Zaubern mit der ALMUT- Gedächtnistechnik

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Zaubern mit “ALMUT”

Soll ich ehrlich sein? Ich liebe die ALMUT- Technik. Nicht, weil ich sie erfunden habe und sie mein Baby ist, nein: Ich liebe sie, weil sie funktioniert. Ich habe in den vergangenen 7 Jahren noch niemanden erlebt, bei dem sie nicht funktioniert hat. Beweise folgen weiter unten.

Die Vorteile der Almut- Merktechnik

  • schnell erlernbar
  • für jedes Alter geeignet
  • Abrufreize wirken hervorragend
  • System ist beliebig erweiterbar
  • alphabetisch sortierte Bilder ( keine Dopplungen)
  • handgezeichnete Bilder ( gut für die rechte Gehirnhälfte)
  • eine ALMUT-Liste wird beim ersten Nutzen automatisch mitgelernt

Assoziatives Denken ist gefragt

Ja zugegeben, hier haben einige meiner Teilnehmer Übungsbedarf. Sie trauen sich meinst noch nicht zu, verrückte Assoziationen mit den Bildern einer Liste zu bilden. Da hilft erst einmal nur, sich auf meine Phantasiebilder einzulassen. Das ist im Seminar immer höchst amüsant. ich sehe richtig, wie sich meine Seminargäste vorstellen, wie  ein Gespenst tollpatschig in einem Blumenbeet im Burghof landet. Das Gespenst ist dabei das Ankerbild- das Blumenbeet im Burghof hingegen steht für Beethoven. Wie hoch liegt die Prozentzahl der Leute, die sich an dieses Bild erinnerten?
Ich kann es verraten: In den letzten 5 Seminaren ( ca. 500 Teilnehmer) lag sie bei 98%.

Schnell gehe ich in meinen Kursen dazu über, die Teilnehmer selbst Assoziationsbilder zu bilden: Das ist dann meist noch viel spaßiger. Kinder sind da besonders kreativ aber  Erwachsene, die ermutigt worden sind, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen stehen ihnen da in nichts nach.

Für welches Alter ist die ALMUT- Gedächtnistechnik geeignet?

Fotolia_18215653_XS

ALMUT- Gedächtnistechnik funktioniert bei jedem Alter

Auch das ist eine gute Nachricht: Für jedes Alter.

Beweise gefällig?

  • Mit einer  Vierjährigen  lernte ich in drei Minuten die  folgende Zahl:

   1001010111010101000101010

Ihre Mutti konnte es kaum fassen, als die Kleine diese Ziffern fehlerlos aufs Papier “malte”, denn ihre Tochter  konnte noch keine Zahlen schreiben. Irgendwie dachte die Mutti,
ihre Melanie  trat  gerade bei “Wetten, dass”  auf und war unglaublich stolz über ihre kluge Tochter, glaubte aber von nun an an Zauberei.

  • Senioren kamen zu mir, weil sie aufgrund ihrer Vergesslichkeit befürchteten, dement zu werden. Nach kurzer Zeit waren sie in der Lage, den Osterspaziergang selbstbewusst sogar rückwärts aufzusagen. Sicherlich ist diese Technik nicht die Universalmethode, um Alzheimer und Demenz zu besiegen, aber Gedächtnistraining und das Beschäftigen mit Merktechniken dürfte tatsächlich ihren Ausbruch verzögern.
  • Schulverweigerer erlernten 25 Geschichtszahlen vor laufender RBB- Kamera und konnten sie im anschließenden Test auswendig aufsagen.
    … und hatten endlich in diesem Fach eine Grundlage, auf die sich aufbauen ließ.
  • Der vermeintlich “schlechteste Schüler” meiner ehemaligen Oberschule (O- Ton im Lehrerzimmer) schaffte es sogar , innerhalb von 17 Minuten die Zahl Pi bis zur 100. Stelle auswendig zu lernen. Als er vor den Augen  von 250 verblüfften Zuschauern (inklusive Bürgermeister und Direktor)  innerhalb von 2 Minuten die Zahl fehlerlos aufgesagt hatte, danach sogar in der Lage war,  eine beliebige Stelle der Mammutzahl (die 56., die 74, oder 83. Stelle) mit der richtigen Ziffer zu belegen und dann mit breiter Brust die Bühne verließ, war das Vorurteil der Kollegen über  ihn gründlich revidiert.
  • Meine Geoklassen lernen in nur 2x 20 Minuten alle Länder Afrikas, z.T. mit deren Hauptstädten und können sie innerhalb einer Minute aufsagen. ( Unser “Weltrekord” liegt bei den 25 Ländern Nord- und Zentralafrikas bei 9,2 Sekunden). Ein Test darüber erübrigt sich meist, weil sonst alle alles richtig hätten. Langweilig, oder?
  • 250 Seminarteilnehmer aus Neumünster konnten trotz später Stunde die 25 “wichtigsten” Komponisten geordnet nach Geburtsjahren aufsagen. Mit diesem Wissen ausgestattet, hörten sie in den folgenden Tagen bei Radiosendern deutlich aufmerksamer hin, von welchem Komponisten das Stück stammt, das sie gerade gehört hatten.

Kommt man mit einer ALMUT- Liste aus?

Mit einer ALMUT-Karte kommt man ziemlich weit, aber ich empfehle mehr Listen. Ich selbst nutze regelmäßig ca. 8 ALMUT- Listen. Wenn ich ein längeres Gedicht lernen möchte, nehme  ich zwei oder drei hintereinanderliegende Listen, zB. die ALMUT- Liste  Amerika, Burg und Chinesische Mauer (ABC). der Junge mit den 100 Zahlen brauchte 4 hintereinanderliegende Karten. Warum hintereinander liegend? Die Themen der Karten sind ebenfalls alphabetisch sortiert und die Bilder auf den Karten wiederholen sich nicht.

ALMUT- Liste Burg

Mittlerweile sind 25  Listen von A-Z erhältlich- einzeln oder im Set , alle in der handlichen DIN A5- Form , auf hochwertigem Karton gedruckt. So sind sie am praktischsten.

Wenn du noch mehr über diese Technik und ihre Anwendung wissen möchtest, empfehle ich dir meinen  Onlinekurs “Einen Gang höher schalten”, in dem du Schritt für Schritt die ALMUT- Technik in ihrer Anwendung beherrschen lernst.

Falls du Fragen hast- zögere nicht, mich zu kontaktieren:
info@lernwerkstatt-voigt.de

Schreibe einen Kommentar

Loading…