Mindmapping in Anwendung- Neuestes vom Onlineshop

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Mindmapping in Anwendung oder warum es sich lohnt, treu zu sein
Bilingual

Warum nicht einen Newsletter auch einmal bilingual gestalten- in normaler Schriftform und in Mindmapform.
Auf diese Weise erfährst du ja auch wieder einmal, welche Vorteile solch ein Mindmap hat.
Es soll schnell zu lesen, einprägsam und übersichtlich sein.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten: Du könntest…
o zuerst den Text und dann das Mindmap zu lesen, um dann abzuschätzen, was schneller geht.
o dir zuerst das Mindmap ansehen, um danach den Text zu lesen
o nur den Text zu lesen oder
o nur das Mindmap ansehen.

Oder du gehst auf Entdeckungssuche und erkundest live, was sich alles verändert hat.
(Das ist vielleicht am spannendsten, dauert aber bestimmt auch am längsten.
Für diesen Weg hier klicken

Mein Tipp: Wenn du ganz wenig Zeit hast, sieh dir erst einmal nur das Mindmap an.

Unser_Onlineshop_2014

Unser_Onlineshop_2014

Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Thema:

Diesmal steht das jüngste Baby unserer Lernwerkstatt im Mittelpunkt – unser Onlineshop.
Dieses Baby wächst und wird immer schöner und komfortabler.
Dies vor allem durch das unermüdliche Wirken von zwei besonderen Personen:
meiner Tochter Anne und unserem Programmierer Oliver Albrecht.
In den letzten Wochen sind viele viele tolle Sachen hinzugekommen,
worauf wir sehr stolz darauf sind.
Sie setzten das um, was sich viele unserer Kunden wünschten:

Sieh selbst:

1. Bezahlmöglichkeiten

War es früher nur möglich, per PayPal oder per Rechnung zu bezahlen, sind nun
die Varianten Vorkasse und Sofortüberweisung hinzugekommen.
Das ist für die potentiellen Kunden deshalb wichtig, weil nicht alle bei PayPal angemeldet sind,
trotzdem aber ein Mindmap sofort brauchen und herunterladen möchten.

Auch wichtig: Ab sofort ist es auch möglich per Ratenzahlung Produkte zu bestellen.
Sicherlich ist nicht jeder sofort in der Lage, einen Onlinekurs cash zu ordern, aber mit regelmäßigen Raten schon.

2. Die Wunschliste

Die ist ganz neu und eine Superidee von einer Kundin:
Jemand findet ein Produkt aus dem Shop richtig gut, will aber noch einmal Rücksprache
mit seinem Partner und Finanzminister halten oder ein bestimmtes Ereignis (Einschulung, Geburtstag, Weihnachten…)
steht erst in einigen Monaten an und man will nicht seine tolle Idee von vor einem halben Jahr vergessen haben.
Die Wunschliste ist nichts weiter als ein persönlicher Merkzettel.
Wenn die Zeit reif ist…(wenn man die Memoflips im Unterricht einsetzen möchte) legt man sein Wunschprodukt in den Einkaufswagen
… oder man löscht ihn einfach wieder.

3. Unsere neuen Produkte

In der letzten Zeit habe ich sensationelle Mindmaps und KAWAs geschickt bekommen. Dabei entstand die Idee,
dass nicht nur der Zeichner und ich daran Freude haben sollten, sondern all unsere Kunden.
Natürlich müssen die Arbeiten unseren Qualitätsansprüchen genügen.
Die ersten KAWAs von Gitta Meichsner, Expertin in Sachen Kunst- und Geschichtsunterricht, sind bereits im Netz.
Sie wurde so vom Kunden zum Partner.
Die neuesten Produkte (ein neues Mindmap, ein neues Spiel, ein neuer Kurs…) werden immer auf der Startseite erscheinen,
sodass sie dem regelmäßigen Besucher sofort auffallen.

