Jahresrückblick 2022

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen

(Aristoteles)

Während ich mich an den Jahresrückblick 2022 mache, fällt mir auf, dass dies ja mein erster Weihnachtsbrief als Vorruheständler ist. Ja, das war einer der entscheidenden Veränderungen in diesem Jahr. Aber Vorruheständler? So fühle ich mich natürlich nicht. Lediglich der Umstand hat sich geändert, nun noch mehr über meine Zeit selbst verfügen zu können. Aktiv bin ich wie eh und je. Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, dass es ruhiger um mich herum werden könnte. Oder gar um die Akademie.

Das ist neu in der Akademie für Lernmethoden

Neue Möglichkeiten durch Umzug  Außenbereich und

Die Akademie wurde in diesem Jahr deutlich größer. Wir sind nämlich umgezogen und hatten dabei sehr viele fleißige Helferlein. Vielen Dank an alle, die uns dabei so genial unterstützten!
Durch den Umzug vergrößerten wir uns von 100 m² auf knapp 500 m² und haben es trotz der galoppierenden Betriebskosten nicht einen Tag bereut. Hier, in der Neuen Spreestraße 2 in Fürstenwalde, können wir nun so richtig Gas geben.
Bereits 3 Tage nach dem Umzug veranstalteten wir ein erstes Seminar für die IHK Ostbrandenburg. Seminare sind hier nun mit ca. 40 Personen möglich.
Kurz vor Weihnachten besuchte uns beispielsweise ein Kollegium einer Schule, für das wir eine Aktiv-Weihnachtsfeier veranstalten. Mit Escape-Room, teambildenden Workshops und natürlich gemütlichem Beisammensein. Fazit: Voller Erfolg. Ja, unser neues Aktiv-Konzept vor Ort kam bei Schulen, Horts, selbst Kindergärten gut an: Wandertage oder Klassenseminare zum Lernen lernen, aber auch Workshops, um spezielle Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstvertrauen-Schöpfen, Geschicklichkeit, Geduld, Konzentrationsfähigkeit zu trainieren. Da darf das einmalige, kräuterduftende, fünfeckige, über 100 m² große Labyrinth in unserem großen Außenbereich nicht fehlen. Das ist mittlerweile in aller Munde, selbst im Labyrinthregister Deutschlands gilt es als einmalig. Und wenn ich an das nächste Jahr denke, freue ich mich schon auf den Duft der über 500 Pflanzen (darunter 60 verschiedene Kräuter), die in unserem einmaligen Labyrinth wachsen. Manche Anwohner vermuteten in ihren neuen Nachbarn bereits eine Gärtnerei 😊.

Überhaupt konnten wir durch den Umzug eine vollkommen neue Sichtbarkeit erzielen. Zwei große Fahnen wehen vor unserem Gebäude, große Banner zeigen, was wir anbieten. Wir werden in unserem lichtdurchfluteten Seminargebäude direkt an der Hauptstraße ganz anders wahrgenommen. Leuchtreklame und der Außenbereich (Labyrinth, schön gestaltete Blumenrabatten) sind Hingucker geworden. Wir alle in unserem Team fühlen uns hier sehr wohl.

akademie für Lernmethoden

Dank an das Personal

Was dabei sehr wichtig ist: Meine Anne ist nach ihrer Elternzeit wieder mit ganzer Kraft dabei und legt sich in bekannter Weise wieder voll ins Zeug. Manchmal weiß ich gar nicht, wie wir das Jahr ohne sie überstanden haben. Sie ist einfach unersetzlich. Auf diesem Weg auch noch einmal vielen Dank an unsere Martina, die uns an zwei Tagen die Woche trotz ihrer Pensionierung tatkräftig unterstützt hat, an Melanie, die sich in Rekordzeit Wissen aneignete, um den Laden am Laufen zu halten, an unsere Praktikantin Melissa, die statt der geplanten 2 Wochen 6 Monate blieb und an Emmi, die als Azubine im letzten Jahr eine viel größere Verantwortung trug, als ursprünglich vorgesehen war, daran aber bravourös gewachsen ist. So wurde Anne wertvolle Zeit mit ihrem kleinen Paul geschenkt.

