Lernspiel Speedolino auf Hannovermesse

| Posted by | Categories: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Das Lernspiel Speedolino bekam bereits im dritten Jahr den erste Preis. Von wem? Vom Bundeswirtschaftsministerium!

Das Bundeswirtschaftsministerium lobte einen Preis aus

Aus mehr als 7.000 Unternehmen, die bisher an der SIGNO-KMU-Patent-Aktion des Bundeswirtschaftsministeriums teilgenommen haben, wurde jüngst die Lernwerkstatt Voigt (mittlerweile Akademie für Lernmethoden) mit dem Lernspiel Speedolino als „Good-Practice“- Beispiel ausgewählt und auf der Hannover Messe 2009 präsentiert. Der Grund: Der Inhaber Jens Voigt hatte ein Lernspiel entwickelt, welches viele Lernprobleme löst. Das Unternehmen hat das Spiel erfolgreich zum Patent anmeldet.

Rauener Senioren beim Spielen des Lernspiels Speedolino

Rauener Senioren beim Spielen

Für beide Gehirnhälften und die Seele

Die Lernwerkstatt Voigt entwickelt und produziert seit vielen Jahren diverse Lernspiele und Lernmethoden, die insbesondere beide Gehirnhälften aktivieren. So auch Lernspiele der Marke Speedolino®, mit deren Hilfe die Gehirnleistung auf ein Vielfaches steigern kann. Für Kinder ab 4 Jahren (Speedolino Junior) bis Erwachsene bis 99 Jahren geeignet. Alle haben einen „Hallo-Wach-Effekt“, der zusätzlich zur Konzentrationssteigerung beiträgt. Insbesondere bei Senioren hat das Lernspiel einen viel höheren Effekt der geistigen Frische als Kreuzworträtsel-Raten und Sudoku-Spielen. Mit dem Lernspiel „Speedolino Junior“ wurde speziell für Kinder von 4-7 Jahren ein auf die Kompetenzen im Vorschul- und frühen Schulalter abgestimmtes Spiel entwickelt.

Mindmap Kompetenzen zum Schuleintritt

Mindmap Kompetenzen zum Schuleintritt


Auszeichnung auf der Hannover- Messe

Die Schutzrechtsanmeldung wurde gefördert durch SIGNO (Schutz von Ideen für die gewerbliche Nutzung). Das vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln betreute Innovationsprogramm bietet regionale Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Patente und Erfindungen sowie Rechtssicherheit bei der wirtschaftlichen Verwertung. „Gerade die Innovationskraft kleiner Unternehmen und ihre Bedeutung für den Standort Deutschland wird oft noch unterschätzt. Wir möchten auf diese Stärke des deutschen Mittelstandes aufmerksam machen“, betont SIGNO- Projektleiterin Kerstin Krey vom IW.

Lernspiel Speedolino als Good-Practice- Beispiel auf der Hannovermesse

Lernspiel Speedolino als Good-Practice- Beispiel auf der Hannovermesse

Firmeninhaber Jens Voigt ist überzeugt: „Diese Auszeichnung dokumentiert, dass der erfreuliche Trend zur geistigen Fitness, zum Steigern des eigenen geistigen Potentials auf spielerische Weise erkannt wurde und sich dem Unternehmen ein großer Markt anbietet, der erschlossen werden möchte“.


