Gehirn-gerechte Mitschriften live

| Posted by | Categories: Mit Mindmaps besser lernen

Im Seminar mitschreiben ist normal, aber gehirn-gerechte Mitschriften?

Hat dich schon einmal jemand aufgrund deiner Mitschriften in einem Meeting oder in einem Seminar hin angesprochen?
Mir passiert das öfter. Ehrlich, es geschieht regelmäßig.
Womit ich einigermaßen Aufsehen erregt habe?
Nun, es waren meine Mitschriften im letzten Podcastseminar in Bayern.
Nicht nur einmal fragten mich meine Nachbarn, ob sie diese so schön geordneten Aufzeichnungen abfotografieren dürften.
Am Ende habe ich allen Teilnehmern dazu einen Link geschickt, indem sie alle 17 Protokolle bekommen haben.
Mir hatte es richtig Spaß gemacht, sauber zu schreiben. Schließlich war es unser selbst gestalteter Mindmap- Vorlagenblock, der zum Sauberschreiben animierte. Rechts zeichnete ich in Mindmap- Form mit, links war Raum für KAWAs und ABC- Listen.

Tom KaulesInterviews im Podcast

Auf diesem Wege auch noch einmal herzlichen Dank für all die Zuschriften und Anregungen, die wir in dem >>Block<< nun umgesetzt haben.
„Hattest du wirklich Zeit, deine Aufzeichnungen auch noch farbig zu gestalten?“
Diese Frage kam öfter. Aber schnell merkten meine Nachbarn; wann ich zu den Buntstiften griff- nämlich immer dann, wenn eine Story erzählt oder ein Beispiel gebracht wurde.

Die Reaktionen darauf haben mich natürlich gefreut:

  • Marisa: Sehr, sehr cool Jens… Und toll, dass Du uns teilhaben lässt, Danke…
  • Marita: Danke Jens, einfach toll.
  • Christina  Ich bin einfach begeistert. Super kreative Idee… Herzlichen Dank
  • Sylvia Wow, Ich liebe Mehrwert
  • Beatrice  Ich durfte ja eine Weile neben dir sitzen und habe bewundert, wie schnell und perfekt du die Vorlage ausgefüllt hast. War absolut toll …
  • Maya  einfach geil.ich arbeite auf Arbeit auch mit mindmaps….
  • Astrid  Klasse! Vielen Dank!
  • Melanie  wow sieht super aus!
  • Götz  Wer gibt, gewinnt
  • Christine Maren Vielen herzlichen Dank für dein kreatives Mit-Teilen!
  • Michèle  supercool
  • Chris Die collage ist ja schon der hammer.
  • Carolin danke Dir, lieber Jens. Dankbarkeit für gute Taten…
  • Sven  Echt super, Deine Mindmaps. Wie lange arbeitest Du schon damit?
  • Tom Kaules echt hammergeil die Teile Danke
  • Brigitte  Super, weil sehr übersichtlich.
  • Ursula  echt klasse gemacht
  • Sven  Ja, wunderbar. Das ist ja mal ne Meisterleistung
  • Markus  Ganz, ganz herzlichen Dank, lieber Jens für deine Mühe. Das ist richtig klasse!
  • Diana 1000 Dank, lieber Jens . Die sind echt toll!
  • Brigitte  Lieber Jens, herzlichen Dank für die hirngerechte Aufbereitung des Seminars. Ein wunderbarer Überblick mit den wichtigsten Punkten. Mit einem Blick kann ich mich sofort an die Inhalte erinnern. Herzlichen Dank, dass Du dies mit uns teilst.
  • Elmar  das ist echt genial, vielen Dank lieber Jens Voigt
  • Christina  Machst Du eigentlich Graphical Recording? Oder wäre das eine neue Geschäftsidee für Dich?
     Iris  Toll Jens, lieben Dank. Werde es mir herunterladen wenn ich von Mallorca zurück bin.
  • Markus  Jens, kein Witz: Das ist das Coolste, was ich zum Thema Mindmap jemals gesehen habe. Vielen lieben Dank, dass Du das mit mir teilst! Das ist echt der Hammer!

Das ist tatsächlich nur ein Auszug der Zuschriften in der Facebookgruppe.
Was mich dabei besonders freut, dass viele nun selbst Feuer gefangen haben, sich gleich einen Block geordert haben, um loszulegen.
Und, dass meine Schüler solche Mitschriften auch schon hinbekommen.

>>Hier<< geht’s zum Ringblock

Außer zum Thema Mitschriften:
Spiel des Monats und Neuheit im Shop

Neu ist ein total geniales Spiel. Es steht bei uns zu Hause und ist mal riesig und mal ganz klein. In jedem Fall zieht es mittlerweile Finn und Fiete wie ein Magnet an: Die Gigi- Blöcke aus Lettland. Wir haben sie in unser Angebot genommen, weil Kinder damit derartig kreativ sein können wie es nur geht. Ich setze das Spiel beim Coaching ein. Kitas und Horte werden es aber ebenso lieben wie Familien zu Hause.
Schaut mal rein, hier findest ihr auch Videos zu den Steinen.

IMG_4246

Das Spiel des Monats ist das Speedolino 3D- Spiel.
Ich spielte es zuletzt auf unserer Herrentagstour mit meinen Kumpels. Wir haben uns scheckig gelacht. Und mit ein paar Bierchen intus wird’s am Ende fast unlösbar.

Bis bald

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…
Empfehlen
Empfehlen