Und ich? Auch ich kann nun meine ganze Zeit der Akademie widmen. Zum Glück habe ich mein letztes Lehrerjahr in der “Sigmund-Jähn-Grundschule” Fürstenwalde verbracht, denn dort erlebte ich liebenswerte Kinder, höchst engagierte Kollegen und eine geniale Schulleitung, die sichtbar glücklich war, mich an der Schule zu haben. Hier konnte ich all meine Erfahrung in Sachen Methodik einbringen und mich meiner Aufgabe, viele Kinder aus der Matheangst holen und sie statt dessen für das Rechnen zu begeistern, widmen. Ehrlich gesagt, hätte ich das noch ein paar Jahre machen können, wenn nicht das Schulamt mir bei weiteren Verbleib an einer Grundschule meinen “Studienrat-Titel” hätte aberkennen und eine Rückstufung hätte vornehmen wollen, incl. gewisser Pensionsansprüche. Da musste ich zum Entsetzen meiner Direktorin leider die Reißleine ziehen. Manchmal gibt es Institutionen, die einem Entscheidungen unglaublich leicht machen …

Corona und seine Auswirkungen

Studien haben ergeben, dass eine ganze Generation unserer Grundschüler (gemeint sind die, die am meisten unter dem Corona-Lockdown gelitten haben 1-2 Jahre im Leistungsniveau zurückhängen. Viele Viertklässler können nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, ja haben häufig kein Zahlenverständnis, können sich kaum über eine längere Zeit konzentrieren. Es fehlt an allem. Das schaffen wir als Akademie-Team natürlich nicht annähernd. Daher brauchen wir viele Mitstreiter. Unsere Lösung dafür:
Die Ausbildung von Schülercoaches und Learn2learn-Trainern.

Was mich hier besonders freut, ist, dass sich trotz der widrigen gegenwärtigen Umstände (galoppierende Geldentwertung, nie gedachte Verteuerung der Energiekosten in dem bekanntem Maße, Verteuerung der Lebensmittel usw.) wiederum aktive, lernbegeisterte Menschen entschlossen haben, bei uns die Trainerausbildung aufzunehmen. Wir wurden auch in diesem Jahr wieder immer mehr. Allein letzte Woche traten drei ihre Ausbildung an. Aber auch hier müssen wir an Tempo zulegen, denn der Bedarf an ausgebildeten Methodik-Experten wird immer größer.

Produktentwicklungen 2022

1. Zahlenstrahl

Da fällt mir als erstes unser neuer gehirn-gerechter Zahlenstrahl ein. Er entspricht absolut meinen Vorstellungen und hat im Coaching, im Unterricht und im Mathe-Seminar mittlerweile schon vielfach bewiesen, wie leicht es selbst „matheschwachen“ Kindern fällt, ein Zahlenverständnis zu entwickeln.

Mit Hilfe des Zahlenstrahls können die Kinder spielerisch auch kleine und große Zahlen kennenlernen.Eine unserer Trainerinnen schrieb dazu:
“Danke für den Zahlenstrahl. Eine Mutter meinte, ich hätte etwas Magisches an mir, weil ihre Tochter bei mir die Sachen verstehen würde. Na, mit dem Zahlenstrahl fällt es mir sehr leicht “magisch” zu sein. Selbst das Auf- und Abrunden wird dadurch verständlich. Danke für diesen Gewinn an Wissen, Motivation und die neuen Lernwege.”

Leider haben noch viel zu wenig Schulen zugeschlagen. Aus unserer Sicht gehört dieser Zahlenstrahl in jede Grundschule, mindestens in die Klassenräume der 1.- 4. Klasse. Wir müssen weiter an unserem Marketing arbeiten. Aber wir haben auch Geduld 🙂

2. Kawas und Mindmaps

Es entstanden etliche KAWAs und fast 100 (neuer Rekord!) neue Mindmaps, die wieder auf geniale Weise von unserem Walter koloriert und gezeichnet wurden. Besonders erwähnenswert sind die Mindmaps die für Vorschulkinder und Erstklässler zu den Buchstaben des Alphabets und die Mindmaps zu Stilepochen der deutschen Literatur. Wenn es uns gelingt, selbst Vorschulkinder für Mindmaps zu begeistern (z.B. zu den Buchstaben), wird es für sie in der Grundschule wie selbstverständlich sein, mit Mindmaps zu arbeiten. Die Mindmaps zu den Buchstaben sind übrigens von unserer Praktikantin Melissa wunderschön illustriert worden. Sie hat dazu fast 600 Bilder gezeichnet.

