Das Lernen lernen an der evangelischen Schule Zentrum

| Posted by | Kategorien: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Profis vermitteln das ” Lernen lernen”

Lernen lernen –
Vokabeln lernen am besten mit Patiencesystem

Seit März 2013 gibt es in der evangelischen Schule Berlin Zentrum eine besondere Aktivität- erstmals kümmern sich 2 Gedächtnistrainer in dieser Schule um das Thema “Das Lernen lernen”:
Nico Jahns und Jens Voigt hatten sich kennengelernt bei Entrepeneur- Kongress in Berlin. Gemeinsam entstand die Idee, einen wirksamen Beitrag zur Bewegung “Schule im Aufbruch” zu leisten.

Jahns , sonst eher im Businessbereich unterwegs besuchte bereits Seminare von Gedächtnisweltmeistern und vermittelt gängige Gedächtnistechniken , Voigt bringt seine  20jährige Gedächtnistrainertätigkeit  in der Entwicklung und Verbesserung von neuen Lern- und Gedächtnismethoden ein und vor allem die 30jährige pädagogische Erfahrung im Umgang mit Schülern als Lehrer der Sek I und II.
Als angehender Lizenztrainer ist diese Aktivität an dieser Schule der Lizenzlehrgang für Nico Jahns, der es ihm erlaubt,  in Zukunft mit dem ALMUT- und NAS- System zu arbeiten.

Seit sechs Wochen trainieren beide Ausbilder 10 Schüler der evangelischen Schule Berlin Zentrum, um sie als Lerncoaches auszubilden.
Nach 8 Doppelstunden intensiven Trainings erfolgt eine Lizenzprüfung und danach sind sie in der Lage, ihren Mitschülern wertvolle Hinweise zu Lerntechniken und der Organisation des Lernens zu geben.

Hauptthema:  Das Lernen lernen, also Hilfe zur Selbsthilfe. Dieses Training ist weit davon entfernt, eine Art Nachhilfe zu sein. Es ist vielmehr eine Vorhilfe. Jeder Schüler erhält einen “Werkzeugkasten” an Lernwerkzeugen zur Verfügung.  Diese Werkzeuge sollten effektiv und zeitsparend sein. Und er sollte damit umgehen können. Training ist also angesagt. Selbst das beste Werkzeug verstaubt in der Werkstatt, wenn der Besitzer nicht weiß, wie es zu bedienen ist.
Außerdem  gehört zum Coachsein dazu, entscheiden zu können, welches Werkzeug für welchen Lernstoff genutzt werden sollte.
Der Lernstoff in der Schule ist sehr vielfältig:  Gedichte,Liedtexte,  Vokabeln, Geschichtszahlen, topographischer Merkstoff, Referate und Schülervorträge.
Nicht jede Lerntechnik ist für jeden Lernstoff geeignet. Es gehört also auch zum Repertoire eines Schülercoaches, die passende Methode auszusuchen und deren Umgang zu vermitteln.

Wie viele Schüler sind nicht in der Lage, effektiv mit zuschreiben oder sich selbstständig Notizen zu machen. Mit Speedmindmapping bald kein Problem mehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Wissen, das man clever als  Mindmap selbst angelegt hat, blitzschnell wiederholt werden kann. Das bedeutet, es braucht nur wenig Zeit,  Gelerntes auch dauerhaft abzuspeichern.

Lernen lernen im Team

Der jahrgangsübergreifende Unterricht in dieser Schule bietet sich für ein solches Training natürlich besonders an. Jeder Schüler kann in seinem Tempo lernen und ihm wird geholfen- vorerst von  Mitschülern oder aber auch vom Lehrer. Dieser fühlt sich an dieser Schule aber eher als Potentialentwickler denn als Wissenvermittler. Ein sehr spannender Ansatz.

Das Training geht also weit über ein normales Gedächtnistraining hinaus. Mit der in der Lernwerkstatt entwickelten ALMUT- Technik, dem NAS- System und Speedmindmapping erhalten die Schüler exklusiv Merktechniken, die auf dem allerneusten neuronalen Stand sind. Schülern  und Coaches macht’s Spaß.  Zumal, wenn sich sensationelle Lern-Ergebnisse einstellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Loading…