Vorschulspiel „Speedolino Junior“ begeistert Kinder und Eltern

| Posted by | Categories: Lernmethoden, Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Dieses Vorschulspiel entwickelten wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kitaleiterinnen, Vorschullehrerinnen und Eltern. Es trainiert spielerisch alle Kompetenzen, die ein Kind zur Einschulung haben sollte.

Wie das Lernspiel entstand

Wir spielten begeistert an einem Kindertag mit Kindern und deren Eltern das Spiel Speedolino. bei diesem Lernspiel geht es darum, sich Bilder zu merken und Rechenaufgaben zu lösen. Beide Gehirnhälften werden dabei aktiv. Das Spiel begeisterte alle Spieler. Bald kamen immer mehr Eltern und baten darum, eine Spielregel für ihre jüngeren Kinder zu entwickeln. Diese hatten ihren großen Geschwistern beim Spielen zugesehen, konnten aber nicht mitspielen, da sie noch nicht rechnen konnten.

Ein Spiel für Vorschulkinder musste her 

Der Gedanke entstand, ein neues Spiel zu entwickeln für Kinder im Vorschulalter. Ich traf mich mit erfahrenen Erzieherinnen, studierte mehrere Lehrpläne für Vorschulen und setzte mich dann mit Grafikern zusammen, um Speedolino Junior zu entwickeln. Das Konzept stand schnell, die Umsetzung dauerte länger. Prototypen zogen in die Kitas ein. Die Kinder testeten sie ausgiebig. Kinder hatten ihren Spaß und die Erzieherinnen brachten Verbesserungsvorschläge ein. Muttis und Vatis wurden Testpersonen. Am Ende stand die Spielregel.

 

Lernspiel Speedolino Junior 4-8 Jahre

Lernspiel Speedolino Junior 4-8 Jahre

 

Investition

In Deutschland schien eine Komplettlösung des Spiels unbezahlbar. Trotz einer 1000er Auflage verlangten die Spielefirmen Stückpreise, die selbst Endverbraucherpreise gewesen schienen. Bei unserer Suche stießen wir auf die Gdansker Spielefirma Trefl. Diese international anerkannte Firma machte ein Angebot, das für uns finanzierbar war. Wir fuhren zur Firma und machten in Gdansk eine Woche Urlaub. So konnten wir uns von der hervorragenden Qualität der Arbeiten vor Ort überzeugen. Vier Wochen später kam die Lieferung der 4 Paletten der ersten professionell gefertigten Spiele der Lernwerkstatt. Ein besonderes Gefühl.

Auszeichnung für das Lernspiel

Sicher ist, dass Familien, die mit diesem Lernspiel regelmäßig spielen, nicht nur viel Spaß daran haben werden, sondern die frühkindliche Förderung ihres Prachtburschen oder ihrer Prinzessin auf ein neues Niveau stellen. Zu unserer großen Freude zeichneten die Organisatoren der Hannovermesse unser Spiel Speedolino Junior im Jahr 2009 mit dem Innovationspreis aus.

Welche Kompetenzen erwerben die Kinder?

Sie eignen sich nicht weniger als 24 Lernkompetenzen an. Spielerisch. Mit dem Spiel erwerben die Kinder die wichtigsten Grundfähigkeiten /Kompetenzen für ihr Alter: unter anderem das Beschreiben, das Erkennen von Farben, das Erkennen von Formen, den Umgang mit den ersten Zahlen, die pantomimische Darstellung, Wissen aus der Natur, das Vergleichen, Darstellen von Dingen und vieles mehr.

Mindmap Kompetenzen zum Schuleintritt

Mindmap Kompetenzen zum Schuleintritt

 

Mindmap Diese Kompetenzen trainiert das Vorschulspiel

Mindmap Diese Kompetenzen trainiert das Vorschulspiel

Das Spiel wurde zum Verkaufshit

Das Spiel wurde zu einem Renner als Geschenk für die Vorbereitung auf die erste Klasse und zur Einschulung. Das Spiel kommt auch noch in der ersten und zweiten Klasse zum Einsatz. GrundschullehrerInnen und –direktoren nutzen das Spiel mittlerweile beim Aufnahmegespräch mit Bewerbern für die Einschulung. Es ist deutlich entspannter, wenn der künftige Lehrer mit dem Kind spielt, statt es auszufragen.

Hier geht’s zum Spiel und weiteren Informationen.

Euer Jens

Schreibe einen Kommentar

Loading…
Empfehlen
Empfehlen