Geheimschrift nach Birkenbihl

| Posted by | Categories: Lernmethoden

Unterricht sollte so abwechslungsreich wie möglich sein. Kreativität und Entdeckerfreude der Kinder sollte immer im Fokus stehen. Rätsel machen ihnen Spaß, Geheimschrift nicht minder.

Gehirn-gerecht lernen bedeutet spielerisch lernen

Ich denke, wir sind uns einig- wer mit beiden Gehirnhälften arbeitet, arbeitet gehirn-freundlich, gehirn-gerecht. Immer wieder fragen mich Kollegen, wie es mir gelingt, immer wieder etwas Neues in den Unterricht zu bringen. Die Antwort ist schnell gesagt: Ich bin immer auf der Suche. Neue Methoden faszinieren mich. So auch Vera F. Birkenbihls Geheimschrift. Zufälligerweise hatte ich kurz zuvor selbst eine eigene geheimschrift entwickelt, doch Dr. Dieter Böhm entwickelte für Vera einen Font für ihre Schrift und stellte den mir freundlicherweise zur Verfügung, also arbeitete ich fortan mit Veras Geheimschrift.

Bikenbihls Geheimschrift schnell erlernt

Aus diesem Grund hatte Vera F. Birkenbihl eine Schrift entwickelt, die genau dies trainiert.  Die Symbole werden in der Regel von der rechten Gehirnhälfte gelesen. Es sind Bilder, die zu Piktogrammen reduziert wurden. Unser Gehirn aber ergänzt diese Piktogramme wieder sofort zu einem vollständigen Bild. Ähnlich der Hieroglyphen ist diese Schrift eine Bilderschrift. In der Schule eingesetzt, macht sie den Unterricht spannend. Beide Gehirnhälften arbeiten auf Hochtouren, es macht einfach Spaß. Sicher setze ich diese Methode nicht in jeder Unterrichtsstunde ein, aber in Vertretungsstunden gerne. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß am Entschlüsseln. So kommt es schon mal in einem Seminar vor, dass einText in diesen Hieroglyphen gelesen werden muss. Noch häufiger setze ich diese Herausforderung für unser Gehirn in Coachings ein. In diesem Fall ist es interessant zu sehen, dass Hochbegabte diese Art zu lesen und schreiben begeistert, aber auch Lernschwache darin Genuss finden, etwas herauszufinden.

Übung mit der Birkenbihl- Geheimschrift

Und so sieht die Schrift aus, wenn sie geschrieben ist: Kannst du sie entziffern? Übrigens ist sie sehr schnell zu erlernen. Meine Schüler können sie nach einer Übungsstunde. Wie das geht? Schreibe doch einfach deinen Namen und deine Adresse auf in dieser Schrift. Zuerst muss du noch nachsehen, später ist das nicht mehr nötig. Nun aber übersetze einfach mal den unten stehenden Text. Es geht um ein Sprichwort, geschrieben von einem bedeutenden brasilianischen Schriftsteller.

Geheimschrift Birkenbihl

Geheimschrift nach Birkenbihl

Spannend ist es für Kinder, wenn Erwachsene ihre Texte nicht lesen können. Wie wäre es, wenn sie ihr Tagebuch in dieser Schrift schreiben würden? Da würde selbst das Schreiben eines Spickzettels die Kinder immer intelligenter machen.

Schreibe einen Kommentar

Loading…
Empfehlen
Empfehlen