Mindmap zum Buchstaben I3. Noch mehr Mindmaps

Am Jahresende  wurde nun auch eines meiner Herzensprojekte fertig. Ich hatte einmal einen Blog über die mangelnde Allgemeinbildung vieler unserer Jugendlichen geschrieben: „Von Komponisten kenn ich eigentlich nur Mozart, Beethoven und … Goethe.“ Daraufhin hatte ich mir 25 herausragende Persönlichkeiten ausgesucht, die Deutschland in irgendeiner Weise geprägt haben und diese an eine ALMUT-Liste gehängt. Das erste „Lernopfer“ war unsere Azubine Emmi. Das klappte gut. Nun weiß sie, wer Hildegard von Bingen, Albrecht Dürer, Alexander von Humboldt und selbst Sebastian Kneipp waren. Doch das reichte mir nicht. Nach zwei Jahren ist das Projekt nun abgeschlossen, denn nun gibt es zu jedem dieser Persönlichkeiten ein schön gestaltetes Mindmap.
Dieses Projekt hat aber noch eine ganz andere Bedeutung: Wer bei uns schon einmal ein Seminar besucht hat, weiß, dass in einem Mindmap etwa 100- 120 Fakten untergebracht sind und diese innerhalb von 5 Minuten gelernt werden können. Außerdem kennt er unser „Gedächtnishotel (Studiersystem) NAS“. Mit den 25 Mindmaps zu den Persönlichkeiten kann damit erstmals eine komplette Etage des Hotels belegt werden. Mit Personen wie Hildegard von Bingen (1098) über Carl Friedrich Gauss (1777), Albert Einstein (1855) bis hin zu Thomas Mann (1875), alle sortiert nach ihrem Geburtsjahr. Schneller kann man seine Allgemeinbildung nicht aufbessern. Alles in allem hat es mich ca. 250 Stunden gekostet, der potentielle Nutzer braucht dafür geschätzt nur etwa 3 Stunden, um sich diese ca. 3000 Fakten zu erarbeiten und auf dem (fast) gleichen Stand zu sein wie ich. Na okay, ich habe vielleicht noch die eine oder andere Anekdote in petto, die ich natürlich nicht im Mindmap verewigen konnte. Bestimmt machen wir im nächsten Jahr mal eine Ausstellung dazu.

Mindmap Carl Benz4. Ein ganz besonderer Onlinekurs

Hier kam ein sehr wichtiger hinzu: „Fit für’s Abi“. Der Anlass waren gleich mehrere Coaching-Anfragen Anfang des Jahres, um 12-Klässlern „mal eben“ das Lernen beizubringen. Das habe ich zwar gerne getan, auch die Ergebnisse ließen sich wirklich sehen, aber eine langfristige Vorbereitung, so ab Klasse 11 schien mir deutlich sinnvoller. Hier gilt vor allem unserem Mario, meinem kritischen und kreativen Medienexperten mein besonderer Dank. Und nun können sowohl Schulen Lizenzen dafür erwerben oder Familien ihre angehenden Abiturienten unterstützen.

5. Traditionen weitergeführt

Ansonsten haben wir trotz wachsender Herausforderungen viele schönen Traditionen weitergeführt:

Auch unsere Reichweite hat sich weiter verbessert:

Podcast (Bring dein Hirn zum Leuchten) +250 neue Abonnenten
*YouTube-Kanal +600 neue Abonnenten*
Meinen Newsletter erhalten mittlerweile ca. 5000 Personen.

Besonders wertvoll für uns

Was für mich und meine Mitarbeiter aber besonders wertvoll war:
Die vielen positiven Telefonate, Mails, Referenzen im Shop und Zuschriften, die davon berichten, wie sehr den Nutzern unsere Produkte beim Lernen geholfen haben, sowohl die digitalen als auch die, die wir versendeten.
Sicher sitzt im Moment das Geld aus bekannten Gründen nicht ganz so locker wie in vergangenen Jahren, aber wir können weiterhin auf unsere Kundschaft zählen. Wir werden offenbar gebraucht. Mehr denn je. Das beruhigt und macht zuversichtlich.

Aussicht 2023

Im nächsten Jahr haben wir so einiges vor.

Wir werden …

• weiter an der Verbesserung unseres Onlineshops arbeiten
  • die Akademie-Homepage verbessern
  • eventuell eine weitere Person einstellen
  • 30 Seminare und Workshops durchführen
  • das Spiel Tommy Tropf fertigstellen
  • das E-Book zu „Enten und Küken“ (Der Weg zum einfachen Rechnen) fertig schreiben
  • 100 weitere neue Mindmaps zeichnen,
  • wieder 2 Kalender zusammenstellen
  • den 5. Learn2learn-Onlinekongress organisieren
  • viele neue Learn2learn-Trainer ausbilden
  • mindestens 200 neue Schülercoaches ausbilden
  • mindestens einen neuen Onlinekurs zusammenstellenSo der Plan.
    Ab und an werde ich durch unser wunderbares Labyrinth wandern und mir genüsslich den Duft um die Nase wehen lassen. Eigentlich brauchen wir auch noch ein großes Insektenhotel. Ich hab‘ ja jetzt Zeit 😊

Ich wünsche all unseren Freunden und Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt neugierig, lernbegeistert und vor allem gesund
Euer Jens und sein Team