Planung ist das halbe Leben- so geht es

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Startest du 2023 mit Vorsätzen oder Entschlüssen?

Aber was, wenn die Vorhaben zum neuen Jahr schon bald verworfen werden?

Der Anfang eines Jahres ist immer ganz gut geeignet, um sich Gedanken über das Vergangene (das Erreichte) und das Zukünftige (das noch zu Erreichende) zu machen. Wenn du wie ich zurückblickst und dir deine erreichten und die nicht erreichten Ziele von 2022 betrachtest, wirst du in die Lage versetzt, dir aus dem Ergebnis Schlussfolgerungen zu ziehen. Einige Ziele wurden nicht erreicht? Vielleicht waren die Ziele doch zu hoch gesteckt? Was ist dazwischen gekommen? Was wurde erreicht? Warum?
Und dann geht man an die neue Ziele. Ziele 2023. Bei mir immer als Mindmap gestaltet. Ein Unternehmen, und dazu zähle ich auch eine Familie, ohne Planung ist dem Alltag ausgeliefert. Es reagiert nur auf die Umstände. Also ist es wichtig, klare Ziele zu formulieren. Frohen Mutes startest du nun mit deinen Vorsätzen für das neue Jahr. Und verwirfst diese dann bis zum 17. des Monats… Bekannt?
Aber warum ist das so? Waren die Ziele nicht gut genug? Nicht ausreichend erstrebenswert ?
Hinter dem schnellen Aufgeben von solchen Vorsetzen verstecken sich häufig selbst gesteckte Grenzen, die wir uns selbst durch unsere Gedanken gesetzt haben.

Eigentlich wollte ich …

„Eigentlich wollte ich mir vornehmen, die Learn2learn-Trainerausbildung anzufangen, aber dann kam der Alltag dazwischen. Vielleicht starte ich dann doch erst im Sommer, wenn das eine Problem geklärt ist…“
„Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich zum Seminar anzumelden, aber dann hatte meine Tante plötzlich Geburtstag und …“
„Eigentlich würde ich dich gerne heiraten, aber im Moment sind meine Einkünfte nicht sicher genug“
(Mr. Scrooge aus Charles Dickens Weihnachtsgeschichte).

Kennst du solche Situationen? Das Warten auf den optimalen Zeitpunkt? Ich verrate dir etwas: Der beste Moment wird nie kommen. Irgendwas ist immer. Dafür ist die Welt um uns herum zu komplex.

Statt Vorhaben setze ich Entschlüsse

Seit ich die Akademie für Lernmethoden führe, setze ich mir Anfang des Jahres konkrete, realistische, terminlich fixierte, abrechenbare Ziele für das neue Jahr. Dann notiere ich sie mir in einem Mindmap. Gleich nachdem ich die alten Ziele analysiert habe. Wenn ich mir Anfang des Jahres die neuen Ziele setze, dann weiß ich, dass damit das Fällen von etlichen Entschlüssen einhergeht. Vorsätze hingegen sind nur Absichtserklärungen. Manchmal waren die gesetzten Ziele doch eher Willenserklärungen. Die habe ich zwar auch meist erreicht, manchmal aber auch nicht. Meist steckte dahinter kein entschlossenes Vorgehen. Einen Entschluss aber brauche ich, um etwas wirklich zu verändern.

Ein paar Beispiele aus dem vergangenen Jahr

  • Wir waren mit unseren früheren Vermietern nicht mehr glücklich, schon im vergangenen Jahr schossen die Betriebskosten dramatisch in die Höhe. Gleichzeitig wurde uns der Platz für unsere Vorhaben mit der Akademie zu klein. Also haben wir einen Entschluss gefasst und sind umgezogen.
  • Die Beratung unseres Steuerberaters fand kaum statt. Wir waren unzufrieden. Wir haben den Entschluss gefasst, zu wechseln. Check.
  • Ich wollte unbedingt ein Labyrinth anlegen. 14 Tage später konnten die ersten Besucher darin wandeln. Check.
  • Ich wollte in jeder Woche eine Podcastepisode senden. Check
  • Ich wollte mindestens 80 neue Mindmaps zeichnen. Check, ich habe 100 geschafft.
  • Wir wollten mehr Teilnehmer beim 4. Onlinekongress erreichen. Kein Check. Gründe gab es genug. Da sind wir auch noch am Analysieren.

Woran man einen Entschluss erkennt

Einen Entschluss fällt man, wenn man etwas wirklich will. Das bedeutet natürlich auch, dass man bereit ist Hindernisse zu überwinden, sollten sie sich in unseren Weg stellen. Wie heißt es so schön:
„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.“
Manche schreiben dieses Zitat dem Dalai Lama zu, andere einem Unternehmer namens Götz W. Werner. Ich habe diesen Spruch bei Tom Kaules gelesen. Tom, der mich zum Podcasten gebracht hat.

Die entscheidende Frage 2023 für dich

Ich gehe einmal davon aus, dass auch du dir für das neue Jahre etwas vorgenommen hast. Im besten Fall hast du dir deine Ziele aufgeschrieben und setzt diese mit unserem Wochenplaner und Tagesplaner um. Die entscheidende Frage für deine Jahresziele ist aber:

“Willst du es wirklich?”

Stelle ruhig alle deine Ziele auf den Prüfstand. Und dann stell dir genau diese Frage. Für jedes einzelne Ziel.
Dann fass deine Entschlüsse.

Aber eines sei dir gesagt:
Menschen, die etwas wirklich wollen und sich das Herz gefasst haben, ihre Ziele zu erreichen, sind kaum aufzuhalten.

Herzlichst
Dein Jens

Ziele setzen

Meine Ziele für 2023

Schreibe einen Kommentar

Loading…