Rettet Fantasia oder warum Fantasie so wichtig ist

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten

Fantasie ist die Fähigkeit des menschlichen Geistes, neue Vorstellungsbilder hervorzubringen

Im Berufsleben ist es mittlerweile eine der gefragtesten Eigenschaften. Nur mit ihr kommt man auf originelle Ideen, findet ungewöhnliche Lösungen selbst auf schwierige Probleme.
Dass Mitarbeiter eines Unternehmens auf ihrem Gebiet kompetent sind,  Ahnung haben und Dienstleistungen in hoher Qualität abliefern, verschafft ihnen keinen Wettbewerbsvorteil. Das wird mittlerweile nämlich vorausgesetzt.
Was eine Firma von einer anderen unterscheidet, ist häufig die Art und Weise, wie kreativ sie auftritt und wie originell sie Lösungen anbietet.

Fantasie bedingt Kreativität und umgekehrt. Ein wenig verrückt sein, herumspinnen, tüfteln, Dinge auf den Kopf stellen, sie aus einer vollkommen absurden Perspektive betrachten. All das hilft oft, plötzlich die entscheidende Idee zu bekommen.

Fantasie entwickeln durch Vorlesen

Fantasie entwickeln durch Vorlesen

Leider ist es so, dass bei unseren Kindern und Jugendlichen gerade die Ausbildung der Fantasie nach und nach verkümmert. Den Kindern werden nur noch selten Geschichten erzählt. Kinderbücher werden nicht mehr gelesen, sondern als Film angesehen. Die Schule tut (unbeabsichtigt) alles dazu, genau diese Fähigkeit zu unterdrücken: Wie oft haben wir in der Grundschule gehört: „Pass auf! „Träume nicht!“, „Sei bei der Sache!“ „Lass dich nicht schon wieder ablenken!“.

Die Schule erstickt oft die Fantasie unserer Kinder

Ein Nachbar erzählte mir Folgendes:

„Unsere Enkelin kam einmal von der Schule mit der Nachricht: „Mama, ich werde nicht mehr lügen!“. Nun muss man wissen, dass unsere Melanie

(2. Klasse) noch nie gelogen hatte, etwa um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Was war geschehen?
Sie hatte von einem Erlebnis aus den Ferien berichtet und da sie eine begnadete Geschichtenerzählerin ist und schier unendliche Fantasie hat, hatte sie ihre Geschichte tatsächlich wohl etwas ausgeschmückt. Sie war halt in ihrer Welt.
Als Ergebnis strafte sie ihre Lehrerin als Lügnerin ab und machte ihr deutlich, dass Lügen etwas sehr, sehr Schlimmes seien.
Statt darüber zu schmunzeln, hatte sie einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, ihre Fantasie in einen Käfig zu sperren.
Vielleicht konnte ich den Käfig ein wenig öffnen, als ich ihr erzählte, dass ihr Opi durchaus auch immer wieder Geschichten erzähle, die ein wenig geflunkert sind: „Ich bemühe mich dann aber mit einem Augenzwinkern, den Zuhörern zu zeigen, dass sie genau hinhören müssen, da eine Flunkerei in meiner Geschichte versteckt sei.  Und das sei dann absolut keine Lüge, die einem übel genommen würde.“
Diese Idee fand sie prima. Mittlerweile hat sie das Augenzwinkern richtig gut drauf.“

Schleichend verschwindet die Fantasie unserer Kinder durch Reizüberflutung, Videos mit schnellsten Schnitten, Lehrer, die nur vorgegebene Lösungswege akzeptieren, ein Nicht-zur- Ruhe- Kommen, fehlende Spiele oder Spielzeug, das kaum Fantasie aufkommen lässt, Überforderung und Unterforderung, Langeweile.

Fantasie gezielt fördern

  • Vorlesen und Erzählen von Geschichten und Märchen,
  • Spielen mit Kartons, Decken, Brettern, die plötzlich zu Piratenschiffen und Ritterburgen werden,
  • Malen,
  • Musizieren, Singen,
  • Basteln und Gestalten
  • Selbst etwas schreiben
  • Rätseln, Knobeln, Rätsel erfinden

Was mich betrifft- ich setze oft Rätsel im Unterricht ein, lasse Mindmaps kunstvoll gestalten, erfreue mich an kreativ gestalteten Memoflips meiner Schüler, wandle trockenen Lernstoff zu witzigen Eselsbrücken um und hoffe, damit die Fantasie meiner Schützlinge zu fördern. Auch außerhalb von Kunst– und Musik-Unterricht.

Unsere Enkel bekommen vom Mama und Papa regelmäßig Geschichten erzählt und ab und an erzählen auch Oma oder Opa Geschichten. Bei mir sind es dann neue Geschichten von Tommy Tropf oder von Flips und Flaps.

Zur Hochform aber laufe ich auf, wenn es in meinen Methodenseminaren darum geht, Eselsbrücken bauen zu lassen.
Beispiel gefällig?
Was kann man sich merken, wenn man sich einen Mann in einer Tür vorstellt, der laut furzt oder wenn in einer brennenden Burg ein Postamt steht und wenn jemand, der den Äquator überquert und dabei von einem Mosquito gestochen wird?

  • Beispiel 1: Thüringen und Erfurt als Landeshauptstadt
  • Beispiel 2: Brandenburg und Potsdam als Landeshauptstadt
  • Beispiel 3 Ekuador und Quito als Hauptstadt.

Fazit: Auch Gedächtnistraining regt die Fantasie an, nachweislich sogar ohne Drogen.

Comments on Rettet Fantasia oder warum Fantasie so wichtig ist

  1. Anette Klöss

    Ojaaaa, lieber Jens, dass Verhalten der beschriebenen Lehrerin ist mir leider nur zu gut aus meiner eigenen Schulzeit bekannt. :-/. In einem Seminar von Vera F. Birkenbihl (ich habe mir sämtliche Seminare auf DVD als “Schnäppchen” gesichert, wohl mein wertvollstes “Schnäppchen”überhaupt!). Sie erklärt in diesem Seminar, dass wir Deutschen wohl das einzige Land sind, welches es wagt, eine/n “Träumer/in” in seinen/ihren Gedankengängen zu unterbrechen, um nicht einen wohl möglich bahnbrechende Idee im Keim zu ersticken (sinngemäße Wiedergabe).

    Herzliche Grüße

    Anette Klöss

    PS Hast Du eigentliche eine AHNUNG, wie WERTVOLL Deine Lernwerkstatt für mich ist!? 🙂

  2. Anette Klöss

    PS Eine ehemalige “Kindergärtnerin” kam vor ein paar Jahren einmal auf mich zu und sagte:”Ach, Anette, Du hast immer sooo schöne Geschichten erzählt!” 😉 … es geht auch so herum 😉

Schreibe einen Kommentar

Loading…