4. Die Treuepunkte

Das hatte ich mir besonders gewünscht und nun ist es umgesetzt worden.
Wir konnten viele Fans mit unseren Produkten begeistern, sodass sie zu Wiederholungstätern geworden sind
und regelmäßig den Shop besuchen. Insbesondere für unsere treuen Freunde ist ein einfaches Bonussystem eingerichtet worden.
Jeder Kauf über 5 € wird mit Treuepunkten vergütet und diese sich echtes Geld wert.
Je 5 € Einkauf gibt es einen Treuepunkt und jeder Treuepunkt ist 0,20 € wert. Wer also wie heute geschehen,
5 Klassensätze Memoflips kauft, hat bei seinem nächsten Einkauf einen Bonus von über 8 Euro… wenn er seine Bonuspunkte sofort einsetzt.
Er könnte sie aber auch sammeln. Hier werden wir noch ein Prämiensystem entwickeln für Dinge, die man nicht so ohne weiteres im Shop kaufen kann.
Nur so viel: Mitropa-Kaffeemaschinen und Duschhauben wie bei Hape Kerkeling werden es nicht sein.
Vielleicht hast du ja auch eine tolle Idee , wofür es sich lohnen würde zu sammeln.

5. Kalenderabo

Während es beim alten Shop gar nicht ging, sich für ein Kalenderabo einzutragen, ist dies nun möglich.
Das Neueste dabei ist, dass jeder Abonnent seinen 10%igen Rabatt auf alle Kalender sofort im Shop sieht.
Die Abo Bezieher erhalten einen gesonderten Gutscheincode von uns. Bedingung für diesen Rabatt ist natürlich tatsächlich ein Abo,
also mindestens der Bezug von Kalendern in zwei aufeinanderfolgenden Jahren.
Diese Möglichkeit bedeutet eine schnelle Abwicklung und niemand kann vergessen werden.
Natürlich ist dieses Abo auch jeder Zeit kündbar. Das heißt, es geht mindestens zwei Perioden lang, sonst wäre es ja kein Abo 🙂 .

6. Shop auf dem Handy

Immer mehr Leute kaufen per Handy ein. Daher war es auch notwendig, den Shop smartphone- und iPhone-gerecht zu gestalten.
Das hat übrigens ziemlich viel Programmierarbeit bedeutet.
Beim iPhone ist es uns sogar gelungen, ein Icon zu entwickeln, das wie eine App funktioniert und das man sich auf sein iPhone auf den Homebildschirm laden kann.
Beim Androidsystem hat man dieses Icon leider nicht, jedoch funktioniert der Shop auch auf den Android- Handy bestens.

7. Produktbewertungen

Was sich bei Amazon und Co bestens bewährt hat, ist nun auch bei uns möglich und ich hoffe,
dass möglichst viele Käufer diese tolle Möglichkeit nutzen. Einerseits bekommen wir eine wichtige Rückmeldung
und können unsere Produkte immer weiter optimieren, andererseits erfahren unsere Besucher
von den Eigenschaften der Produkte und können Eure Praxiserfahrungen nutzen, um eine Entscheidung zu treffen.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Bewertung:

  • Sternewertung: Für Kundennutzen, Kundenservice, Preis- Leistungs- Verhältnis.

Aus allen drei Wertungen ergibt sich dann eine Gesamtbewertung.

  • Eine wörtliche Bewertung

nützlich wäre ein Vierzeiler. Eine kleine Story. Woher sollen denn anderen Kunden wissen,
dass man mit der Mindmaptasche einen absoluten Hingucker in seiner Schule hat,
dass der Spacelabyrinthball die ganze Geburtstagsgesellschaft beschäftigt hat
oder dass sich unser System zum Erlernen des kleinen 1×1 bei Dyskalkulie- Kindern einen regelrechten Run bei Trainern ausgelöst hat.

8. Der Gutscheincode

Ein Feld, wo man einen Gutscheincode einsetzen kann, taucht kurz vor dem Bezahlen auf.
Also im Warenkorb. Einen Code bekommt man, wenn man einen Gutschein geschenkt bekommen hat
oder immer mal wieder, wenn man Bezieher des EDI- Newsletters ist.

Hier noch einmal die Zusammenfassung

Onlineshop

Und hier gehts zum Shop
Und was war nun schneller- das Lesen des Mindmaps oder des Textes?
Herzlichst

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…