Mit Mindmap zur Abi-Note 1

| Posted by | Kategorien: Mit Mindmaps besser lernen

Mindmap im Vorbereitungsraum

Heute saß ich in der Geo-Abi-Prüfung als Prüfungsfachvorsitzender bei einer Klasse, die ich nicht kannte.
Dabei brillierte eine Schülerin mit Redegewandtheit und perfektem Wissen. Ihr Vortrag war strukturiert von vorn bis hinten.
Sie redete frei und brauchte ihre Aufzeichnungen nicht: Eine glatte 1.
Als sie ihre Aufzeichnungen abgab, sah ich, dass sie im Vorbereitungsraum ein Mindmap gezeichnet hatte. Auf die Frage, warum sie dies in dieser Form geschrieben hatte, meinte sie:

“Ich hatte doch wenig Zeit und diese Form des Aufschreibens ist so, dass ich mir alles immer gleich merke. Daher musste ich auch gar nicht auf meinen Zettel schauen.”

Dann machte sie eine kurze Pause und sagte dann:

“Das habe ich übrigens von Ihnen, Herr Voigt.
Sie hatten bei uns einmal eine Vertretungsstunde und uns das Mindmappen gezeigt, seither schreibe ich  meine Aufzeichnungen nicht mehr anders.”

So ganz nebenbei- ich war heute in 6 Prüfungen auch Protokollant und schrieb meine Protokolle auch als Mindmap. Geht halt schneller.
Und strengt weniger an und man bleibt bis zum letzten Schüler hoch konzentriert.
Das kann übrigens jeder lernen, in meinem Hör- und Work-Book “Keep it simple- mindmapping mit Jens Voigt”
ist das Speedmindmapping ausgiebig beschrieben und eine kleine Übung ist dabei.

Schreibe einen Kommentar

Loading…