12. Todestag unserer Freundin Vera F. Birkenbihl

| Posted by | Kategorien: Allgemeines

Ein Brief an die ewig weiterlebende Persönlichkeit Vera F. Birkenbihl

Hallo liebe Vera, F. Birkenbihl, liebe Vera,
heute ist dein Todestag. Meist ist es ja so, dass man jemandem zum Geburtstag einen Brief schreibt. Bei dir ist es aber so, dass du uns allgegenwärtig bist.
Du und dein Geist lebt ja bei uns weiter. Also dachte ich mir, dir heute einmal einen Brief zu schreiben, um zu berichten, wie es bei uns weitergegangen ist.

Ja, die Akademie, die ich damals erst in den Anfängen aufbaute, gibt es noch und wir werden immer größer und einflussreicher.
Allein in diesem Jahr haben wir über 80 Seminare gehalten. Und damit sehr vielen Kindern und Jugendlichen geholfen, gehirn-gerecht lernen zu können.
Ob es die ABC- Listen sind, ein neues KAWA (gerade ist der neue KAWA- Kalender aus dem Druck gekommen) oder jede meiner Seminareröffnungen – ein WQS ala Vera ist immer Pflicht!
Und es funktioniert noch immer genial. Besonders freue ich mich, wenn ich LehrerInnen damit verblüffen kann, wie lange die Schüler dann aufmerksam zuhören und mitmachen.

Vera F.- Birkenbihl und Jens Voigt

in Veras Wohnzimmer

Gehirn-gerechtes Coaching

Wir kommen auch immer wieder im Coaching auf dich zu sprechen.
Du hattest ja damals angeregt, das Rechnen den Kindern so bildlich nahe zu bringen, dass sie es verstehen und vor allem aus mehreren Lösungswegen auswählen können. Du würdest begeistert sein, wie unsere Methode zum 1×1- Lernen, unsere Enten- und Küken- Technik und unser neuer Zahlenstrahl bei den Kindern ankommt. Die glücklichen Augen der Kinder, die endlich keine Angst mehr vor Mathe haben müssen, sind einfach unbezahlbar.
Ein Gespräch zwischen Coachee und ihrem Papa nach dem Training
“Papa, wusstest du, dass man in der Akademie auch Geburtstag feiern kann mit ganz vielen Mitmachstationen? Die haben hier einen Escape-Room, Rätselecken und ein Labyrinth. “
“Ach so, das wusste ich gar nicht.”
“Ich würde mir wünschen, dass wir nur Mathe machen.”

Aber auch Erwachsene profitieren von deinem Vordenken: Erst letztens holte ich in einer Coachingstunde dein Energiemodell raus und konnte damit einer verzweifelten Mama mit ganz einfachen Worten erklären, wo sie in ihrem Alltag ihre Energie lässt und diese eben nicht in der wichtigsten “Stube”, der Stube der Erkenntnis, der Erforschungen und Entdeckungen nutzt.

Ungeahnte Möglichkeiten für Mitmach-Workshops

Nun sind wir ja in die neue Akademie für Lernmethoden umgezogen. 500 m² sind schon fast wieder zu klein geworden. Außengelände 1500 m². Hier kann ich all meine Ideen umsetzen. Ja, ich bin mir sicher, du würdest dich hier wohlfühlen. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich dir mal unser Kräuterlabyrinth zeigen. Das wird jeden Tag von zwei Nebelkrähen besucht. Wir haben sie auf Eddi und Gerlinde getauft. Aber vielleicht bist du es ja auch und schaust nach dem Rechten. Auf jeden Fall haben wir ein Gehirn-Beet angelegt. Dort erkläre ich immer gerne deine Idee mit der Herrn links und der Frau rechts. Falls es ein Rosenzüchtung Birkenbihl gäbe, würde sie dort gedeihen. Und unsere Fibonacci-Spirale. Und unseren Escape-Room. Ich glaube, auch unsere Mitmachrätsel hätten dich begeistert. Ich habe ja jetzt eine Holzwerkstatt und da entstehen fast täglich neue Exponate zum Knobeln.

