Kopfnuss: Ich bin ganz in deiner Nähe, nur wo?

Erst versteckte mich Conny in einem Stück Holz, dann brachte mir Jacques den guten Ton bei und dann baute mir Willi eine Maschine, damit ich mich nicht mehr so leicht verletze. Mit mir kamen Leute zu Weltruhm und andere verloren ihr Hab und Gut durch mich. Benutzt hat mich wohl jeder, na ja bis auf die kleinen Babys.
In Deutschland fühle ich mich in Nürnberg am wohlsten. Aber das nur nebenbei.

Wer bin ich?

 

-> Die Lösung findest du hier <-

Die Graphitmine eines Bleistifts.
Conrad Gessner fand heraus, dass man Graphit in eine verschiebbare Holzhülle stecken kann. Das hielt die Finger sauber. Jacques Conté versetzte mich in gemahlenem Zustand mit Ton. So erhielt er unterschiedliche Härtegrade, doch ich brach häufig ab. Erst der Kunsttischler William Monroe aus den USA entwickelte eine Maschine, mit der in Holzstäbe passende Rillen für die Minen eingefrässt wurden.
Am wohlsten fühle ich mich in Nürnberg und Umgebung, da hier 95% aller in Deutschland hergestellten Bleistifte produziert werden
( Steadtler, Faber-Castell).
Gewinner: Sven Bertermann aus Fürstenwalde

Tja, Leute, die Rategemeinschaft wird immer größer und ich habe es mittlerweile mit einer kollektiven Intelligenz zu tun. Es hat Spaß gemacht, wieviele sich am Rätsel beteiligt haben. Sven hat in letzter Instanz das Rätsel geknackt, wobei Hella mit ihrem Bleistift schon gaaanz nah dran war.

Das Quiz wurde als gelöst markiert, es können keine weiteren Fragen gestellt werden.