Warum ein Wertesystem wichtig ist

| Posted by | Kategorien: Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Vom Sinn eines Wertesystems in einer Firma

Hand aufs Herz: Könntet ihr auf Anhieb antworten, wenn ich euch frage, welche Werte auf eurer Arbeitsstelle gelebt werden?

Fragen

Braucht eine Firma überhaupt ein Wertesystem?Corporate Identity

Was macht das Image einer Firma aus?

Was macht das Image unserer Firma, unserer Akademie für Lernmethoden aus?

Für Anne und mich gab es dieses Wertesystem der Akademie schon immer. Im Kopf. Natürlich.
Beide brennen wir für unsere Mission, die Bildungslandschaft zu verändern. Da ist es doch selbstverständlich, dass ….
Oh nein, das ist ein Irrtum.
Es ist eben nicht selbstverständlich. Auch wenn wir beide unsere Arbeit mehr als lieben, ist es ganz gut, wenn man solch einen Anker hat.
Ich erwähne dieses Thema heute, weil wir in den letzten Wochen erstmals einen Praktikanten aus einer 9. Klasse aufgenommen hatten. Wir freuten uns auf ihn und hatten seinen Einsatz sorgfältig geplant

So wollten wir vorgehen, noch ohne Wertesystem

Der Plan sah vor, dem jungen Mann aus der Klasse 9 einen umfangreichen Einblick in unsere Tätigkeit zu geben:
Er sollte dabei sein, wenn Mindmaps gezeichnet werden, selbst einige am Rechner bearbeiten. Ein eigenes ins Englische übersetzen.
Wir kauften Material nach, um mit ihm Memoflips zu bauen.
Neue Speedolino-Spiele sollten gesägt und geschliffen werden. Diese galt es auch zu konfektionieren.
Wenn Bestellungen einkamen, sollte er Anne zur Hand gehen.
Er sollte uns zu einem Seminar begleiten und dort die Aufgabe bekommen, Anne hilfreich am Verkaufsstand zur Seite zu stehen und mit Interessenten zu sprechen.
Unser Plan sah auch vor, ihn in einen Hort und einen Kindergarten zu schicken, um entweder aus dem Kinderbuch Tommy Tropf vorzulesen oder mit den Kindern unsere Lernspiele zu spielen.
Selbst sollte er alle Spiele, die wir entwickelt haben, spielen und anschließend erklären können.
Immerhin hatten wir drei Wochen a 7 Stunden zu organisieren.
Ein Kurzfilm über ein Produkt würde gedreht werden.
Im Kindergarten würde unser Praktikant ein paar Geschichten von Tommy Tropf vorlesen, dabei in glückliche Kinderaugen schauen und mit Hortkindern unsere Spiele spielen.
Am Ende des Tages sollte er einen interessanten Kurzbericht auf unserer Facebook- Seite posten, über das, was er am Tage gelernt und was er getan hat.
Um es kurz zu machen- der Junge war leider unmotiviert und lustlos. Arbeit war er offenbar nicht gewohnt. Er produzierte eine Menge Ausschuss und am Ende war sogar ein Werkzeug durch seine Unachtsamkeit kaputt.

Von all unseren Vorhaben blieb nur sehr wenig übrig.
Als ich die Gelegenheit hatte, mit ihm einmal in Ruhe über Werte in einer Firma zu sprechen, über die Werte, die in unserer Firma gelebt werden,
meldete er sich bis zum Ende des Praktikums krank.
Hätten wir mehr Zeit gehabt, ich bin mir sicher, er hätte sich unserer Begeisterung und Arbeitseifer nicht entziehen können.
So aber war es vielleicht das Beste für alle.
Und wir beide atmeten auf.
Plötzlich zog wieder Freude ein.

Fazit zum Thema Wertesystem

Was daran gut war?
Wir, Anne und ich wissen beide nun noch mehr zu schätzen, was wir aneinander haben. Wir wissen, dass wir uns hundertprozentig aufeinander verlassen können, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen.
Und dass wir in Zukunft sehr sorgfältig auswählen werden, sollten wir planen, einen Lehrling oder neuen Praktikanten aufzunehmen.
Mit diesem werden wir vor Dienstantritt unsere Werte durchgehen und sollte er/sie damit Probleme haben, werden wir nicht zueinander kommen. Unmotivierte Mitarbeiter entziehen einem Unternehmen Energie.

Und wir haben nun unser Wertesystem. Schriftlich.
>hier findest du es<

euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…