Sind Brandenburger die Schlausten?

| Posted by | Kategorien: Lerntipps vom Experten 1, Neues aus Akademie und Lernwerkstatt

Gleich drei Brandenburger auf dem Siegerpodest beim Speedolinowettbewerb

Wenn man die Ergebnisse des ersten Speedolinowettbewerbs betrachtet, könnte man fast zu dieser Annahme kommen.

Speedolino ist eine Erfindung der Lernwerkstatt Voigt.  Dieses patentierte Spiel trainiert die kognitive Flexibilität und das Arbeitsgedächtnis ( Dr. Dieter Böhm, Neurowissenschaftler). Die Entwickler hegten schon lange die Idee einer deutschlandweiten Meisterschaft. Nun ist sie Wirklichkeit geworden.
Jung und alt aus ganz Deutschland, aus den USA, Frankreich, Ungarn, der Schweiz und Österreich  nahmen begeistert teil. Erstmals konnten auch Nichtkäufer spüren, welche Wirkung das komplette Denkspiel “Speedolino” auf das Denken hat:

“Das Spiel an sich macht einfach riesigen Spaß – für mich ist das ein “Aufwecker” fürs Gehirn – eine Runde genügt, dass ich “voll da bin” und das ist echt zu merken. Ich fühle mich danach voller Energie und spüre förmlich, dass ich besser denken kann – auch wenn das kaum zu glauben ist – nach nur 5 Minuten. Ich spiele es auch wie du gern, bevor ich geistig arbeite.
Die Idee, eine Weltmeisterschaft zu organisieren, fand ich toll, und ich habe gern teilgenommen! Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei!”
Angela Joppa, Sonderpädagogin aus Potsdam(Platz 6)

Ebenfalls begeistert zeigte sich Geschäftsfrau Gizella Kuthy (Budapest) derart, dass sie spontan beschloss, Speedolino künftig in ihrem Heimatland Ungarn zu vermarkten.

Am Ende gab es ein kollektives Bedauern, dass der Wettbewerb nach vier Tagen schon wieder vorbei war- dabei hatten die Veranstalter um die Programmierer Robin Piniek, Sebastian Roll und Erfinder Jens Voigt den Wettkampf um einen Tag verlängert. Immerhin 750 Leute beobachteten das Geschehen, 250 nahmen teil und 64 trugen sich in die Bestenliste ein. In diesem Wettbewerb kämpften einige Teilnehmer sogar an zwei Fronten- einmal für sich, zum anderen für ihre Schule:

Als  Sonderpreis war nämlich eine Schullizenz ausgelobt. Insbesondere hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gewonnen hat eine der jüngsten Teilnehmerinnen: Lisa Brandt erkämpfte mit ihrer Leistung den Schulpokal für die evangelische Grundschule “Pfarrer Bräuer” in 15518 Rauen . Demnächst werden alle Schüler dieser Schule in den Genuss kommen, Speedolino an den Rechnern der Schule zu spielen. Die Schule erhält damit eine eigene Schulrekordtafel. Jedes Schulmitglied (Lehrer, Schüler) kann die Downloadversion zum halben Preis erwerben, um eventuell auch zu Hause seine Denkgeschwindigkeit zu trainieren.

“Der Wettbewerb hat Spaß gemacht. Die Regeln waren verständlich und schnell umzusetzen. Schade, der Contest hätte noch viel mehr Teilnehmer verdient.”
Markus Segbert, Gronau/Westphalen, Bilanzbuchhalter

Die Preisträger erhalten nicht nur eine Schlau-Urkunde, sondern auch eine Prämie:
Den Gutschein für das Wochenende im Gutshof  in Bastorf erhält natürlich der souveräne Sieger Bundespolizist Torsten Brandt für seine erfolgreiche Familie.
Er dominierte das Feld, hatte  sich aber auch wirklich wie ein Profisportler darauf vorbereitet. Dabei war das Spiel eigentlich für seine Tochter deacht, die damals in Mathe so einige Schwierigkeiten hatte. Dann fand er selbst Gefallen am Spiel, bemerkte, wie sein Denken immer schneller wurde, seine Gedächtnisleistung sich dramatisch verbesserte und er dann sogar bestehende Rekorde angriff. Mit dem Ergebnis, dass er sich ganz neue Rechenwege erdachte und dann den bestehenden Weltrekord immer höher schraubte. Seine Tochter ist mittlerweile in Mathe auf dem Wweg zur 1,  belegte im großen Starterfeld durch ihr trainiertes gedächtnis sogar Platz 3 und selbst Söhnchen Oliver mischte mit seinen 8 Jahren ebenfalls schon kräftig mit: Platz 8.

Auf Platz 2 kam mit Sandy Kapell ein Fürstenwalder Beamter  aus dem Eichamt, er gewann für seinen Sohn ein Coaching bei Jens Voigt , Jens Rose ( 4. Platz) ( Student aus Berlin) einen Gutschein für ein Seminar mit Marc Galal. Platz 3- 10 erhalten Preise aus der Lernwerkstatt- Voigt
Auf den Bronzeplatz kam Lisa Brandt (10 J. , Schülerin)

Platz Name Ort  Punkte
1 Torsten Brandt Rauen (BRA) 2518
2 Sandy Kapell Fürstenwalde (BRA) 1888
3 Lisa-Marie Brandt Rauen (BRA) 1652
4 Jens Rose Berlin 1647
5 Sonja Pleuger Berlin 1629
6 Angela Joppa Potsdam (BRA) 1628
7 Markus Segberg Gronau (NRW) 1596
8 Oliver-Marvin Brandt Rauen (BRA) 1579
9 Robert Ludwig Lübeck (SHS) 1419
10 Tanja Paskalew Berlin 1382

Wer seine eigene Punktzahl und seinen Rang erfahren möchte, kann den Wettkampfbogen unter info@lernwerkstatt-voigt.de anfordern.

Bleiben noch die Sonderpreise: Einen Mindmap- Kalender der Lernwerkstatt gewinnen:
Beverly Armbruster aus Cordshagen/SHS, Tim Butzke aus Schönberg /SHS und Kevin Gerz aus Beeskow (BRA).

Schreibe einen Kommentar

Loading…