Weltneuheit Becherlupen- Mindmap-Rundies

| Posted by | Kategorien: Mit Mindmaps besser lernen

Mit Becherlupen-Rundies aus der Reihe “Unter die Lupe genommen” kommt Abwechslung in den Sachunterricht der Grundschulen! Die superkleinen Mind-Maps, die die Kinder in der Becherlupe betrachten, enthalten zu einem Thema jeweils die wichtigsten Merkmale und Fakten, die es zu erfassen, zu begreifen und zu unterscheiden gilt.

Das Schlüssellochprinzip

Wie die Idee der Mindmaps- Rundies entstand

Ich hatte mich mit dem Lernmethodiker und den Bereiber der angesagten pädagogischen Buchhandlung “Alphabet” in Berlin Wolfgang Loth über Ideen der Unterrichtsgestaltung unterhalten. Beim Verabschieden fiel sein Blick auf eine eine Becherlupe in seinem Sortiment. Nebenbei meinte er: “Vielleicht machst du mal Mindmaps für Becherlupen.” Manchmal ist es so, dass zwei unterschiedliche Dinge (Becherlupe und Mindmaps) zusammen eine höhere Qualität bringen, eine Erfindung werden. Die Idee wurde umgesetzt und siehe da- ein neues Produkt war entstanden, eine Weltneuheit.

Es hat 3 Jahre gedauert, bis das Ergebnis so zufrieden stellend in seiner Funktionalität und in Schulen getestet worden war, dass es für den Unterricht und für das Archiv zu Hause einsatzfähig wurde. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Verlag wurde ich beim AOL- Verlag fündig. Dessen ausgezeichnete Lektorin Kristin Schimpf trieb mich zu immer neuen Ideen und fast zur Verzweiflung, da die Arbeit seeeehr zeitintensiv wurde. Unverständlich: Es gibt keine zweite Auflage bei dem Verlag, so dass nur noch wenige Restexemplare direkt bei uns zu bestellen sind.

becherlupe-fr-becherlupenrundies

Becherlupe für Mini- Mindmaps

Warum die Mindmaps- Rundies so gut ankommen

Die Miniaturisierung der Darstellung weckt den Forscher- und Entdeckergeist und sorgt dafür, dass die Schüler genau hinsehen. So sind sie wenig anfällig für Ablenkungen, arbeiten konzentriert und fokussiert. Sie entdecken wichtige Details und schärfen gleichzeitig ihre Wahrnehmung. Durch die gehirn-gerechte und effektive Methode des Mindmapping, die farbige Gestaltung der Verzweigungen und die Verdeutlichung wichtiger Details durch Bilder werden Zusammenhänge klar und bleiben besser im Gedächtnis.

Was fasziniert die Kinder so sehr?

Die Methode macht allen Kindern viel Spaß! LehrerInnen an Grundschulen haben mit den Mini-Mindmaps ein wertvolles Lerninstrument in den Händen, das gehirn-gerechten Unterricht garantiert. Auf jeweils 28 Seiten voller unterschiedlicher Unterrichtsmethoden und Herangehensweisen incl. Kontrollarbeit und Lösungsblätter dürfte nie Langeweile aufkommen.

Wichtig für den Sachunterricht: Becherlupe

Ohne die Becherlupe geht’s nicht. So ist diese aber noch nie eingesetzt worden. Im Sachkundeunterricht nutzte man dieses geniale Werkzeug bisher “nur zum Betrachten von Spinnen und Insekten. Mit den Becherlupen- Rundies ist für sie eine neue Ära angebrochen.  Versprochen: Es wird eine Neuauflage geben.

Schreibe einen Kommentar

Loading…