Kopfnuss: Der frierende Petrijünger

 Ein Angler aus Thüringen ankert seinen Kahn in der Nähe des Ufers eines großen Sees unter einem Baum. Er hängt seine Jacke in die Zweige über ihn. Als ihn fröstelt, will er die Jacke nehmen, doch diese hängt für ihn unerreichbar hoch in den Ästen. Frierend schläft er ein. Als er aufwacht, nimmt er die Jacke vom Ast und zieht sie sich wieder an.
Hätten alle Thüringer an diesem Tag auf ihr Frühstück verzichtet, hätte er nicht frieren müssen.

Wie ist das zu erklären?

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Die Rede war natürlich von einem Pumpspeicherkraftwerk in Thüringen, das vor zwei Jahren dort eröffnet wurde. Es funktioniert so, dass zu Spitzenzeiten (Frühstück) Strom ins Netz eingespeist wird, während zu Zeiten mit geringem, Strombedarf (Nacht) das Wasser wieder hoch gepumpt wird (mit billigem Strom). Übrigens macht Luxemburg eine Menge Geld mit solch einem Kraftwerk.

Also Leute, es ist schon verrückt- da knobelt man sich für Euch so ein Rätsel aus und dann kommt dann einer daher und löst die Sache mit der ersten Frage. Herzlichen Glückwunsch, Jörg!

Eigentlich wollte ich Euch noch ein wenig raten lassen, aber mittlerweile sind gleich mehrere auf der gleichen Spur, so dass es angebracht schien, den Sieger zu küren. Viele Grüße nach Oderberg, dass mittlerweile den zweiten Gewinner feiern kann

Gewinner: Jörg Voigt aus Oderberg

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.