Nun bin ich auch Buchautor

Viel zu selten lade ich Leute ein, um mit ihnen Ja-Nein-Rätsel zu spielen, die du ja so gemocht hast. Und ja, mittlerweile habe auch ich auch fünf Bücher geschrieben, drei Kinderromane – und zwei E-Books. Sie werden zwar niemals deine Auflagenstärke erreichen, aber selbst Michael Ende war von meinen Geschichten um Tommy Tropf begeistert. Nun sind also daraus drei Bücher geworden. Die E- Books habe ich zu Memoflips geschrieben- du erinnerst dich an deine berühmten Birkenbihl-Infoflips oder sagtest du dazu Klatten?
Na klar und an deine Methode, Sprachen zu lernen. Das habe ich in einem Kapitel im E-Book auch untergebracht. Vielleicht bist du es ja auch, die mir immer wieder ein paar Ideen herunterschickt, um das Lernen liebenswert zu machen und gespielt hast du ja auch immer gerne. Na ja, wir halten dich und deine Ideen in Ehren und machen weiter.

Tommy Tropf-Podcast 2000x2000

Mr. Mindmap lässt grüßen

Deine KAWAs haben mich schon immer fasziniert. In unserem Shop gibt es nun schon über 100 zu den verschiedensten Themen. Wenn ich ein neues Mindmap rausbringe, sagen die Leute oft- ah- die Schule von Vera F. Birkenhbihl. Natürlich haben sie deine bunten KAWAs im Hinterkopf dabei. Die Mindmaps waren nicht ganz so dein Ding, du hattest ja deine KAWAs. Aber als ich dem Dieter damals einen unserer ersten Mindmap-Kalender schenkte, wolltest du natürlich auch einen haben und hast ihn gehütet wie einen Schatz. Diese Jahr ist nun schon die 13. Ausgabe rausgekommen. Hammer, oder? Was die Themen unserer Mindmaps betrifft, die kann bunter nicht sein. Unsere Mindmap-Themen reichen von Geschichte über Geographie und Naturwissenschaften bis hin zu Wirtschaft und Gesellschaft. Über 1000 Exponate haben wir schon angelegt. Bei meinen Schülern war ich dadurch auch Mr. Mindmap. Mittlerweile bin ich pensioniert und genau in dem Alter, das du hattest, als wir beide uns voneinander verabschiedeten.

Trainerausbildung

So wie du es uns vorgelebt hast, haben auch wir eine Trainerausbildung und die Ausbildung von Schüler-Coaches entwickelt. Über 80 Trainer und ca. 500 Schüler-Coaches verfügen nun auch über unser gehirn-gerechtes Wissen und geben es an Menschen begeistert weiter. Insbesondere habe ich Trainer gefunden oder sie uns, die etwas bewegen wollen. Durch Duplizieren können wir etwas verändern. Wir sind und bleiben dran.
Ich werde weiter berichten. Bis dahin schau mal von deiner Wolke aus immer wieder mal vorbei

Herzlichst
dein Jens

12 Jahre ist es nun schon her, dass wir unsere Vera F. Birkenbihl beerdigt haben. Am 3.12.2011 ging sie von uns und hatte uns doch so viel hinterlassen.
Vor allem hat sie uns inspiriert, weiterzumachen, uns neue Dinge auszudenken. Das Lernen liebenswert zu gestalten.
Genau das ist und blieb meine Mission, Dinge weiterzuentwickeln oder Neues zu erfinden.
Im Video plaudere ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen, denn Vera war speziell. Alle, die sie persönlich kannten, werden das bestätigen.
Aber sie war einfach genial. Aus meiner Sicht eine der klügsten und produktivsten Frauen ihrer Zeit.
Allein ihre Metaphern sind bis heute unübertroffen-
Steine im Fluss”, der “Mückenschwarm”, das “Wissensnetz”, ihr “Energiemodell” oder die “eigene Insel”.
Wie schön, dass ich sie persönlich kennenlernen und mit ihr zusammenarbeiten durfte.
Was mir bei all dem, was wir so tun fehlt , ist ihr ansteckendes Lachen.

Video mit Grußbotschaft

zum kurzen Video 
>>hier klicken<<

 

 

Schreibe einen Kommentar

Loading…