Die Lernspiel-Familie ist stark gewachsen

Mittlerweile (Stand Oktober 2018) ist die Speedolino- Lernspiel- Familie auf eine Reihe von Lernspielen angewachsen. Neben dem Speedolino-Klassiker für den Tisch (in fünf Motiven) und unserem Lernspiel für Vorschulkinder Speedolino Junior wurde zwei Jahre danach das Speedolino- Online-Spiel entwickelt, das es sogar bis zur Weltmeisterschaft gebracht hat, an der immerhin 30 Nationen teilnahmen. Später kamen noch das Spiel Speedolino ALMUT Plus dazu, das dann im gleichen Jahr noch um seine englische Variante ergänzt wurde. Beide Spiele steigern den eigenen Wortschatz und regen zur Fantasie an. Ebenfalls ein Spiel für die Steigerung der Fantasie ist unser Spiel Speedolino Fantasia. Dies ist ein Legespiel und kann hervorragend im Coaching eingesetzt werden.
Zum Vokabel-Lernen entwickelten wir das Spiel Speedolino Lernrallye. Wie sich herausstellte ist es aber genauso gut geeignet, Geschichtszahlen, Formeln, Gebärdensprache, Länder und Hauptstädte, Flaggen und vieles mehr zu erlernen. Das Besondere:  Alles Gelernte sitzt garantiert zu 100% und kommt wie aus der Pistole geschossen.
Ein Jahr später entwickelten wir das witzige 3D- Memoryspiel
Dann erfanden wir etwas für Kinder mit Matheproblemen: Unser Spiel Enten und Küken. (Den Namen dachte sich unser Enkel aus).
Das jüngste Produkt ist Speedolino Schneesturm. Mit diesem Spiel haben wir offenbar den Nerv vieler getroffen, die so ihre Probleme mit dem Schreiben haben.
Aus wird zur Zeit an einem Spiel für Blinde gebastelt. Dieses steht kurz vor der finalen Produktion und Markteinführung. Es hat bereits jetzt herausragende Bewertungen von sehbehinderten bzw. blinden Testpersonen bekommen. Der Arbeitstitel ist Speedolino Polarnacht und dürfte das erste Memoryspiel für Blinde sein.


Alle Lernspiele aus der Akademie auf einen Blick

Handgefertigt vom Chef persönlich

Die Produktion der meisten Spiele läuft in der firmeneigenen Werkstatt ab. Band- und Kreissäge, Cuttermesser sowie Schleifmaschine sind die Hauptakteure in der Produktion. Warum ich die Spiele noch selbst fertige, hat einen einfachen Grund: Während der Produktion kommen mir die besten Ideen. Und das Ideenbuch liegt immer in Griffnähe.
Aus diesem Grund ist es möglich, auch mal Sonderwünsche zu berücksichtigen, wie zum Beispiel beim Spiel Family and Friends, bei dem Fotos der Familie verarbeitet und damit ein Unikat geschaffen werden kann.

Zu allen Spielen gibt es mittlerweile auch ein Spieleseminar „Spielend lernen“. Dieses ist auch Bestandteil der Learn2learn- Trainerausbildung


Für den Großeinsatz gibt es auch Lösungen

Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen gibt es mittlerweile auch Klassensätze:

Comments on Lernspiel Speedolino auf Hannovermesse

  1. Angela Zickuhr

    Sehr geehrter Herr Voigt,
    ich möchte Speedolino Junior käuflich erwerben. Ist es möglich, dass Sie mir eines zukommen lassen können? ich wäre Ihnen sehr dankbar, denn ich möchte es als Kitabeauftragte der Grundschule „J.W.v.Goethe“ Eisenhüttenstadt in der Vorschule einsetzen.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Angela Zickuhr

  2. Sehr geehrter Herr Voigt, ich wollte Ihnen einmal ein großes Dankeschön sagen für Ihre tolle Arbeit, die uns nicht nur in de Familie voran bringt und fit hält, sondern viele Lehrer, denen ich in der Fortbildung Ihre Seite zeige begeistert sind und dieses Grundwissen vor allem der Lerntechniken sich für Projektwochen bestellen und einsetzen wollen, Super Arbeit! Wünschen würde ich mir manches Material auch als Übersicht für unsere Lehramtsstudierenden, die dann direkt damit vertraut in den Beruf einsteigen können, bisher habe ich noch keine Rückmeldung, inwieweit es im didaktischen Bereich mit aufgenommen wurde, aber ich bleibe dran!

Schreibe einen Kommentar

Loading…
Empfehlen
Empfehlen