5 Motivations- und Zeitmanagementtipps für Schüler, Studenten und Azubis

| Posted by | Kategorien: Lernmethoden, Lerntipps vom Experten 1

Ich freue mich,
unseren neuen Gastautor vorzustellen. Er passt genau in unser Thema “Rund ums Lernen” und wird (hoffentlich) noch einige seiner tollen Tipps rund ums Lernen auf dieser Seite veröffentlichen.
Dr. Martin Krengel ist Experte in Sachen Zeitmanagement und Motivation.

Der Zeitmanagement-Experte Dr. Martin Krengel

Der Zeitmanagement-Experte Dr. Martin Krengel

Kennst du das? Eben noch hochmotiviert ins Semester oder Schuljahr gestartet, dann plötzlich macht es „pfffttt“ – und die Luft ist raus. Motivation und Energie sind nun im Keller und das schlechte Gewissen dafür auf dem Dachboden. Und es nagt an dir, während kurze Zeit später dich Lernstress und Prüfungsangst schon auf der linken Spur überholen. Die richtigen Motivationstipps und Motivationsmethoden können helfen, das Studium erfolgreich zu absolvieren und mit kleinen Tricks sogar Spaß und Motivation zu bewahren. Hier kommt ein SOS-Fahrplan für mehr Motivation:

Schritt 1. Lerne nur 10 Minuten!
Überliste dich einfach selbst mit dem “10-Minuten-Trick”. Der Einstieg ins Lernen fällt meistens schwer, die Ablenkungen sind groß und die Motivation dahin. Daher nimm dir vor, dich “nur zehn Minuten“ mit einer Aufgabe zu beschäftigen. Bist du einmal im Thema drin, ist dein innerer Schweinehund schnell besiegt, ohne dass er es überhaupt gemerkt hat. Und dein Gehirn freut sich über das Lernfutter und die gelungene Wende.

Schritt 2. Setze dir Deadlines und bekämpfe damit deine Aufschieberitis
Unvollendete Aufgaben lassen einen unruhig werden, bremsen die Produktivität und verderben den Spaß in der Freizeit. Stoppe die Aufschieberitis und mache Termine mit deinem Prof aus, bis wann du deine Präsentation abgeben wirst oder deinen Part in einer Gruppenarbeit erledigen willst. Und zwar ganz konkret: Donnerstag 11.00 Uhr ist Abgabetermin. Das bringt dich eventuell kurzzeitig ins Schwitzen, dafür hast du aber auch mal wieder Zeit für Kino und Freunde.

Schritt 3. Konkretisiere deine Lernziele
Bevor du mit dem Lernen beginnst, solltest du dir klare Ziele setzen, was du genau erreichen möchtest. Welche Note, mit welchem Aufwand? Welche Themen sind besonders wichtig? Definiere auch den Prozess: Alle Fächer gleichzeitig lernen? Schön wäre es – aber nahezu unmöglich. Erstelle dir einen Wochenplan und eine Lernübersicht und leite daraus konkrete To-Do Listen ab. Das steigert die Motivation und das Abhaken der erreichten Ziele gibt ein positives Gefühl.

Schritt 4. Das angenehme Resultat vor Augen führen
Motivation bringt uns wichtige Energie, die uns zu Höchstleistungen anspornt. Der Ausblick auf eine gute Note kann motivierend wirken, was dann wiederum das Lernen dafür positiv erscheinen lässt. Auch der Anreiz der ausgelassenen Semesterferien nach der Prüfung steigert die Motivation. Denk also einfach schon einmal an die Belohnung nach getaner Arbeit. Stopp. Aber das reicht nicht. Noch besser als die langfristigen Belohnungen ist es, sich für den Beginn des Arbeitens und Lernens zu Belohnen. Starte also eine Lernsession mit einem duftenden Tee, einem Stückchen Schoki (oder eine Himbeere) oder einer anderen Kleinigkeit, die dir Freude bereit. Mit einem Lächeln auf den Lippen lernt es sich auch leichter!

Schritt 5. Schaffe dir Routinen und Rituale
Feste Lernmethoden helfen eine gewisse Routine in den Lernprozess zu bekommen. Routinen sind wichtig, um Aufmerksamkeit und Konzentration zu bündeln. Unser Kurzzeitgedächtnis kann beispielsweise nur etwa 5 Dinge gleichzeitig behalten, danach ist es überfordert. Alles, was wir in routiniertes Verhalten umwandeln, braucht sich unser Gehirn nicht mehr mühselig zu merken. Das schafft freie Ressourcen für neue, kreative und spannende Informationen.

Über die Quelle und den Autor: Dr. Martin Krengel
Die Lerntipps stammen aus dem Methoden-Ratgeber „Golden Rules: Erfolgreich lernen und arbeiten – alles, was man braucht.“
Vom Zeitmanagement- und Motivationsexperten Dr. Martin Krengel.
Krengel studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie in fünf Ländern und schloss beide Studiengänge „mit Auszeichnung“ ab.
Danach promovierte im Bereich der Konstition-, und Entscheidungspsychologie. Heute ist er Weltenbummler, Autor und Unternehmer.
Er veröffentlichte in Summe neun Bücher über Selbstmanagement und Marketing, darunter auch der Lern-Bestseller „Bestnote – Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren“ .

Sichere Dir bei dieser Gelegenheit gleich auch
das Mindmap zum Thema
Organisation des Lernens,
indem du dich in den Newsletter einträgst und anschließend noch deine Mailadresse bestätigst.
Siehe unten.

Du möchtest genial studieren?
Das schau dir einmal unser NAS (Neuronales Ablagesystem) an.
Mit diesem völlig neuartigem und  bisher einmaligen System wurden bereits sensationelle Studienergebnisse erzielt.

Schreibe einen Kommentar

Loading…