Speedolinomeisterschaft am Rouanet-Gymnasium Beeskow

| Posted by | Kategorien: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Gedächtnistraining im Rouanet- Gymnasium mit Speedolino

Im Rahmen eines Schülerprojektes zum Thema-“Sport und Gesundheit, Spielend lernen” der Klassen 8 wurden für das Beeskower Rouanet-Gymnasium 15 analoge Speedolinospiele aus der Lernwerkstatt Voigt angeschafft.

Diese Investition erwies sich schon beim ersten Einsatz als Volltreffer- 40 Jungen der Klasse 8 machten sich erst einmal mit der neuen Materie bekannt und verliebten sich schnell in das Spiel- die ungewöhnliche Kombination zwischen Kopfrechnen und Memoryspiel erwies sich zu Beginn als knifflig, aber nicht unlösbar. Schnell war klar- hier wird so lange gespielt, bis einer der Jungen bis ins 5. Level vorgedrungen  ist. Nun, dies gelang gleich 5 Jungen mit teilweise hervorragenden Leistungen. Und das spielend. Lernende Kinder in solcher Atmosphäre  zu beobachten, lässt das Lehrerherz höher schlagen:

Gedächtnistraining mit Speedolino

Es war eine Freude, den Schülern bei dieser Art Gehirntraining zuzusehen:  Diejenigen, die das Level nicht gleich geschafft hatten, rauften sich die Haare, lachten über Fehlgriffe und strengten sich beim nächsten Mal noch mehr an… und bewältigten bald auch diese Hürde. Jeder Schüler hatte sich im Laufe der 5 Spielrunden deutlich steigern können.

Nach jeder Spielrunde wurden die Ergebnisse für alle sichtbar an der Tafel notiert. Hier entschied sich auch, in welchem Level der jeweilige Spieler in der nächsten Runde spielen darf. Ein Level gilt als erreicht, wenn der Spieler mindestens 90 Punkte erzielt hatte (gegenüber dem Onlinespiel werden die Punkte hier anders gezählt). Der aktuelle Spitzenreiter der vergangenen Spielrunde spielte für alle sichtbar als besondere Anerkennung  in der Goldedition.

Für die durchführenden Lehrer erwies es sich als besonders vorteilhaft, dass die Spieler in jedem neuen Level eine neue Figur mit den Memorysteinen legen mussten. Die vorgegebenen Figuren sind durch die fünfeckige Form der Memorysteine möglich. So war für jeden sichtbar- Christoph spielt am Bild “Herkules”, also  schon im dritten Level, Alexander hatte das Äffchen ausgelegt, ist also  im zweiten, während andere noch  immer noch mit der Blumenwiese des  ersten Levels kämpften.
Sieger war am Ende der Spieler, der im höchsten Level die höchste Punktzahl erreicht hatte.

Sieger wurde am Ende Til Lichtiger mit dem ersten Schulrekord von 133 Punkten im Level 5.

Til erwies sich am Ende als der Beste beim Speedolinospiel

Wenn man bedenkt, mit welchem Spaß und Ehrgeiz die Jungen an diesen Wettbewerb gingen,  sich offenbar niemand der Magie dieses Spiels entziehen konnte, waren es 3 fantastische Unterrichtsstunden, in denen nicht nur die Köpfe qualmten, sondern auch neue Nervenbahnen gelegt wurden.

Warum spielend Lernen so gut auf das Gehirn wirkt

Der neurologische Hintergrund dieser Erfindung ist ja die Aktivierung beider Gehirnhälften- die rechte ist mit dem Einprägen der Memorykarten beschäftigt, während die linken Gehirnareale mit Rechnen beschäftigt sind. Und mit Aktivierung dieser unterschiedlichen Zentren stärkt sich das Corpus Callosum, also der Balken zwischen den beiden Gehirnhälften der Spieler.  Mit anderen Worten, hier wird tatsächlich an der Intelligenz gearbeitet- mit regelmäßigem Training werden die Kinder sowohl ihre Gedächtnisleistung, ihre Rechenschnelligkeit und ihre Kreativität deutlich steigern.
Spaß, Spannung und Herausforderungen sind eine gute Kombination, um in eine Lernatmosphäre abzutauchen, in der man alles um sich herum vergisst.

Weshalb Speedolino in Zukunft oft eingesetzt wird

Es scheint sicher, dass  dieser Spielekoffer nun sehr oft in der Schule eingesetzt wird, egal, ob in Projekten, direkt im Unterricht oder als Pausengestaltung, denn dieses spielerische Lernen war sofort in aller Munde. Kaum wurde die Spielekiste im Lehrerzimmer abgestellt, schnappten sich die Kollegen die Spiele, um in der großen Pause selbst zu spielen. Und danach wurde bei  Frau Teichert (Ganztags- Verantwortliche) das Set sofort für weitere Klassen reverviert. Einige Kollegen hatten sogar schon neue Ideen, wie man in das Spiel z.B. für das Trainieren von unregelmäßigen englischen Vokabeln modifizieren  könnte oder für Topographie oder… Spielend lernend eben.

Im nächsten Schuljahr wird es vielleicht sogar eine Speedolinomeisterschaft geben. Bis dahin können die Schüler (und Lehrer) ja auf der Internetseite ihres Sport- und Erdkundelehrers trainieren.

Schreibe einen Kommentar

Loading…