Einsatzmöglichkeiten der ALMUT- Gedächtnistechnik

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Ein großer Vorteil der ALMUT- Gedächtnistechnik  ist ihre vielfältige Einsatzmöglichkeit.

Ganz bewusst habe ich in meinen Seminaren verschiedenste „Merkwürdigkeiten“ ausgewählt, die ich an die ALMUT-Listen gehängt habe: Gedichte können damit ebenso gelernt werden wie nackte Fakten. Der Einkaufszettel wird genauso schnell eingeprägt wie der rote Faden einer frei gesprochenen Rede. Man merkt sich Götter der griechischen Mythologie und Bibelgeschichten in der Reihenfolge der Erwähnung.

In meinem Onlinekurs nimmt die Arbeit mit der ALMUT- Gedächtnistechnik einen großen Raum ein.

Falls dir meine gemalten Bilder nicht gefallen, kannst du dir ja selbst ein ALMUT- Bild erschaffen. Das macht Spaß. Schüler meiner Kurse habe sich ihre Listen für das Fach Biologie und Mathe gezeichnet. Die sind toll geworden.

Oder aber du lässt dir ein paar der ALMUT- Listen schicken. Dann wirst du dir vielleicht die Burg, den Fernen Osten und den Jahrmarkt aussuchen und damit arbeiten.

Vielleicht legst du dir entsprechend  deines Ablagesystems am heimischen Schreibtisch für jede Kategorie ein paar Listen zurecht:

Eine ALMUT- Liste wird genutzt für die tägliche To-do- Liste, eine für den Geo- Unterricht, eine für Witze, eine für Rezepte, eine für Geburtstage, mehrere für Gedichte oder Lieder oder für den Einkaufszettel, (den sich Gehirnbenutzer natürlich zum Training einprägen).

ALMUT- Liste Märchen als Vorschau

ALMUT- Liste Burg

In Kombination mit der Mind-Map-Technik oder dem Master-System (ich habe diese Technik unter dem Begriff Major-Methode kennen gelernt) (siehe Onlinekurs Lektion 16) ist es mit der ALMUT- Gedächtnistechnik-Methode möglich, ganze Studieninhalte  abzuspeichern und sie blitzschnell bei Bedarf wieder abzurufen. Diese Art der geordneten Abspeicherung nenne ich die NAS- Technik: N- neuronales A- Ablage-  S- System.
Dazu gibt es mittlerweile auch ein kleines Video.

 


Buchtipp


Jens Seiler


Schneller lesen Klicke auf das Bild, um direkt zum Kauf bei Amazon zu gelangen

Buchtipp


Jens Seiler


Schneller Sprachen lernen Klicke auf das Bild, um direkt zum Kauf bei Amazon zu gelangen

Buchtipp


Vera Birkenbihl


Jungen und Mädchen – wie sie lernen Klicke auf das Bild, um direkt zum Kauf bei Amazon zu gelangen

Schreibe einen Kommentar

Loading…