnellstmöglich 7 Karten aneinanderlegen, auf denen Wörter in verschiedenen Farben geschrieben sind.
Natürlich gibt es Regeln:
Die nebeneinander liegenden Karten dürfen sich in folgenden Kriterien nicht gleichen:
Farbe, Farbwort und Anzahl der Wörter. Das ist es echt irres Spiel und erzeugt eine Menge Spaß, weil man denkt, dass man alles richtig hat und dann von den Mitspielern eines besseren belehrt wird.

Das Spiel haben wir neuerdings auch im Programm. Es passt perfekt in unser Konzept der Aktivierung der beiden Gehirnhälften.


Comments on Konzentrationsübung

  1. Die Schwierigkeit beim Lesen entsteht natürlich nicht aus einem Konflikt der Gehirnhälften – das ist schlicht Esoterik -, sondern ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen üblicherweise einen Text lesen und nicht die Farbe der Buchstaben wiedergeben bzw. beim Lesen automatisch die Buchstabenfolgen in sinnvolle Worte codieren und nicht auf die Farbe achten.

    1. Hallo lieber Heinrich,
      schön, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Wir sind immer bemüht, uns zu verbessern. Das geht nur, wenn man Rückmeldungen bekommt. MIt der Einschätzung- linke/ rechte Gehirnhälfte berufe ich mich da auf kompetente Unterstützung- Frau Vera F. Birkenbihl. Sicherlich kann man nicht alles absolut genau auf die linke oder die rechte Gehirnhälfte zuordnen, aber die Dominanz liegt in jedem Fall vor. Farben werden also auch von irgendwelchen kleinen Arealen auf der linken GH registriert, aber nur zu einem sehr kleinen Teil. Rechts liegt eindeutig die Dominanz.
      Schwierigkeiten entstehen uns, wenn wir aus der gewohnten “linken GH-Aufgabe -Arbeit” zur “rechten GH- Aufgabe-Arbeit” wechseln wollen. Der Übergang muss trainiert werden. Der fällt uns anfangs sehr schwer. Ein ähnlichen Prinzip berücksichtigt auch mein Speedolinospiel.
      Mit Esoterik hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Siehe auch mein Mindmap linke- rechte Gehrinhälfte. 🙂 vg Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…